Dekupiersäge für Anfänger
- betzi1985
-
Author
- New Member
-
Adele wrote: Schau mal nach, eigentlich müßte es bei der Einhell auch die Möglichkeit geben andere Einspannhilfen ein zu hängen, wo man auch Sägeblätter ohne Stift verwenden kann. Die Dinger heißen :Spannvorrichtung für Stiftlose Dekupiersägeblätter oder Schnellspannhalter für Dekupiersägen. So müßtest du das bei Google finden.
LG
Gabi
Hallo,
also laut Amazon gibt es da wohl keine Möglichkeit. Es fragt ein Kunde nämlich, ob man da auch Rundsägeblätter einspannen kann. Ein anderer User meint, nur, wenn es ein Rundsägeblatt mit Stift ist, weil es sonst nicht geht. Anscheinend hat die Einhell keine möglichkeit eine Schnellspannvorrichtung zu benutzen. Meine Frau hat ja momentan eine Einhell, aber ein sehr altes Modell, da könnte man sowas auch nicht anbringen, gerade weil unten, wo das Sägeblatt rein kommt, keien Vorrichtung dafür ist.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Adele
-
- Platinum Member
-
Elfichris wrote: Moin, auch auf die Gefahr das ich gesteinigt werde.
Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Holzmann gekauft und bin bis heute zufrieden mit der Maschine - ich habe sie für 80,00 Euro incl. Versand (neu) im Netz "geschossen".
Anfangs fand ich das Einlegen der Sägeblätter als sehr fummelig - nach ein paar Mal wurde es dann einfacher weil ich verstand wie es am einfachsten und besten funktioniert.
Sägeblätter nur ohne Stifft verwendbar - ich habe die Maschine auf eine alte Küchenarbeitsplatte geschraubt und mache diese dann an meinem Tisch mit Schraubzwingen fest. Da vibriert nix mehr. Die Geschwindigkeitsregelung klappt hervorragend.
Ich kann die Maschine - zumindest für meine Zwecke - empfehlen.
Mal gespannt was die anderen sagen....
Es gibt sicherlich einige hier die dich "steinigen" aber ich kann das auch nur bestätigen. Ich hab vor knapp 30 Jahren eine Noname Maschine ( ich glaub im Obi ) gekauft und die läuft bis heute ohne irgendwelche Probleme. Vibriert deutlich weniger als die Hegner, die kann man auch ohne sie fest zu schrauben auf dem Tisch verwenden, bei der Hegner unmöglich. Allerdings hat die keine Geschwindigkeitsregelung, gabs damals noch nicht, hat meine Hegner allerdings auch nicht
LG
Gabi
- Adele
-
- Platinum Member
-
LG
Gabi
- Elfichris
-
- Premium Member
-
Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Holzmann gekauft und bin bis heute zufrieden mit der Maschine - ich habe sie für 80,00 Euro incl. Versand (neu) im Netz "geschossen".
Anfangs fand ich das Einlegen der Sägeblätter als sehr fummelig - nach ein paar Mal wurde es dann einfacher weil ich verstand wie es am einfachsten und besten funktioniert.
Sägeblätter nur ohne Stifft verwendbar - ich habe die Maschine auf eine alte Küchenarbeitsplatte geschraubt und mache diese dann an meinem Tisch mit Schraubzwingen fest. Da vibriert nix mehr. Die Geschwindigkeitsregelung klappt hervorragend.
Ich kann die Maschine - zumindest für meine Zwecke - empfehlen.
Mal gespannt was die anderen sagen....
Grüße
Chris
- betzi1985
-
Author
- New Member
-
ich weiß nicht, ob ich so eine Frage hier stellen Darf, weil es hier ja eher um Projekte geht, aber ich versuche es mal.
Ich möchte meiner Frau zu Weihnachten eine Dekupiersäge kaufen. Sie hat gerade eine gebrauchte von Einhell. Mit der kommt sie nur Semioptimal zurecht. Problem. Die Sägeblätter müssen aufwendig hineingefummelt werden. Es können nur Sägeblätter mit Stift eingesetzt werden und es gibt keine Geschwindigkeitsregelung.
Welche Dekupiersäge bis ca. 300€ kann man für Anfänger empfehlen??
Bedingungen:
- Es müssen sowohl Sägeblätter mit Stift , als auch normale Laubsägeblätter passsen.
- Das wechseln der Sägeblätter sollte schnell und unkompliziert sein, gerade für Innenschnitte, muss es schnell und einfach gelöst und wieder angeschlossen werden können.
- Wenn möglich, eine Geschwindigkeitsregelung.
Die 300€ wenn es geht nicht übersteigen.
Nach der Suche im Internet, hatte ich eigentlich 2 Favoriten, doch nach weiter recherche, haben die mehrer Nachteile.
Record Powser SS 16V --> Keine Schnellspanner, man muss immer das ganze Sägeblatt entfernen, auch wenn man nur das Sägeblatt oben entfernen möchte.
Einhell Dekupiersäge TC-SS 405 E --> Hier ist nur ein Einsätzen von Stifsägeblättern möglich. Und das Einsetzen der Sägeblätte soll sehr fummelig sein.
Danke
Gruß
Betzi