Gewindestange an Proxxon DSH ausgelutscht

Mehr
31 Dez 2017 12:05 #56879 von Hastalavista
Gewindestange an Proxxon DSH ausgelutscht wurde erstellt von Hastalavista
Die Gewindestange, also die Stange, mit der an der Proxxon die Sägeblattspannung reguliert wird, ist bei mir abgenutzt.
Ersatzteilanfrage an Proxxon ist schon gestellt, aber noch nicht beantwortet.

Hatte das schonmal jemand und ist beim Austausch etwas zu beachten? Ich hoffe ja auch, dass der Austausch nicht allzu schwer ist...

Die Muttern auf dem Foto nicht beachten, sie gehören zu dem Provisorium, mit dem ich die Säge noch betreiben kann.

Gruß Bettina

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Dez 2017 12:23 #56881 von Angelika
Bettina, ich habe etwa 2 Jahre viel mit der Proxxon gesägt und die Stange hat das ausgehalten. Mit dem Ersatzteil Service habe ich nur gute Erfahrungen gemacht - schnell und unkompliziert. Möglicherweise hängt es jetzt an den Feiertagen zwischen den Jahren.

Der Austausch kann nicht so schwierig sein - das Gehäuse kann man gut entfernen.

You should see what I saw!

Mehr
31 Dez 2017 12:38 #56885 von Hastalavista
Hastalavista antwortete auf Gewindestange an Proxxon DSH ausgelutscht
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin ja absolut kein Mechaniker ;-)
Ich säge jetzt auch etwa 3 Jahre damit. Aber ich mache ja sehr viele Innenschnitte, da lutscht die vermutlich durch den ständigen Wechsel eher aus.

Gruß Bettina

Mehr
31 Dez 2017 15:45 #56889 von Buffy
In die DSH passt auch eine normale M6 Gewindestange. Den Drehknauf kann man sich auch sehr leicht selbst bauen.

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
31 Dez 2017 17:01 #56896 von Hastalavista
Tatsächlich? Bekomme ich die im Baumarkt?

Gute Idee mit dem Drehknauf! Mich stört auch dass er nicht gut in der Hand liegt. Einfach vergrössern, hätte auch mal selbst drauf kommen könen.
Allerdings möchte ich den auch ersetzen, da ich denke, dass dort das Innengewinmde ebenfalls nen Schlag weg hat.

Gruß Bettina

Mehr
31 Dez 2017 18:53 #56902 von Buffy
6mm Gewindestangen kosten 1-2 Euro je Meter. In den Knauf würde ich unbedingt eine Verbindungsmutter einkleben, die steht dann unten über und dient als Abstandhalter. Außerdem hat man 2 cm Gewindegang, da lutscht das auch nicht mehr aus.

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
01 Jan 2018 10:56 #56924 von Jörg
Das Drama mit der Gewindestange hatte ich bei meiner damaligen Proxxon auch. Für viele Innenschnitte ist das einfach eine Fehlkonstruktion, weil auch kein Schnellspanner vorhanden ist.
Das Ersatzteil von Proxxon kam aber schnell und der Austausch war problemlos in wenigen Minuten möglich.
Ich hätte das auch einfach mit Baumarktmitteln fixen können, aber es war noch Garantie auf der Maschine und mit den getauschten Teilen habe ich die Maschine dann wieder verkauft.

Mehr
07 Jan 2018 14:46 #57135 von Hastalavista
Leider ist das Problem immer noch ungelöst. Die Idee, eine 6mm Gewindestange zu nehmen, ist theoretisch gut, praktisch schlecht - denn die Gewindestange hat ein durchgängiges Gewinde, während das Originalteil nur oben und unten ein Stück Gewinde hat.
Durch das durchgängige Gewinde dreht man die Gewindestange einfach nach unten aus der Proxxon heraus, statt dass es das Sägeblatt spannt.

Meine Ersatzteilanfrage von Ende letzten Jahres ist immer noch unbeantwortet und so werde ich da wohl morgen mal versuchen, anzurufen.
Sehr ärgerlich, habe zwei Aufträge, aber Säge immer noch kaputt, menno

Gruß Bettina

Mehr
07 Jan 2018 14:58 #57136 von Zwackelmann
Zwackelmann antwortete auf Gewindestange an Proxxon DSH ausgelutscht
Hallo Bettina,

ein Bild wäre sehr hilfreich.
Mach doch unten eine Kontermutter dran.
Dann sollte sich die Stange nicht mehr mit drehen.

LG Dirk

Mehr
07 Jan 2018 16:12 #57141 von Hastalavista
Danke Dirk, die Idee mit der Kontermutter kam uns dann auch und jetzt scheint die Reparatur zu funzen.

Die nächste Zeit wird zeigen ob die Freude auf Dauer ist ;-)

Erstes Projekt ist gleich, den neuen Griff zu sägen, denn das Problem der ausgelutschten Gewindestange ist durch den Originaldrehgriff hausgemacht. Der greift die Gewindestange im Original nur 2,3mm und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die neue Gewindestange da auch wieder rundgelutscht wird.

Ich warte nur darauf dass morgen meine zusammen geleimten Holzreste fest sind und dann wird der neue Drehknauf mit 1cm Innengewinde nach Volkers Anleitung gemacht.

Gruß Bettina