× Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug

Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.

Tukan auf Rädern

More
25 Jul 2017 09:43 #49344 by cepe
Tukan auf Rädern was created by cepe
Dieser Tukan basiert auf einer Vorlage aus dem Buch "Lebendiges Holzspielzeug" von Dave Wakefield.
Nachdem ich im Internet eine kurze Videosequenz dieses Tukans in Aktion gesehen habe, wollte ich ihn unbedingt nachbauen.
In der Bewegung (rollen) öffnet und schließt der Vogel seinen großen Schnabel fast lautlos. Das wird über einen Stößel, der von einer Nocke auf der vorderen Achse angehoben und gesenkt wird, gesteuert. Eine ähnliche Funktionsweise ist im >>> Bus für 4 Passagiere <<< angewandt.

Ich denke die nachfolgenden Bilder erklären die Herstellungs- und Funktionsweise.

Der Tukan besteht aus 2 Teilen: Körper und Schnabeloberteil.

Hier ist vorab die bereits ausgesägte Form zu erkennen, außerdem die Segmente für die spätere farbliche Gestaltung.

Den Körper habe ich aus schwererem Holz (Kirsche) hergestellt: Innenteil ein 20 mm starkes Brett und jeweils ein 10 mm Brett außen, damit das Teil beim Ziehen stabil ist und nicht so schnell umkippt.
Die Löcher für die Achsen sind gebohrt. Ebenso das Loch für den Stößel, was wirklich (zumindest für mich) nicht so einfach war, weil die Lochlänge ca. 12 cm beträgt. Ich habe (wie beim Bus > s. o.) das Werkstück eingespannt und mit einer Hilfsauflage das Loch gebohrt. Ergebnis: schräg geworden aber zum Glück noch innerhalb der 20 mm Brettes geblieben.

Das bewegliche Schnabeloberteil besteht aus zwei Seitenteilen und einem Mittelteil aus leichtem Holz, damit der Schnabel durch den Stößel gut angehoben werden kann.
Das Mittelteil muss breiter als der Körper sein, damit sich der Schnabel schließt. Ich habe 4 Brettchen a 10mm und zwei Sperrholzstücke (zur Verbreiterung) verwendet.

Hier die ausgesägten Seitenteile und das Mittelteil

Das Schnabelteil in sägerauher Form lose zusammengehalten

Fortsetzung folgt!

Christian grüßt aus Schleswig-Holstein

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Angelika, MissHolzwurm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jul 2017 13:44 #49351 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Tukan auf Rädern
Christian, Deine Werke gefallen mir ausnehmend gut. Das hat schon was. Bist Du im wahren Leben ein Techniker/Maschinenbauer/Ingenieur? Bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Außerdem freut es mich dass es so viele Nischen im Forum gibt. Da wird einfach alles abgedeckt.
The following user(s) said Thank You: cepe

More
25 Jul 2017 14:23 #49352 by cepe
Replied by cepe on topic Tukan auf Rädern
Bastelhorst, ich bin kein Techniker/Maschinenbauer/Ingenieu, sondern schlicht ein Schreibtischtäter, der auch im Außendienst sein Unwesen treibt, nämlich Beamter.
Als Ausgleich mache unter anderem gerne etwas mit Holz, da kann man herumprobieren und der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt (wie man z. B. auch besonders bei Dir sieht > ich sag nur "Todesstern".
So im Rückblick wäre ein "Holzberuf" vielleicht auch etwas für mich gewesen aber wenn man es beruflich macht muss man damit auch Geld verdienen, dann macht es unter Umständen auch nicht mehr sooo viel Spaß. Egal, jetzt kann ich nicht mehr umsatteln, habe nämlich nicht mehr lange bis zur Pension.
Hier im Forum sind ja die meisten mit wundervollen Intarsien, Puzzles, Schwibbögen oder anderen filigranen Teilen erfolgreich beschäftigt. Da dachte ich mir, mal etwas "grobmotoriges" einzustellen.
Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich sicher das eine oder andere Projekt nachschieben.

