Welche Sägeblätter die drölfzigste....

More
26 Dec 2015 11:29 #33162 by -Dog-
Morgen zusammen,

ich hab nun X Threads und Posts zum Thema Sägeblätter gelesen aber richtig schlau wurde ich immer noch nicht daraus. :(

Klar, der wichtigste Punkt dürften persönliche Vorlieben sein aber mit welchen Blättern kommen allgemein die meisten klar?
Bin vorhin beim stöbern auf diese Tabelle gestoßen: Sägeblattest

Dort schneiden die Niqua Ultra die ich eigentlich bestellen wollte garnich sooo gut ab.Nun steh ich wieder da und weis nicht recht was ich mir für den Anfang zulegen soll...

Habt ihr Ideen woran ich meine Auswahl noch festmachen könnte?

LG Dog

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2015 11:46 #33164 by Angelika
Replied by Angelika on topic Welche Sägeblätter die drölfzigste....
Du kannst Deine Auswahl nur durch Deine eigene Erfahrung treffen. Am Besten bestellst Du bei Herrn Platt eine Probepackung und legst los. Dabei solltest Du Dir nur nach jedem Schnitt eine kleine Notiz machen, wie Du klargekommen bist.

Sägeblätter

You should see what I saw!

More
26 Dec 2015 13:06 #33178 by Zemi1951
Replied by Zemi1951 on topic Welche Sägeblätter die drölfzigste....
Hallo

Ein Sägeblatttest beinhaltet auch immer eigene Erfahrungen.
Für mich sind solche Tests nur grobe Richtlinien.

Wie von Angelika schon angesprochen, selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln.
Bei Herrn Platt kann ich voll zustimmen, habe auch dort bestellt.

LG
Leopold

More
26 Dec 2015 14:54 #33180 by -Dog-
Replied by -Dog- on topic Welche Sägeblätter die drölfzigste....
Ich möcht aber ungern nach ner Probepackung betteln nur um hinterher festzustellen das nix für mich passendes darin war, mal ganz von der Arbeit und den entstehenden Kosten für den Händler abzusehen.
Leider stehen auf der Seite auch keine Preise, das macht den Vergleich mit anderen Anbietern nicht gerade einfacher.... Und eben: Ich fühl mich nich wohl bei dem Gedanken Probepaket abzustauben und dann doch evtl. woanders zu bestellen. :unsure:

More
26 Dec 2015 15:59 #33189 by Zemi1951
Replied by Zemi1951 on topic Welche Sägeblätter die drölfzigste....
Hallo

Preisliste bei Herrn Platt mit Mail anfordern.
Preise (2013) liegen bei 2,-€ knapp darunter oder darüber für 12 Stück.

Ausprobieren und Erfahrungen sammeln muss jeder persönlich.

LG
Leopold

More
26 Dec 2015 18:47 #33205 by Snoerli
Replied by Snoerli on topic Welche Sägeblätter die drölfzigste....
Hallo,

bei dem, von dir angeführten Test, ist der Aussagewert nicht besonders hilfreich !
Es wird dort 1 cm Sperrholz mit 1,8 cm Leimholz usw. verglichen. Wenn schon Test, dann wohl mit demselben Material !
Bezüglich der Blätter kann ich dir auch nur zum Test raten:
Jedes Holz sägt sich anders und vor allem jede Maschine sägt anders ! Ich nehme beispielsweise die TOP - CUT recht gerne in der Hegner, aber sicher niemals in meiner Proxxon.
Das Verhalten ändert sich auch, wenn du bei der Maschine etwas veränderst.

LG
Snoerli
The following user(s) said Thank You: Hübi

More
26 Dec 2015 22:19 #33216 by Hübi
Replied by Hübi on topic Welche Sägeblätter die drölfzigste....
Und dann kommt noch die Qualität des Holzes hinzu. Maserungsverlauf, Einschlüsse und Astlöcher. Und wenn man es dann noch auf die Spitze treiben möchte achte noch auf die Restfeuchte.

Ich habe es gehalten wie viele, bei Herrn Platt eine Preisliste angefragt. Daraufhin Rückmeldung erhalten mit der Frage "Was sägen sie mit welcher Maschine? ". Danach bekam ich die Preisliste mit der Post und einem überaus großzügigem Probepaket.

Naja, und nach und nach entwickelt man gewisse Vorlieben. Anfangs feierte ich Sägeblätter der Größen #7und#9 für voll und Leimholz.

Jetzt läuft die gleiche Arbeit im Bereich von #1-#3 ab.

Wenn ich weiß, dass ich viel schleifen werde, ist mir der Ausriss am Schnitt herzlich egal und es kommt ein Schnellschnittblatt in die Säge.
Will ich was Sauberes haben, gibt es Sägeblätter mit Gegenzahn.

Bei Weichholz gerne weniger Zähne pro Zentimeter Blatt.
Bei Hartholz gerne so fein wie eben noch zu vertreten.
Dabei immer darauf achten, dass man durch eigene "Unachtsamkeit" dem Sägeblatt nicht zuviel zumutet.

Nachdem ich mir hier viele Beiträge durchlas habe ich die darin erwähnten Blätter einfach mal auf gut Glück zugelegt. Und siehe da, einige mag ich total gerne. Bei anderen waren es in diesem Augenblick halt 2.25€ Lehrgeld.
The following user(s) said Thank You: Samuel

More
26 Dec 2015 23:20 #33217 by -Dog-
Replied by -Dog- on topic Welche Sägeblätter die drölfzigste....
Danke für die ausführlichen Antworten, nun weis ich das ich vermutlich alle möglichen Blätter brauchen werde da ich ja schon viele verschiedene Ideen hab was ich denn alles machen möchte. :blush:

Herrn Platt hab ich nun auch mal um eine Preisliste gebeten, ich denke dort werde ich sicher fündig. :(Y):

Hab hier noch ein Foto von einem meiner ersten Versuche:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Samuel

More
27 Dec 2015 17:36 #33237 by boerni82
Replied by boerni82 on topic Welche Sägeblätter die drölfzigste....
Meine Erfahrungen mit Herrn Platt:

Ich habe ihm im Januar geschrieben, welche Säge ich habe und was ich damit machen möchte. Danach bekam ich binnen weniger Tage ein umfangreiches Probepaket. Da ich aufgrund privater Umstände nicht so viel Zeit zum Sägen hatte, bin ich mit der Testerei erst kurz vor Weihnachten fertig geworden und habe vor ein paar Tagen einen Vorrat der für mich besten Blätter bestellt. Auch hier war der Kontakt wieder sehr freundlich und schnell.

Von meiner Seite ist Herr Platt auch eine klare Empfehlung und ich bin froh dass ich hier auf seinen Shop aufmerksam gemacht worden bin. Und falls Du eventuell Angst hast, dass da keine Preise stehen weil die übertrieben hoch sind kann ich Dich auch beruhigen. Herr Platt hat sehr(!) humane Preise und ich habe zunächst gedacht die Preisliste ist Netto oder ich habe etwas Anderes übersehen. Bei Ihm stimmt der Preis und die Beratung. (Nein ich bekomm kein Werbehonorar)

PS: Zur groben Orientierung war der Niqua Katalog hilfreich:
www.niqua.de/downloads/Niqua_Katalog_Holzlaubsaegen.pdf

More
27 Dec 2015 19:14 #33250 by Siggi
Replied by Siggi on topic Welche Sägeblätter die drölfzigste....
Da kann ich Dir nur zustimmen ! Auch ich bin sehr zufrieden mit den Sägeblättern , den Service und Herrn Platt.
Da können sich einige Internetshops eine Scheibe abschneiden !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick