Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten
The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge
The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge
Mut-Mach-Ei für Brigitte
- Ulle
Weniger
Mehr
22 Feb 2017 16:09 #43419
von Ulle
MfG Ulle
Machenses hibsch.
Ulle antwortete auf Mut-Mach-Ei für Brigitte
Hallo Brigitte,
Ich kann hier schlecht erkennen was hier schief gelaufen ist.
Das Holz sieht stark danach aus, das die harten und weichen Jahrringe große Dichten unterschiede aufweisen.
Soll heißen. Der Bohrer wird von den härteren Jahringen weggedrückt und er kann seine Richtung nicht halten.
Je dünner der Bohrer um so schlechter hält er die Richtung.
Ich weiß nicht ob dass gerade dein Problem ist?
Ich kann hier schlecht erkennen was hier schief gelaufen ist.
Das Holz sieht stark danach aus, das die harten und weichen Jahrringe große Dichten unterschiede aufweisen.
Soll heißen. Der Bohrer wird von den härteren Jahringen weggedrückt und er kann seine Richtung nicht halten.
Je dünner der Bohrer um so schlechter hält er die Richtung.
Ich weiß nicht ob dass gerade dein Problem ist?
MfG Ulle
Machenses hibsch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Brigitte
Weniger
Mehr
22 Feb 2017 17:41 #43421
von Brigitte
Brigitte antwortete auf Mut-Mach-Ei für Brigitte
Ja Ulle, das ist mein Problem - der Bohrer sollte eigentlich ganz gerade durchlaufen.
Das ist eine Abweichung von 16 mm - so extrem hatte ich das noch nie. Kann man nicht vermeiden oder??
Was ich nicht verstehe, warum bricht der Bohrer da nicht ab?
LG
Brigitte
Das ist eine Abweichung von 16 mm - so extrem hatte ich das noch nie. Kann man nicht vermeiden oder??
Was ich nicht verstehe, warum bricht der Bohrer da nicht ab?
LG
Brigitte
- Harzer
Weniger
Mehr
22 Feb 2017 17:51 #43422
von Harzer
Harzer antwortete auf Mut-Mach-Ei für Brigitte
Hallo Brigitte,
Das ein Bohrer von 1,5mm D -16mm verläuft ist ja nicht zu Glauben.Villeicht solltest Du noch ein Bild einstellen
wo besser sehen kann.
Bei 1,5 mm Bohrer muß mit hoher Drehzahl und scharfen Werkzeug gearbeitet warden.
Peter
Das ein Bohrer von 1,5mm D -16mm verläuft ist ja nicht zu Glauben.Villeicht solltest Du noch ein Bild einstellen
wo besser sehen kann.
Bei 1,5 mm Bohrer muß mit hoher Drehzahl und scharfen Werkzeug gearbeitet warden.
Peter
- Brigitte
Weniger
Mehr
22 Feb 2017 18:08 #43425
von Brigitte
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Der Bohrer war nagelneu - die Ständerbohrmaschine ist von meiner Freundin - die Drehzahl kann ich nicht sagen. Ich wollte dieses Riesending einmal ausprobieren.
Ich versuche es hier mit den Bildern noch einmal - der Bleistift steckt im Bohrloch
Startpunkt der Bohrung
und das ist hinten, wo der Bohrer heraus kam
LG
Brigitte
Ich versuche es hier mit den Bildern noch einmal - der Bleistift steckt im Bohrloch
Startpunkt der Bohrung
und das ist hinten, wo der Bohrer heraus kam
LG
Brigitte
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Lissi
Weniger
Mehr
22 Feb 2017 18:48 #43427
von Lissi
Lissi antwortete auf Mut-Mach-Ei für Brigitte
Sehr schöne Eier..Lissi
- Ulle
Weniger
Mehr
22 Feb 2017 20:07 #43430
von Ulle
MfG Ulle
Machenses hibsch.
Ulle antwortete auf Mut-Mach-Ei für Brigitte
Das ist schon ein extremer Verlauf des Bohrers.
