- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Vorlage löst sich von Kreppband
Vorlage löst sich von Kreppband
- Harfenklang
22 Oct 2019 10:06 #70714
by Harfenklang
Schöne Grüße, Lorenz.
"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"
Vorlage löst sich von Kreppband was created by Harfenklang
Hallo zusammen, bei mir kommt es immer wieder vor dass sich meine Papiervorlage von dem Kreppband löst, auf welches ich sie aufgeklebt habe. Das geschieht v.a. wenn ich länger an was arbeite und die ganze Geschichte u.U. ein paar Wochen oder Monate dauert.
Frage: kennt ihr das auch und gibt es Kreppband, wo das Papier dauerhaft drauf hält?
Danke für Tipps!
Lorenz.
Frage: kennt ihr das auch und gibt es Kreppband, wo das Papier dauerhaft drauf hält?
Danke für Tipps!
Lorenz.
Schöne Grüße, Lorenz.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- come_paglia
Less
More
22 Oct 2019 10:33 #70716
by come_paglia
Replied by come_paglia on topic Vorlage löst sich von Kreppband
Hey Lorenz,
ich kenne das auch - allerdings nicht immer.
Allerdings würde ich zumindest bei mir vermuten, dass es am Kleber liegt, dem ich zum Aufbringen der Vorlage verwende. Ich nutze aktuell den repositionierbaren Sprühkleber von 3M. Da habe ich den Eindruck, dass die Klebekraft stark von der Menge des Sprühklebers, von der Trocknungszeit bis zum Aufbringen und von der Dauer, wie lange die Vorlage auf dem Werkstück haften soll, abhängig ist.
Das verwendete Kreppband ist ein 08/15-Band aus dem Baumarkt.
LG, Hella
ich kenne das auch - allerdings nicht immer.
Allerdings würde ich zumindest bei mir vermuten, dass es am Kleber liegt, dem ich zum Aufbringen der Vorlage verwende. Ich nutze aktuell den repositionierbaren Sprühkleber von 3M. Da habe ich den Eindruck, dass die Klebekraft stark von der Menge des Sprühklebers, von der Trocknungszeit bis zum Aufbringen und von der Dauer, wie lange die Vorlage auf dem Werkstück haften soll, abhängig ist.
Das verwendete Kreppband ist ein 08/15-Band aus dem Baumarkt.
LG, Hella
The following user(s) said Thank You: Harfenklang
- Bastelhorst
Less
More
22 Oct 2019 10:40 #70717
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Vorlage löst sich von Kreppband
Nimmst Du richtiges Kreppband Lorenz? Ich nehme das dünne gelbe (orange)Klebeband. In Verbindung mit Uhu-Sprühkleber (ja, etwas teurer) hält das Bombenfest. Hab gestern erst ein Teil fertig gesägt das ich vor einem halben Jahr begonnen hatte und die Verbindung war noch sehr gut.
- Harfenklang
22 Oct 2019 10:43 #70718
by Harfenklang
Schöne Grüße, Lorenz.
Replied by Harfenklang on topic Vorlage löst sich von Kreppband
naja, ich hatte mal so ein blaues 50mm, das war ganz gut. Normal nehme ich aber so hellgelbes von tesa. Schätze mal das hat eine zu glatte Oberfläche, vielleicht ginge es mit "Billigkrepp" besser..?
Schöne Grüße, Lorenz.
- Harfenklang
22 Oct 2019 10:45 #70719
by Harfenklang
Schöne Grüße, Lorenz.
Replied by Harfenklang on topic Vorlage löst sich von Kreppband
ich verwende UHU aus der Tube, den ich mit Spachtel verstreiche...mag sein dass Sprühkleber mal einen versuch wert wäre.
Schöne Grüße, Lorenz.
- Multicutter
Less
More
22 Oct 2019 11:27 #70722
by Multicutter
Replied by Multicutter on topic Vorlage löst sich von Kreppband
Kommt auf die Vorlage an. Ich nutze gar keine Sprühkleber dafür, sondern drucke meine Vorlagen auf selbstklebenden Papier aus, das dann auf das bekreppte Holz aufgeklebt wird.
Diese Matscherei und das Gestinke von Sprühkleber, bäh. Muss nicht sein.
Diese Matscherei und das Gestinke von Sprühkleber, bäh. Muss nicht sein.
- Harzer
Less
More
22 Oct 2019 11:41 #70723
by Harzer
Replied by Harzer on topic Vorlage löst sich von Kreppband
ich benutze kein Kreppband - sondern das einfache Malerabklebeband (gelb)
Anschließend wird das Klebeband mit Klebestift eingestrichen und die Vorlage aufgeklebt.
Hält prima und lässt sich gut lösen. Peter
Anschließend wird das Klebeband mit Klebestift eingestrichen und die Vorlage aufgeklebt.
Hält prima und lässt sich gut lösen. Peter
- Adele
Less
More
22 Oct 2019 17:22 #70728
by Adele
Replied by Adele on topic Vorlage löst sich von Kreppband
Ich benutze gar kein Kreppband sondern klebe die Vorlage direkt auf das Holz, mittels eines Klebestiftes. Es klebt nur da nicht, wo ich nicht genung Kleber hin gemacht hab, ansonsten hält das super und die pulerei mit dem Kreppband entfällt ( und ist dadurch auch deutlich weniger Müll) Ich hab nicht feststellen können , das das Kreppband irgend einen Nutzen hat, außer bei Stapelschnitten, die Hölzer zusammen zu halten. Und dafür mache ich durchsichtiges Paketklebeband über die Vorlage, das geht auch.
Das Papier vom Holz geht ganz einfach wieder ab, einmal an den Tellerschleifer gehalten und weg ist es.
LG
Gabi
Das Papier vom Holz geht ganz einfach wieder ab, einmal an den Tellerschleifer gehalten und weg ist es.
LG
Gabi
- Bastelhorst
Less
More
22 Oct 2019 20:30 #70733
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Vorlage löst sich von Kreppband
Ich hab das auch schon so gemacht Gabi. Das funktioniert schon. Nur einmal hab ich mir das Holz versaut, da hatte das Sperrholz eine komische Verfärbung angenommen. Ich vermute das lag am Billigkleber den ich mal benutzt habe.
- Ernst
Less
More
23 Oct 2019 07:16 #70741
by Ernst
Replied by Ernst on topic Vorlage löst sich von Kreppband
Ich halte das wie Horst. Der Uhu Sprühkleber auf normalem Malerkrepp, das hält super. Oft klebe ich die Vorlage auf und gehe gleich damit an die Säge..... kein Problem. Wichtig ist nur den Kleber etwas ablüften zu lassen. Und wenn man bedenkt wie lange man mit einer Dose auskommt, ist mE. auch der Preis nicht so ausschlaggebend.
Vom Abschleifen der direkt aufs Holz geklebten Vorlage rate ich eher ab. Das Schleifpapier verklebt, und wenn man Kleber in die Poren massiert kann es zb. beim Behandeln mit Öl unschöne Farbflecken geben.
Ernst
Vom Abschleifen der direkt aufs Holz geklebten Vorlage rate ich eher ab. Das Schleifpapier verklebt, und wenn man Kleber in die Poren massiert kann es zb. beim Behandeln mit Öl unschöne Farbflecken geben.
Ernst