More
25 Jul 2017 15:10 #49353 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Tukan auf Rädern
Neigt ihr Nordlichter immer zur Untertreibung? Etwas "grobmotorisches" herstellen? Nanana! Tja, da geht es mir wie Dir. Ich schichte auch Papier von links nach rechts und dann zurück. Jetzt, mit Ü60 ist es auch bei mir Sense mit der Schreinerei. Ich hege aber schon die Hoffnung nach dem Eintritt in die Rentenphase den einen oder anderen Euro mit meinem Hobby nebenbei zu verdienen. In Stress soll das aber nicht ausarten. Mal schauen was sich die Politiker bis dahin in Bezug auf die Höhe der Rente einfallen lassen. Eines wird mir aber nicht passieren, mir wird niiiiie langweilig werden.

More
25 Jul 2017 16:27 #49354 by cat
Replied by cat on topic Tukan auf Rädern
Wakefield ist absolut fantastisch und mir gefallen alle seine Vorlagen. Auch das Buch kann ich nur allen ans Herz legen. Bisher habe ich noch keine Zeit gefunden etwas aus dem Buch in Angriff zu nehmen, aber irgendwann einmal ... :-)

Bin gespannt, wie der Tukan dann fertig aussieht :-)!

Liebe Grüße - Inge

More
25 Jul 2017 18:53 #49358 by mene
Replied by mene on topic Tukan auf Rädern
Das ist wieder ein sehr schönes Spielzeug. Scheint ein echt tolles Buch zu sein. Danke fürs zeigen!

More
26 Jul 2017 12:39 #49376 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Tukan auf Rädern
Ich bin mir sicher, dass der Tukan super wird - so exakt, wie du gesägt und gebohrt hast, kann das nur gut werden. :)

Danke für die ausführliche Anleitung!

More
26 Jul 2017 19:38 #49390 by cepe
Jetzt geht`s ein wenig weiter:

Die zwei Teile mit geklebtem Schnabel

probeweise zusammengefügt

und nochmal aufgeklappt

Der Vogel wird jetzt gerade mit Farbe versehen und sieht eigentlich ganz passabel aus. Schwierig ist es mit den verschiedenen aneinandergrenzenden Farben an der Schnabel- und Körperseite. Ich geb mir Mühe mach`s so gut wie ich es eben hinbekomme. Auch wenn es nicht perfekt wird: es ist eben echte Handarbeit (wie bei allen von uns) und keine Industrieproduktion.

Dann noch zusammensetzen (Körper, Schnabel, Achse mit Augen, Räder und Nocke, Stößel) und der Vollständigkeit halber die Zugschnur montieren.

Das sollte bis zum Wochenende zu schaffen sein ... sonst wird es eben später ... immer mit der Ruhe. ;)

Nebenbei: ich werde wieder (wie beim Bus) Räder mit Gummibereifung nehmen, die sind echt nicht so "klapprig" und rollen super!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
26 Jul 2017 20:20 #49396 by Angelika
Replied by Angelika on topic Tukan auf Rädern
Ich bin total verzweifelt! Könnt Ihr bitte nicht so viele tolle Projekte posten? Meine Freizeit ist mega-gering und passt nicht zur Menge der Projekte, die ich unbedingt mal herstellen möchte!!

You should see what I saw!

More
26 Jul 2017 21:16 #49403 by cepe
Hallo Angelika,
Du musst nicht verzweifelt sein, so wie Dir geht es wohl vielen hier im Forum.
Wobei "Dein Fall" ein ganz besonderer ist: Du hast trotz Deiner knapp bemessenen Freizeit irgendwie immer noch ein paar Minuten, um für jeden von uns hier im Forum ein Wort zu finden, egal ob lobend oder kritisch, immer wohldosiert und freundlich.

Und das muss hier mal ganz deutlich gesagt werden.

Ich kann mir nicht erklären, wie Du das hinbekommst, dass man Dich in fast allen Posts findet, ich würde das nicht schaffen.
UND SO GANZ NEBENBEI fertigst Du auch noch etliche Intarsiaarbeiten, die mich immer wieder staunen lassen. Siehe zum Beispiel das phänomenale Alber Einstein Portrait der Scroll Saw Projects Homepage!!!

Also gräme Dich nicht und freue Dich darüber, dass keine Langeweile angesichts der Projektvielfalt in diesem Forum aufkommt.

Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz!

The following user(s) said Thank You: Angelika