Lösungsansätze können sein:
- den Durchmesser des Bohrers so groß wie möglich zu wählen
- einen Holzbohrer mit Zentrierspitze zu nehmen
- eventuell von zwei Seiten, jeweils bis zur Mitte bohren
- so langsam wie möglich bohren, auch den Vorschub langsam ausführen
- die Holzart wechseln, ( wo die Dichtenunterschiede nicht so groß sind )
Lösungsansätze können sein:
- den Durchmesser des Bohrers so groß wie möglich zu wählen
- einen Holzbohrer mit Zentrierspitze zu nehmen
- eventuell von zwei Seiten, jeweils bis zur Mitte bohren
- so langsam wie möglich bohren, auch den Vorschub langsam ausführen
- die Holzart wechseln, ( wo die Dichtenunterschiede nicht so groß sind )
MfG Ulle
Machenses hibsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brigitte
- Angelika
Weniger
Mehr
23 Feb 2017 05:10 #43432
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Mut-Mach-Ei für Brigitte
Dass Du Dich da ärgerst, kann ich sehr gut verstehen ! Ich hoffe, die vielen guten Tipps helfen weiter.
You should see what I saw!
- Ausgetreten
Weniger
Mehr
23 Feb 2017 10:20 #43434
von Ausgetreten
Ausgetreten antwortete auf Mut-Mach-Ei für Brigitte
Ich bin von Berufswegen Metaller (Werkzeugmacher/Feinmechaniker) auch wenn ich nun schon längere Zeit was anderes mache.
Also das was du zeigst kann nur mit nicht gehärteten Bohrern passieren. Alle anderen würden/werden brechen.
Der Tip "Holzbohrer mit Zentrierspitze" ist bei 1,5 mm wahrscheinlich nicht möglich und du muss eh auf Metallbohrer zurückgreifen.
Zwischen den Ringen sind Einschlüsse zu sehen. Holzwurm oder Verunreinigungen die von Aussen in den Baum eingedrungen sind und verwachsen sind. In einer solchen Tasche kann ein Bohrer (falls nicht gehärtet) abgedrängt werden und hat dann einen Knick im Tunnel (Loch) da der Bohrer nicht gehärtet ist kann er auch wie ein Stück Draht oder ein Faden rausgezogen werden.
Auch wenn Augenrollen erfolgt : Es bleibt natürlich auch noch immer die Möglichkeit von Benutzerfehler. Der Tisch war vielleicht nicht gerade, Oder das Werkstück war nicht eben eingespannt."Dreck" sprich Späne oä unter einer Seite, das ergibt dann schon einen schrägen Winkel. Vielleicht per Hand gehalten. Nicht fest auf den Tisch gedrückt. Es gibt viele "User-Fehler" die möglich sind.
Denn das Resultat ist schon beachtlich.
Also das was du zeigst kann nur mit nicht gehärteten Bohrern passieren. Alle anderen würden/werden brechen.
Der Tip "Holzbohrer mit Zentrierspitze" ist bei 1,5 mm wahrscheinlich nicht möglich und du muss eh auf Metallbohrer zurückgreifen.
Zwischen den Ringen sind Einschlüsse zu sehen. Holzwurm oder Verunreinigungen die von Aussen in den Baum eingedrungen sind und verwachsen sind. In einer solchen Tasche kann ein Bohrer (falls nicht gehärtet) abgedrängt werden und hat dann einen Knick im Tunnel (Loch) da der Bohrer nicht gehärtet ist kann er auch wie ein Stück Draht oder ein Faden rausgezogen werden.
Auch wenn Augenrollen erfolgt : Es bleibt natürlich auch noch immer die Möglichkeit von Benutzerfehler. Der Tisch war vielleicht nicht gerade, Oder das Werkstück war nicht eben eingespannt."Dreck" sprich Späne oä unter einer Seite, das ergibt dann schon einen schrägen Winkel. Vielleicht per Hand gehalten. Nicht fest auf den Tisch gedrückt. Es gibt viele "User-Fehler" die möglich sind.
Denn das Resultat ist schon beachtlich.
- Brigitte
Weniger
Mehr
23 Feb 2017 13:26 #43442
von Brigitte
Als erstes - ich bin dankbar für jeden Hinweis und Tipp und werde höchsten über mich die Augen rollen.
