- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Wood Finishing - Endbehandlung von Holz
- Was zuerst, kleben oder ölen?
Was zuerst, kleben oder ölen?
- yolli
Less
More
16 Jan 2019 14:52 #66629
by yolli
Was zuerst, kleben oder ölen? was created by yolli
Meine erste Segmentation (Schleierfisch von Kathy Wise) nähert sich dem Ende zu. Bin schon fleissig beim Lesen im Forum aber noch nicht ganz schlau. Daher hier meine Frage:
Was mache ich zuerst. Die einzelnen Teile auf dem Hintergrundteil kleben und dann ölen (Leinölfirnis), oder zuerst ölen (nur die vorderen Seiten wg. kleben) und dann kleben?? Und klebe ich alles gleich auf den Hinterteil oder zuerst alles zusammen und dann als Ganzes auf dem Hinterteil??
Freue mich über Antwort.
Wenn der (Fisch) dann fertig ist, werde ich den zeigen.
Habe heute Packerl bekommen, Dictum leergekauft ( ) viele, verschiedene Sägeblätter und Flasche Mohnöl und Kleber.
Frage noch zum Mohnöl, falls ich etwas damit (end-)behandle, mache ich das dann genau so als wie mit dem Leinölfirniss?? (ein bis zwei mal einlassen und danach noch mit Bienenwachs) oder ist die Ölschicht schon das Letzte?
Ihr sieht schon, bin voll "dabei" nächste Projekte sind schon begonnen (trotz Kälte)
Freundliche Grüße und herzlichen Dank,
Yolande
Was mache ich zuerst. Die einzelnen Teile auf dem Hintergrundteil kleben und dann ölen (Leinölfirnis), oder zuerst ölen (nur die vorderen Seiten wg. kleben) und dann kleben?? Und klebe ich alles gleich auf den Hinterteil oder zuerst alles zusammen und dann als Ganzes auf dem Hinterteil??
Freue mich über Antwort.
Wenn der (Fisch) dann fertig ist, werde ich den zeigen.
Habe heute Packerl bekommen, Dictum leergekauft ( ) viele, verschiedene Sägeblätter und Flasche Mohnöl und Kleber.
Frage noch zum Mohnöl, falls ich etwas damit (end-)behandle, mache ich das dann genau so als wie mit dem Leinölfirniss?? (ein bis zwei mal einlassen und danach noch mit Bienenwachs) oder ist die Ölschicht schon das Letzte?
Ihr sieht schon, bin voll "dabei" nächste Projekte sind schon begonnen (trotz Kälte)
Freundliche Grüße und herzlichen Dank,
Yolande
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- cat
Less
More
16 Jan 2019 15:55 #66633
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Was zuerst, kleben oder ölen?
Hi Yolande,
na, da hat Dich der Virus gepackt, was?!
Ich bin kein großer Segmentierer, aber zumindest kann ich Dir sagen: Zuerst verleimen, dann ölen, wachsen, was auch immer ... Ob Du nur ölst und dann noch wachst, ist sicherlich Geschmacksache. Viele ölen auch nur.
Und was die Verleimung der Einzelteile betrifft - da melden sich sicherlich noch die Fachleute bei Dir.
Viel Spaß weiterhin mit Deiner ersten Segmentation!
na, da hat Dich der Virus gepackt, was?!
Ich bin kein großer Segmentierer, aber zumindest kann ich Dir sagen: Zuerst verleimen, dann ölen, wachsen, was auch immer ... Ob Du nur ölst und dann noch wachst, ist sicherlich Geschmacksache. Viele ölen auch nur.
Und was die Verleimung der Einzelteile betrifft - da melden sich sicherlich noch die Fachleute bei Dir.
Viel Spaß weiterhin mit Deiner ersten Segmentation!
Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: yolli
- Angelika
Less
More
16 Jan 2019 19:06 #66643
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Was zuerst, kleben oder ölen?
Alle Teile aneinander leimen, oder doch alles auf die Rückwand ist eine "Glaubensfrage" - die einen machen es so, die anderen so. Ich füge die Teile immer erst an den Seiten aneinander und leime sie am Ende auf die Rückwand. Danach wird alles noch einmal fein geschliffen und anschließend geölt.
Ich verwende von Anfang an Mohnsamenöl und bin sehr zufrieden. Es gibt mindestens 2 "Schichten" - einmal ordentlich auftragen, nach kurzer Zeit abwischen, ein wenig einreiben, etwa 1- 2 Tage trocknen lassen, dann das Ganze nochmal. Ich trage hinterher kein Wachs oder Ähnliches mehr auf.
Ich verwende von Anfang an Mohnsamenöl und bin sehr zufrieden. Es gibt mindestens 2 "Schichten" - einmal ordentlich auftragen, nach kurzer Zeit abwischen, ein wenig einreiben, etwa 1- 2 Tage trocknen lassen, dann das Ganze nochmal. Ich trage hinterher kein Wachs oder Ähnliches mehr auf.
You should see what I saw!
- yolli
Less
More
16 Jan 2019 20:02 #66648
by yolli
Replied by yolli on topic Was zuerst, kleben oder ölen?
Danke vielmals für deine Tipps, werde berichten.
LG Yolande
LG Yolande