Kerstins Entscheidung für die Pegas 21
- Lissi
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Andrasta
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Oberharzer schrieb: Könnt ihr mir bitte mal die Aufstellmasse der Säge und die Masse des Ständers übermitteln? Finde dazu leider nichts im Katalog dazu. Möchte meine Werkstatt gerade umgestalten bevor ich mir die Säge zulege... Gruß Andi
So, ich habe mal nachgemessen.
Der Ständer hat auf der höchsten Stufe ein Standmaß von 648 x 700 mm. Oben eine Maße von 433 x 378 mm.
Die Füße der Pegas haben eine Maße von 425 x 380 mm.
Und die Arbeitshöhe liegt jetzt bei 978 mm.
Gruß
Kerstin
- Bastelhorst
-
- Platinum Mitglied
-
- Anna
-
- Platinum Mitglied
-
- Andrasta
-
Autor
- Premium Mitglied
-
am Samstag kam der Ständer. Nachdem wir den Ständer ausgebaut und ausgerichtet hatten, kam der entscheidende Moment. Ich bin total begeistern. Die Pegas steht wie festgenagelt und hat kaum Vibraütionen. Danach musste ich erst einmal sägen. Die Maschine ist der Hamner.
Mein Arbeitsplatz sieht jetzt so aus:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wenn ich es heute Abend schaffe, messe ich alles mal genau aus.Oberharzer schrieb: Könnt ihr mir bitte mal die Aufstellmasse der Säge und die Masse des Ständers übermitteln? Finde dazu leider nichts im Katalog dazu. Möchte meine Werkstatt gerade umgestalten bevor ich mir die Säge zulege... Gruß Andi
Gruß
Kerstin
- Oberharzer
-
- Senior Mitglied
-
- Geht nicht gibts nicht
- sanne123
-
- Platinum Mitglied
-
LG Sanne
live long and prosper
- Andrasta
-
Autor
- Premium Mitglied
-
wir hatten es zuerst nur mit daraufstellen versucht. Ging bei der Proxxon ohne Probleme.
Danach haben wir die Maschine festgeschraubt. Dadurch wurde es etwas besser.
Ich glaube, dass es an der Instabilität des Arbeitstisches liegt, da dieser nicht an der Wand verschraubt werden kann. Mein Arbeitstisch hat so ein einfaches Metalgestell. Wir haben es mit und ohne Dämpfung ausprobiert.
Auf dem Arbeitstisch von meinem Lebensgefährten funktioniert es ohne Probleme. Der ist auch wesentlich stabiler. Der ist komplett aus Holz und von ihm selbst gebaut.
Die Proxxon stand auf einer Gummimatte einfach auf dem Tisch. Es handelt sich dabei um diese Matten, die auch für Waschmaschinen verwandt werden.
Gruß
Kerstin
- Anna
-
- Platinum Mitglied
-
- Werner
-
- Platinum Mitglied
-
Ich gehe davon aus, dass die Streben vom Untergestell auch nicht mit blanken Metall auf dem Boden stehen.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"