Das war der Bohrer, ob gehärtet oder nicht - entzieht sich meinen Kentnissen.
Spiralbohrer, HSS DIN 340 RN, geschliffen, blank,
Die Löcher davor waren alle gerade - Aber: ich werde keinen Benutzer-Fehler mit 100%iger Sicherheit abstreiten können
ca. 2mm scheint der Bohrer gerade zu laufen, dann fühle ich einen Knick, wenn ich ein Sägeblatt durchschiebe.
alle Tipps werde ich versuchen zu beherzigen. Ich habe immer noch das Ziel, dass das letzte Ei aus dieser Serie "perfekt" wird.
Gestern abend habe ich Ei #8 gesägt (TopCut #5 und die neue Klemme 0,5) - es war das erste Ei, das von alleine aus seiner Hülle rutschte und der Aussenschnitt nicht irgendwo in den Innenschnitt geht. Es hat nur einen ganz kleinen Fehler auf der Unterseite - es geht dank eurer Tipps langsam vorwärts (Foto geht gerade nicht - Akku leer)
Diese Löcher hat allerdings wie bisher fast alle mein Mann gebohrt
LG
Brigitte
Das war der Bohrer, ob gehärtet oder nicht - entzieht sich meinen Kentnissen.
Spiralbohrer, HSS DIN 340 RN, geschliffen, blank,
Die Löcher davor waren alle gerade - Aber: ich werde keinen Benutzer-Fehler mit 100%iger Sicherheit abstreiten können
ca. 2mm scheint der Bohrer gerade zu laufen, dann fühle ich einen Knick, wenn ich ein Sägeblatt durchschiebe.
alle Tipps werde ich versuchen zu beherzigen. Ich habe immer noch das Ziel, dass das letzte Ei aus dieser Serie "perfekt" wird.
Gestern abend habe ich Ei #8 gesägt (TopCut #5 und die neue Klemme 0,5) - es war das erste Ei, das von alleine aus seiner Hülle rutschte und der Aussenschnitt nicht irgendwo in den Innenschnitt geht. Es hat nur einen ganz kleinen Fehler auf der Unterseite - es geht dank eurer Tipps langsam vorwärts (Foto geht gerade nicht - Akku leer)
Diese Löcher hat allerdings wie bisher fast alle mein Mann gebohrt
LG
Brigitte
- Ausgetreten
Weniger
Mehr
23 Feb 2017 15:47 #43445
von Ausgetreten
Ausgetreten antwortete auf Mut-Mach-Ei für Brigitte
HSS ist nicht gehärtet. HochleistungsSchnellschnittStahl
Da du den Knick spürst ist der Boher wahrscheinlich abgezweigt worden. Durch Einschlüsse, Wurmloch etc. Er ist nicht gebrochen da nicht gehärtet.
Da siehst du gleich das Dilemma das man hat bei der Auswahl.
Durchgehärtete Bohrer bohren ganz gerade, aber wenn du nicht auf einer Tischbohrmaschine bohrst, dann ist die Gefahr des brechens ganz gross.
HSS Bohrer verzeihen mal ein Ruckeln und auch ein (ganz) leichtes Nachjustieren beim Bohren ohne zu brechen, dann aber kann das was du hast dabei rauskommen.
Ich wünsche dir noch viel Geduld und Ausdauer.
Da du den Knick spürst ist der Boher wahrscheinlich abgezweigt worden. Durch Einschlüsse, Wurmloch etc. Er ist nicht gebrochen da nicht gehärtet.
Da siehst du gleich das Dilemma das man hat bei der Auswahl.
Durchgehärtete Bohrer bohren ganz gerade, aber wenn du nicht auf einer Tischbohrmaschine bohrst, dann ist die Gefahr des brechens ganz gross.
HSS Bohrer verzeihen mal ein Ruckeln und auch ein (ganz) leichtes Nachjustieren beim Bohren ohne zu brechen, dann aber kann das was du hast dabei rauskommen.
Ich wünsche dir noch viel Geduld und Ausdauer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brigitte