TKS Bosch AdvancedTableCut52 NanoBlade

More
20 Dec 2021 14:39 #81152 by Bawu
Hallo zusammen,

hat vllt. jemand von euch die Bosch AdvancedTableCut52 NanoBlade und kann mir dazu was sagen.

Ich bin Anfängering und weiß nicht ob ich eine große TKS für Ü300 € brauche oder es keine Markenmaschine sein muss.

Vllt. könnt ihr mir ja nen Ratschlag geben.

Danke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Dec 2021 15:21 #81157 by fradeba
Replied by fradeba on topic TKS Bosch AdvancedTableCut52 NanoBlade
Hallo
Ich habe mir jetzt mal ein paar Videos auf Youtube angeschaut. Nachdem ich die gesehen habe ist für mich klar, dass ich mir diese Maschine nicht kaufen würde. Meiner Meinung nach ist eine Kreissäge auf jeden Fall besser. Dabei muss es noch nicht mal eine sehr teure sein. Ich denke auch, dass diese Schneidgarnituren im Vergleich zu Kreissägeblättern sehr kostenintensiv sind.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
20 Dec 2021 15:36 #81159 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic TKS Bosch AdvancedTableCut52 NanoBlade
Moin, moin,

Ich bin Anfängering und weiß nicht ob ich eine große TKS für Ü300 € brauche oder es keine Markenmaschine sein muss.

die spannende Frage ist, wofür Du die Maschine nutzen möchtest, was Du mit ihr machen möchtest.

Rein persönlich halte ich die Maschine für die meisten meiner Anwendungen für Spielzeug. Eine Schnittleistung von max. 35 mm ist schon knapp. Die Schnittgüte dürfte auch eher bescheiden sein. Auf mich macht die Säge den Eindruck einer sehr simplen, leichten Montagesäge, mit der man mal kleinere Leisten oder Parkettstäbe ablängen kann.

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

More
20 Dec 2021 20:03 #81167 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic TKS Bosch AdvancedTableCut52 NanoBlade
Wenn man viel oder überwiegend Platten-Zuschnitt (Sperrholz/Multiplex) machen will kann die Maschine hilfreich sein.
Habe aber schon gelesen dass sie ab einer Stärke von 10 mm das schwächeln anfängt.
Für Modellbauer bestimmt interessant.

More
20 Dec 2021 20:40 #81168 by willyy
Replied by willyy on topic TKS Bosch AdvancedTableCut52 NanoBlade
Hallo Unbekannte,

Du solltest für Dich zuerst die Frage beantworten, was Du damit machen willst.
Also welches Holz, wie groß die Platten sind oder wie groß / klein deine Werkstücke sind.
Und danach die Säge kaufen. Das was ich jetzt bei YT von Bosch gesehen habe ist das Ding nur Spielzeug.
Es erschließt sich mir nicht, warum man als Firma Geld in die Entwicklung von so einem Teil steckt.

Grüße
Thomas

Säge gut, alles gut !

More
21 Dec 2021 13:29 #81191 by Buffy
Replied by Buffy on topic TKS Bosch AdvancedTableCut52 NanoBlade
Dem schließe ich mich an. Da liefert eine ordentliche Handsäge für weniger Geld bessere Ergebnisse. Die Videos der Maschine wirken auf mich furchtbar, für mich ist diese Maschine eine Verschwendung von Ressourcen. Eindeutig Daumen runter!

Grüße aus der Eifel

Volker