Kerstins Entscheidung für die Pegas 21
- Anna
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
29 Sep. 2017 13:24 - 29 Sep. 2017 13:27 #52004
von Anna
Anna antwortete auf Kerstins Entscheidung für die Pegas 21
Ich hab nirgends gelesen, ob sie es mit oder ohne Dämpfung verschraubt hat...nachdem das hier ja schon öfters Thema war, nehme ich an, dass das ausprobiert wurde.
Ich hab nochmal gelesen, da steht nichtmal, dass sie überhaupt verschraubt wurde, sonst hätte sie ja nicht fürchten müssen, dass die Maschine vom Tisch hüpft.
Kerstin, schreib doch mal bitte was ihr alles probiert habt, vielleicht ist das Problem ja ganz einfach zu beheben.
Ich hab nochmal gelesen, da steht nichtmal, dass sie überhaupt verschraubt wurde, sonst hätte sie ja nicht fürchten müssen, dass die Maschine vom Tisch hüpft.
Kerstin, schreib doch mal bitte was ihr alles probiert habt, vielleicht ist das Problem ja ganz einfach zu beheben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Bastelhorst
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
29 Sep. 2017 13:17 #52003
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Kerstins Entscheidung für die Pegas 21
Nach meinem Wissen aus der Metallbranche ist die Festverschraubung einer Maschine ohne Dämpfung blanker Unsinn. Die Schwingungen werden letztendlich nur weitergeleitet. Außerdem schadet es der Maschine da Lager und bewegliche Teile zusätzlich belastet werden. Geh mal ins Netz und gebe "Maschinenfüße Dämpfung" ein.
- Anna
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
29 Sep. 2017 11:19 - 29 Sep. 2017 11:44 #52002
von Anna
Oh, das ist doof. 
Ich sag jetzt nicht, dass ich schon vorher empfohlen hatte das Untergestell dazu zu nehmen, wenn es platzmäßig irgendwie machbar ist.
Aber damit wird sich das Problem dann sicher beheben lassen, meine steht wirklich bombenfest und hat bei max. Drehzahl nur minimale Vibrationen.
Kannst du mit denen nicht verhandeln, dass du vielleicht doch nur den Komplettpreis zahlen musst...wenn man Glück hat, lassen die mit sich reden und ein Versuch kostet nichts.
Irritiert mich aber dennoch, dass die Vibrationen auf dem Tisch so extrem waren. Dürfte ja eigentlich nicht sein, wenn sie verschraubt ist.
Ich sag jetzt nicht, dass ich schon vorher empfohlen hatte das Untergestell dazu zu nehmen, wenn es platzmäßig irgendwie machbar ist.
Aber damit wird sich das Problem dann sicher beheben lassen, meine steht wirklich bombenfest und hat bei max. Drehzahl nur minimale Vibrationen.
Kannst du mit denen nicht verhandeln, dass du vielleicht doch nur den Komplettpreis zahlen musst...wenn man Glück hat, lassen die mit sich reden und ein Versuch kostet nichts.
Irritiert mich aber dennoch, dass die Vibrationen auf dem Tisch so extrem waren. Dürfte ja eigentlich nicht sein, wenn sie verschraubt ist.
- Andrasta
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
29 Sep. 2017 10:53 #52001
von Andrasta
Gruß
Kerstin
Andrasta antwortete auf Kerstins Entscheidung für die Pegas 21
Hi,
gestern Vormittag kam endlich die Spedition und brachte meine Pegas.
Ich war total aufgeregt. Nachdem ich die schwere Kiste endlich im Wohnzimmer hatte, ging es ans auspacken. Das grenzte schon an Schwerstarbeit aber irgendwie hatte ich es endlich geschafft die Maschine aus der Kiste zu heben. Dann noch die Füße anbringen. Danach stand sie auf dem Fußboden rum.
Da sie mir alleine doch zu schwer war musste ich wieder warten, bis mein Lebensgefährte von der Arbeit kam.
Zuerst mussten wir die Verlängerung an en Arbeitstisch anbringen. Nach einer gefühlten Ewigkeit stand sie endlich auf dem Tisch und der erste Test konnte beginnen. Auf der langsamster Stufe war alles super. Aber als wir die Geschwindigkeit erhöhten entstanden so große Vibrationen im Tisch, dass ich schon Angst bekam, die Maschine würde gleich runterfallen. Dann fingen wir an, den Arbeitstisch auf den Kopf zu stellen, woran es liegt. Durch Fliesen am Boden und an der Wand können wir den Tisch nicht richtig festschrauben. Nach einer Ewigkeit hatten wir einiges umgebaut, aber die Vibrationen mir eindeutig zu stark.
Also kam, was kommen musste, ich habe jetzt doch noch den Ständer bestellt. Also muss ich jetzt wieder warten und das Ganze ist dann doch wieder teuer geworden. Jetzt ärgere ich mich, daß ich nicht gleich das Komplettset genommen habe.
Naja, daß ist die Strafe, wenn man am falschen Ende sparen will. Mit dem Platz wird es jetzt zwar etwas enger, aber es wird schon gehen. Das Holz werde ich dann teilweise im Vorratsraum lagern müssen.
Ich hoffe, daß es dann mit Tisch besser ist.
gestern Vormittag kam endlich die Spedition und brachte meine Pegas.
Ich war total aufgeregt. Nachdem ich die schwere Kiste endlich im Wohnzimmer hatte, ging es ans auspacken. Das grenzte schon an Schwerstarbeit aber irgendwie hatte ich es endlich geschafft die Maschine aus der Kiste zu heben. Dann noch die Füße anbringen. Danach stand sie auf dem Fußboden rum.
