Neue Bilder in den Benutzer-Galerien

Es wurden neue Bilder in den Benutzer-Galerien eingestellt

Der richtige Holzkauf

More
13 Mar 2015 18:25 #26436 by michaoberholzklau
Replied by michaoberholzklau on topic Der richtige Holzkauf
Hallo an alle,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mir geht die Jammerei über die Holzpreise ein wenig auf die Nerven. :(
Grundsätzlich wird Edelholz immer teurer und seltener.
Der Holzhändler muß dass Holz kaufen wenn es angeboten wird und nich wie er das Geld hat.
Einige Holzsorten bekommt man nicht immer zb. Amboina Maser, ( Bahia Rosenholz 40 € je Kilo ) schöne Karelische Maserbirke.
Unter Umständen muß er das Holz von einem Sägewerk aufarbeiten lassen bzw. in Bretten sägen lassen.
Wenn es noch nass ist heißt es Lagern.
Und bei einigen Holzsorten hat der Händler bis zu 80 % Abfall , Rissig, Fehlstellen, Wurmlöcher die nicht zu sehen sind usw.
Sicherlich übertreiben es einige Händler mit den Preisen aber wenn ich ein Projekt machen möchte und ich brauche eine bestimmte Holzsorte
gibt es nur 2 Möglichkeiten beizen :angry: oder das Holz kaufen.
Heimische Holzsorten wie sämtliche Obsthölzer, Esche,Robinie, Eibe,usw. läuft einem öffter schon mal über den Weg.
So einfach mal darüber nachdenken. :cheer:
gruß michaoberholzklau

Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2015 18:42 #26437 by Angelika
Replied by Angelika on topic Der richtige Holzkauf
Hi Micha, schön mal wieder von Dir zu lesen. Was machen die Schreiber?

You should see what I saw!

• User gelöscht
13 Mar 2015 22:13 #26443 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Der richtige Holzkauf
Hallo Maggy,

Holz (verarbeitende) Betriebe haben meistens Restekisten ...
Für Nachfragen eignet sich die Weihnachtszeit ... :)

Gruß
Fred

More
14 Mar 2015 10:07 #26448 by Michi
Replied by Michi on topic Der richtige Holzkauf
Ich sehe es so wie Micha. Es kommt immer drauf an was ich machen möchte. Ich gehe immer regelmäßig zu unseren getrockneten Feuerholz. Da liegt so mancher Apfel und Pflaumenbaum. Das wird auf einer Seite gehobelt und dann in verschiedenen Stärken gesägt.

Wenn ich Holzschmuck mache habe ich einen Händler gefunden der die verschiedensten Hölzer in allen Stärken hat die ich brauche. Da zahle ich dann ein bisschen mehr. Rechnet man das alles aber mal durch ist das Holz pro Anhänger der kleinste Kostenpunkt :P

More
14 Mar 2015 18:13 #26456 by michaoberholzklau
Replied by michaoberholzklau on topic Der richtige Holzkauf
Hallo Angelika,
die Schreiberproduktion läuft, Ostern und ist zum greifen nah und Pfingsten ist schon in Sicht.
Einen hab ich noch ich wollte unbedingt einen Füller aus dem Teuersten und härtesten Holz der Welt machen Wüsteneisenholz Maser.
Ein Klötzchen Holz 20x20 mm Kantenlänge und 120 mm lang 23,50 €.
Habe die Feinschnitt kreativ bekommen es juckt schon in den Fingern :cheer:
gruß michaoberholzklau

Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.
The following user(s) said Thank You: Lissi

More
17 Mar 2015 19:30 #26524 by Siggi
Replied by Siggi on topic Der richtige Holzkauf
Halli, hallo :)
Heute bin ich mal wieder Aushilfe gefahren und habe eine Schreinerei beliefert :P
Statt das angebotenen Trinkgeld anzunehmen habe ich nach Holzresten gefragt und ein paar Stücken Eiche und Nussbaum bekommen.
Sind zwar mit ein paar Rissen aber zu gebrauchen :)
Ich möchte nur noch Schreinereien beliefern ! ;)

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
02 Jul 2016 12:51 #37815 by Mr. Pett
Replied by Mr. Pett on topic Der richtige Holzkauf
Hallo Leute

Dieser Thread kommt meinem Anliegen am Nächsten, darum grabe ich ihn mal wieder aus.

Ich kenne alle Tipps über Schreiner und Tischler schon aus meiner *Modellbaukarriere* und habe mir an den hiesigen Schreinern und Tischlern schon die Zähne ausgebissen, um an günstiges gutes Bastelholz zu kommen.

Ich bin dann den Weg gegangen mir über Ebay Restbretter von Holzhändlern und Tischlern zusammen zu kaufen und verfüge über einen netten Fundus an Obsthölzern usw. Sogar ein Brett Ebenholz und Mahagoni nenne ich mein Eigen, um sie irgenwann zu verbrauchen.

Problem dabei ist, dass diese Hölzer dafür gedacht sind Modellbauleisten und kleine Klötzchen als Schnitzrohlinge aus Ihnen herzustellen. Spanten und größere Teile habe ich aus Sperrholz gesägt, oder Bausätzen entnommen. Wenn ich jetzt grössere Arbeiten machen will, z.B. die Meereswelle aus der letzten Feinschnitt kreativ bin ich auf einen Holzhändler angewiesen, der fertig zugeschnittenes Holz liefern kann, denn ich habe keine Möglichkeit genügend grossen Holzteile selber zu bearbeiten, damit sie die benötigten Masse aufweisen.

Wo kauft ihr denn so euer fertig zugerichtetes Holz?

P.S. Sperrholz ist für mich keine Alternative. Alles was sichtbar ist, soll aus massivem Holz sein.

Grüssle vom schönen Bodensee

Matthias

Der Schlüssel zum Glück => Einfach mal zufrieden sein!

More
02 Jul 2016 15:21 #37816 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Der richtige Holzkauf
bei der Feinschnitt bekommst du Bretter 450 x 150 - wenn du beide zusammenklebst, reicht es für die Vorlage.
Für eine große Welle brauchst du ca. 27 x 30 cm - vielleicht ist das für viele Bäume auch schon eine Kampfansage???

Ich kaufe meine Bretter auch hier , das ist ein Forstwirtschaftsbetrieb. Vielleicht kannst du da mal nachfragen, ob es auch größer geht.

LG
Brigitte
The following user(s) said Thank You: Siggi, Birger

More
02 Jul 2016 17:55 #37817 by Mr. Pett
Replied by Mr. Pett on topic Der richtige Holzkauf
Hallo Brigitte

Danke für den Link. Ich war heute vormittag schon auf der Seite, habe aber nicht gesehen, daß er für Dekupierholz eine eigene Rubrik hat.

Was die Welle angeht. Ich werd mal nachfragen,ob er solche Größe liefern kann.

Grüssle vom schönen Bodensee

Matthias

Der Schlüssel zum Glück => Einfach mal zufrieden sein!

More
02 Jul 2016 20:32 #37821 by Siggi
Replied by Siggi on topic Der richtige Holzkauf
Danke Brigitte für den Link !
Schaut ganz interessant dort aus :(Y):

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick