Segmentation
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
Animal Portraits in Wood: Tiger
- Anna
Less
More
31 Mar 2018 16:54 #60144
by Anna
Animal Portraits in Wood: Tiger was created by Anna
Das Kätzchen ist zerlegt und bisher nichts abgebrochen, aber besser nicht zu laut sagen.
Hätte ich gewußt, wieviel Spaß die Arbeiten aus dem Buch machen, hätt ich das schon früher angefangen. Letztes Jahr bin ich immer drumherum geschlichen und hab mich nicht so recht rangetraut - die ganzen Zacken haben mich abgeschreckt.
This image is hidden for guests.
Hätte ich gewußt, wieviel Spaß die Arbeiten aus dem Buch machen, hätt ich das schon früher angefangen. Letztes Jahr bin ich immer drumherum geschlichen und hab mich nicht so recht rangetraut - die ganzen Zacken haben mich abgeschreckt.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
31 Mar 2018 17:43 #60145
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Animal Portraits in Wood: Tiger
Willkommen in der Welt der Sägesüchtigen
- sanne123
Less
More
31 Mar 2018 18:32 #60148
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic Animal Portraits in Wood: Tiger
Das sieht schon Klasse aus.
LG Sanne
live long and prosper
The following user(s) said Thank You: Anna
- Anna
Less
More
01 Apr 2018 08:05 #60166
by Anna
Replied by Anna on topic Animal Portraits in Wood: Tiger
Sägesüchtig war ich ja auch vorher schon. Ich hatte nur etwas Respekt vor den vielen Minikürvchen.
Ich überlege, beim Einfärben etwas von der Anleitung abzuweichen...in natura sehen die 'Streifen' im Gesicht ja eher schwarz aus, als braun. Mal schauen, heute ist erstmal Pause.
Ich überlege, beim Einfärben etwas von der Anleitung abzuweichen...in natura sehen die 'Streifen' im Gesicht ja eher schwarz aus, als braun. Mal schauen, heute ist erstmal Pause.
- Angelika
Less
More
01 Apr 2018 09:43 #60176
by Angelika
Ich betrachte die Anleitung eher als Vorschlag und ändere sehr oft nach meinem Geschmack. Also los
- Anna
Less
More
02 Apr 2018 18:53 #60231
by Anna
Heute hat das Tigerchen Farbe bekommen...ein klein wenig orangestichig ist er geworden.
Frustrierend ist ja, dass ich fürs Beizen mindestens so lange gebraucht habe, wie fürs Sägen....ich glaube sogar, das Beizen hat länger gedauert. Ich wollte nicht tunken und hab es mit dem Pinsel gemacht, damit die Teile nicht ganz so viel Feuchtigkeit abbekommen.
Den eigentlich naturbelassenen Teilen habe ich eine Schicht weiße Beize verpasst - mal sehen, wie das dann morgen wirkt.
Ich werde wohl wieder mit Heißkleber kleben, dann muss ich nicht alle Teile nach dem Zusammenlegen, wieder auseinander fummeln...das Risiko, dass was abbricht, ist halt doch jedesmal recht hoch.
Frustrierend ist ja, dass ich fürs Beizen mindestens so lange gebraucht habe, wie fürs Sägen....ich glaube sogar, das Beizen hat länger gedauert. Ich wollte nicht tunken und hab es mit dem Pinsel gemacht, damit die Teile nicht ganz so viel Feuchtigkeit abbekommen.
Den eigentlich naturbelassenen Teilen habe ich eine Schicht weiße Beize verpasst - mal sehen, wie das dann morgen wirkt.
Ich werde wohl wieder mit Heißkleber kleben, dann muss ich nicht alle Teile nach dem Zusammenlegen, wieder auseinander fummeln...das Risiko, dass was abbricht, ist halt doch jedesmal recht hoch.
- sanne123
Less
More
02 Apr 2018 20:06 #60238
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic Animal Portraits in Wood: Tiger
Bist du mal mit einem Schwämmchen Wasser über das orange drüber?
Ein bisschen der Pigmente kannst du so wieder abnehmen.
Ein bisschen der Pigmente kannst du so wieder abnehmen.
LG Sanne
live long and prosper
- Anna
Less
More
02 Apr 2018 20:14 #60239
by Anna
Ja, dann sieht es nach dem trocknen so in Richtung lachsfarben aus ...das macht es noch schlimmer....ich hoffe am Ende aufs Ölen. Das bewirkt ja meist noch sehr viel.
- Angelika
Less
More
02 Apr 2018 20:32 #60240
by Angelika
Sicher gibt es auch noch dunkle Akzente. Wenn das alles trocken und zusammengesetzt ist, wird die Farbe sich wahrscheinlich nochmal geändert haben. Ich halte die Daumen
- Anna
Less
More
03 Apr 2018 08:05 #60242
by Anna
Getrocknet war es ja schon, nass sah die Farbe noch besser aus.
Aber ich finde, gerade die getrocknete Beize sieht immer sehr 'tot' aus. Erst mit dem Ölen wird wieder die Holzstruktur richtig sichtbar und der Farbton verändert sich nochmal.
Ich hatte vorher extra getestet, auch mit Öl, aber hab dann nochmal etwas nachgemischt, weil es mir zu hell war und dachte, so passts jetzt. Nun wirds halt ne Überraschung.
Sonst mache ich ihn eben nochmal...das Weiß hat diesmal auch mehr gedeckt als ich es gewohnt war.
Aber ich finde, gerade die getrocknete Beize sieht immer sehr 'tot' aus. Erst mit dem Ölen wird wieder die Holzstruktur richtig sichtbar und der Farbton verändert sich nochmal.
Ich hatte vorher extra getestet, auch mit Öl, aber hab dann nochmal etwas nachgemischt, weil es mir zu hell war und dachte, so passts jetzt. Nun wirds halt ne Überraschung.
Sonst mache ich ihn eben nochmal...das Weiß hat diesmal auch mehr gedeckt als ich es gewohnt war.