Da sie mir alleine doch zu schwer war musste ich wieder warten, bis mein Lebensgefährte von der Arbeit kam.
Zuerst mussten wir die Verlängerung an en Arbeitstisch anbringen. Nach einer gefühlten Ewigkeit stand sie endlich auf dem Tisch und der erste Test konnte beginnen. Auf der langsamster Stufe war alles super. Aber als wir die Geschwindigkeit erhöhten entstanden so große Vibrationen im Tisch, dass ich schon Angst bekam, die Maschine würde gleich runterfallen. Dann fingen wir an, den Arbeitstisch auf den Kopf zu stellen, woran es liegt. Durch Fliesen am Boden und an der Wand können wir den Tisch nicht richtig festschrauben. Nach einer Ewigkeit hatten wir einiges umgebaut, aber die Vibrationen mir eindeutig zu stark.
Also kam, was kommen musste, ich habe jetzt doch noch den Ständer bestellt. Also muss ich jetzt wieder warten und das Ganze ist dann doch wieder teuer geworden. Jetzt ärgere ich mich, daß ich nicht gleich das Komplettset genommen habe.
Naja, daß ist die Strafe, wenn man am falschen Ende sparen will. Mit dem Platz wird es jetzt zwar etwas enger, aber es wird schon gehen. Das Holz werde ich dann teilweise im Vorratsraum lagern müssen.
Ich hoffe, daß es dann mit Tisch besser ist.
Gruß
Kerstin
- WalterWi
-
- Platinum Mitglied
-
- Ich bin Pegasianer
Weniger
Mehr
26 Sep. 2017 17:54 #51916
von WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
WalterWi antwortete auf Kerstins Entscheidung für die Pegas 21
Auch von mir
Glückwunsch zur neuen Säge
Wünsche Dir viel viel Spaß mit der Pegas.
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- sanne123
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
25 Sep. 2017 17:20 #51888
von sanne123
LG Sanne
live long and prosper
sanne123 antwortete auf Kerstins Entscheidung für die Pegas 21
hey, Gratulation !
Dann kann ich nur wünschen, dass sie pünktlich zum Wochenende da ist, damit du gleich loslegen kannst. Und vor allem viel Spass mit dem Maschinchen.
Dann kann ich nur wünschen, dass sie pünktlich zum Wochenende da ist, damit du gleich loslegen kannst. Und vor allem viel Spass mit dem Maschinchen.
LG Sanne
live long and prosper
- Yazzo Kuhl
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
25 Sep. 2017 16:57 #51887
von Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Yazzo Kuhl antwortete auf Kerstins Entscheidung für die Pegas 21
Musste mir erst mal kurz die Säge anschauen ....
seeeeehr schön .. herzlichen Glückwunsch .....
da kannste dich wirklich drauf freuen
Gruß Matze
seeeeehr schön .. herzlichen Glückwunsch .....
da kannste dich wirklich drauf freuen
Gruß Matze
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- Daniel-san
-
- Neues Mitglied
-
- Im Leben manchmal ein richtier "Versaeger" ;)
Weniger
Mehr
25 Sep. 2017 16:47 #51886
von Daniel-san
Hauptsach gudd gess - geschafft hann mir schnell!
Daniel-san antwortete auf Kerstins Entscheidung für die Pegas 21
Wuensche Dir auch viel Spass damit und bin mal auf Deine Meinung gespannt. 
Ich denke auch drueber nach mir noch eine zweite Saege zuzulegen.
Die Pegas sieht halt schon sehr interessant aus
Ich denke auch drueber nach mir noch eine zweite Saege zuzulegen.
Die Pegas sieht halt schon sehr interessant aus
Hauptsach gudd gess - geschafft hann mir schnell!
- Kellerassel
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
25 Sep. 2017 15:52 #51885
von Kellerassel
Kellerassel antwortete auf Kerstins Entscheidung für die Pegas 21
Hallo Kerstin
Auch ich beglückwünsch Dich zu Deiner Entscheidung. Du hast garantiert nichts verkehrt gemacht. Ich selbst säge auf dem Vorgängermodel und bin immer noch sehr zufrieden.
Bis dahin
Liebe Grüße Kellerassel (Horst)
Auch ich beglückwünsch Dich zu Deiner Entscheidung. Du hast garantiert nichts verkehrt gemacht. Ich selbst säge auf dem Vorgängermodel und bin immer noch sehr zufrieden.
Bis dahin
Liebe Grüße Kellerassel (Horst)
- Anna
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
25 Sep. 2017 14:11 #51882
von Anna
Gratuliere Kerstin, du wirst deine Entscheidung sicher nicht bereuen.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sie bis zum Wochenende kommt...mir kam die Warterei nach dem Bestellen schier endlos vor.
Hat allerdings auch recht lang gedauert. 
Die Übersicht über die Pegas-Sägeblätter bekommst du mit der Säge geliefert, aber ich denke, ein wenig kennst du dich ja schon aus....ist ja nicht deine erste Dekupiersäge...und ein paar fürs erste Ausprobieren werden ja auch mitgeliefert.
Ich freue mich mit dir (nicht ganz uneigennützig
), weil wir dann bestimmt in nächster Zeit viele schöne Arbeiten zu sehen bekommen.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sie bis zum Wochenende kommt...mir kam die Warterei nach dem Bestellen schier endlos vor.
Die Übersicht über die Pegas-Sägeblätter bekommst du mit der Säge geliefert, aber ich denke, ein wenig kennst du dich ja schon aus....ist ja nicht deine erste Dekupiersäge...und ein paar fürs erste Ausprobieren werden ja auch mitgeliefert.
Ich freue mich mit dir (nicht ganz uneigennützig