- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Sägeblätter
- Schneller Sägeblattwechsel
Schneller Sägeblattwechsel
- almhirte
Less
More
26 Nov 2014 17:11 #20729
by almhirte
Holz ist Leben - machen wir es doch lebendig.
Schneller Sägeblattwechsel was created by almhirte
Hallo zusammen,
nun sind hier im Forum ja viele unterschiedliche Maschinen und viel Erfahrung vertreten.
Als noch glücklicher Besitzer einer Proxxon DS460 frage ich mich gerade, was so besonderes an der Hegner-Sägeblattklemme ist (was als Vorteil für Innenschnitte immer benannt wird). O.K., den Schnellspanner gibt es für die Proxxon ja nicht, sicherlich ein Punkt.
Jetzt die konkrete Frage - ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt....
Warum werden eigentlich nicht einfach die HEGNER Sonderklemmen für Innenschnitte verwendet ? Gibt es dafür einen konkreten technischen Grund ? Mit der Sonderklemme scheint ein schnelles Sägeblattwechseln möglich - auch ohne Werkzeug, die Sägeblattentlastung muss natürlich noch weiter über hintere Rändelrad erfolgen - nicht toll, aber machbar.
Wenn es hier im Forum bereits eine Antwort darauf gibt, dann kann mir jemand doch sicher den Link zukommen lassen.
Danke und Gruß, Meinrad
nun sind hier im Forum ja viele unterschiedliche Maschinen und viel Erfahrung vertreten.
Als noch glücklicher Besitzer einer Proxxon DS460 frage ich mich gerade, was so besonderes an der Hegner-Sägeblattklemme ist (was als Vorteil für Innenschnitte immer benannt wird). O.K., den Schnellspanner gibt es für die Proxxon ja nicht, sicherlich ein Punkt.
Jetzt die konkrete Frage - ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt....
Warum werden eigentlich nicht einfach die HEGNER Sonderklemmen für Innenschnitte verwendet ? Gibt es dafür einen konkreten technischen Grund ? Mit der Sonderklemme scheint ein schnelles Sägeblattwechseln möglich - auch ohne Werkzeug, die Sägeblattentlastung muss natürlich noch weiter über hintere Rändelrad erfolgen - nicht toll, aber machbar.
Wenn es hier im Forum bereits eine Antwort darauf gibt, dann kann mir jemand doch sicher den Link zukommen lassen.
Danke und Gruß, Meinrad
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Buffy
Less
More
26 Nov 2014 20:46 #20751
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Schneller Sägeblattwechsel
Grüße aus der Eifel
Volker
The following user(s) said Thank You: Angelika, almhirte
- almhirte
Less
More
27 Nov 2014 07:34 #20773
by almhirte
Replied by almhirte on topic Schneller Sägeblattwechsel
Hallo Volker,
vielen Dank für den Link - das hatte ich bisher noch nicht gelesen.
Dann oute ich mich mal als Proxxon-Besitzer mit Hegner-Sonderklemme für Innenschnitte - und das geht super !!
Damit habe ich gestern in ca. 15 mm Esche und ca. 20 mm Nußbaum problemlos eine ganze Reihe Innenschnitte gemacht, der Sägeblattwechsel klappt damit auch ausreichend schnell, das hält gut, die Klemmen stehen schön übereinander - was will man mehr.
Das Einzige was an der Maschine anzupassen ist, ist die Feststellschraube für die Klemmen, da muß die Feder raus oder man muß eine längere 4 mm Schraube verwenden.
Egal wie man es macht, im Forum wird geholfen
Gruß, Meinrad
vielen Dank für den Link - das hatte ich bisher noch nicht gelesen.
Dann oute ich mich mal als Proxxon-Besitzer mit Hegner-Sonderklemme für Innenschnitte - und das geht super !!
Damit habe ich gestern in ca. 15 mm Esche und ca. 20 mm Nußbaum problemlos eine ganze Reihe Innenschnitte gemacht, der Sägeblattwechsel klappt damit auch ausreichend schnell, das hält gut, die Klemmen stehen schön übereinander - was will man mehr.
Das Einzige was an der Maschine anzupassen ist, ist die Feststellschraube für die Klemmen, da muß die Feder raus oder man muß eine längere 4 mm Schraube verwenden.
Egal wie man es macht, im Forum wird geholfen

Gruß, Meinrad
- Bernie
Less
More
29 Nov 2014 16:21 #20889
by Bernie
Liebe Grüße
Bernie
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss
Replied by Bernie on topic Schneller Sägeblattwechsel
Hi, Meinrad
An Umbauten für die deku bin ich immer interesiert.
Könntest Du Bilder vom umbau Zeigen ?
Währe echt super .
An Umbauten für die deku bin ich immer interesiert.
Könntest Du Bilder vom umbau Zeigen ?
Währe echt super .

Liebe Grüße
Bernie
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss
- Holzwurm67
Less
More
29 Nov 2014 19:10 #20898
by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Schneller Sägeblattwechsel
Hallo Meinrad,
schön, das der Umbau geklappt hat.
Viele Grüße
Martin
schön, das der Umbau geklappt hat.
Viele Grüße
Martin