Atemschutz

Mehr
03 Apr 2020 17:13 #73565 von Adele
Adele antwortete auf Atemschutz
Es kommt auf die Maske an ob sie Probleme mit der Brille macht. Die ohne diese Öffnung vorne in der Maske, machen alle Probleme, die mit nicht. So meine Erfahrung. Und je enger der Nasenbügel der Maske anliegt, desto weniger Probleme.

Ich werde jetzt mal eine selber genähte mit Einlage ausprobieren, die liegen enger an, als die gekauften und wären waschbar, die Einlage austauschbar. So ist Corona doch zu was nutze, sonst wäre ich auf diese Idee nicht gekommen. Als Einlage kann man Filterpapier nehmen, das muß ich mal ausprobieren, was da am besten geht. Aber auch stink normale Papiertaschentücher sollen erstaunliche Filtereigenschaften haben, wenn man so Anleitungen zum Masken selber machen von manchen Unis glauben darf. So komme ich meiner wiederverwertbaren Maske ohne viel Abfall, vermutlich einen Schritt näher.

Die gewaschenen von einigen Posts weiter oben, funktionieren übrigens wieder einwandfrei, ich konnte keinen Unterschied zu vorher feststellen. Scheint also zu gehen, die Dinger zu waschen. Die ohne Atemöffnung vorne, wandern morgen zum Test mal in die Waschmaschine (ohne Weichspüler).

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Apr 2020 00:33 #73569 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Atemschutz
Brille und Atemschutzmaske ist leider ein Thema für sich.

Ein wenig helfen kann der Trick der Motorradfahrer mit einem Tropfen Spülmittel aufs Visier bzw. Glas.

Mehr
04 Apr 2020 09:13 #73570 von Angelika
Angelika antwortete auf Atemschutz
Ich habe inzwischen auch den "Schild", der die Augen schützt, angebaut und mit einer gewissen Technik klappt das mit Brille auch sehr gut:

Ich ziehe die Maske von oben über den Kopf und setze sie unterhalb der Nase ab. Mit der anderen Hand setze ich die Brille auf die Augenbrauen, schiebe die Maske passend vor die Nase und dann von oben die Brille auf die "Gumminase". Hört sich kompliziert an, geht aber.

You should see what I saw!

Mehr
04 Apr 2020 11:19 #73571 von sanne123
sanne123 antwortete auf Atemschutz
Jupp, die Maske inklusive Visier ist top. Seitdem habe ich keine beschlagene Brille mehr. Und ohne Maske ist wie Autofahren ohne Gurt, da fühl ich mich nackig in der Werkstatt :laugh: , also reine Gewöhnungssache.

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
08 Apr 2020 18:22 #73614 von cat
cat antwortete auf Atemschutz
Gabi, erstaunlich, dass es mit der Wäsche tatsächlich klappt - hätte ich wirklich nicht gedacht!

Ich benutze zwar inzwischen auch die Elipse-Maske, wodurch sich der Abfall bereits deutlich reduziert hat, aber für meine restlichen Masken behalte ich das mal im Hinterkopf. Wer weiß schon, wann man wieder Filtereinsätze für die Maske kaufen kann *g*.

Liebe Grüße - Inge

Mehr
12 Apr 2020 08:37 #73693 von Adele
Ich hab die FFP 3 Masken jetzt in die Waschmaschine gesteckt, bei 40° und auch das haben sie anstandslos überlebt und sehen aus wie neu. Nur bei einer hat sich der Metallbügel oben gelockert, da mochte wohl der Kleber das Waschmittel nicht oder den Schleudergang. Läßt sich ja wieder ankleben.

Da das ja Stoffmasken sind und deren Wirkung auf der Dichte des Gewebes beruht und nicht auf irgend einer Beschichtung, sollte auch die Wirkung in der Waschmaschine nicht gelitten haben.

LG
Gabi

Mehr
22 Apr 2020 07:33 #73817 von Adele
Ich hab gestern im Fernsehn einen Bericht gesehen, dass selbst Ärzte die Einmalmasken nach Gebrauch im Backofen sterilisieren bei 100° und wiederverwenden, aus der Not raus, weil es nicht genung Masken gibt und es gibt dafür sogar eine behördliche Genehmigung.

Demnach scheint das schon immer funktioniert zu haben, man hat es nur einfach nicht gemacht - wegwerfen ist ja einfacher , gut beim Sterilisieren könnten Fehler passieren, nur für unseren Gebrauch kommt es ja nicht auf steril an, sondern auf die Filterwirkung und die beruht tatsächlich auf der Dichtigkeit des Materials.
Also werden die Teile jetzt so oft in der Waschmaschine gewaschen bis sie auseinander fallen - gibt im Moment sowieso keine zu kaufen ;)

LG
Gabi

Mehr
24 Apr 2020 18:39 #73833 von cat
Wenn meine Filter für die Halbmaske mal zu sein sollten - damit säge ich jetzt allerdings schon Monate und die Filterleistung ist immer noch super und die Filter von innen wie neu gekauft - werde ich es auf jeden Fall auch so halten. Ich befürchte die normalen FFP3-Masken werden noch sehr lange nicht günstig zu bekommen sein und selbst dann werden ich beim Waschen bleiben, bis die Masken halt wirklich auf sind.

Liebe Grüße - Inge

Mehr
22 Jul 2020 10:49 #74639 von cat
Heute sind tatsächlich die bestellten Ersatzfilter für meine Elipse-Halbmaske geliefert worden *yeah*. Da es wohl noch länger Engpässe bei den Filtern geben wird, habe ich mir gleich zwei Paar bestellt. Das sollte erst einmal für eine ganze Weile reichen und die Einmalmasken bleiben als Notreserve liegen.

Wer also noch Ersatzfilter braucht ... Momentan scheinen Lieferungen gekommen zu sein.

Liebe Grüße - Inge

Mehr
22 Jul 2020 13:32 #74643 von Anna
Anna antwortete auf Atemschutz
Meine sind auch vor ca. 1 Stunde eingetroffen.:laugh: Allerdings gab es nur P2 und keine P3, aber das sollte ja zum schleifen reichen.
Hab gerade meine Maske komplett gewaschen und nu kann es mit neuen Filtern wieder losgehen.