- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Technik, um scharfe Kurven zu sägen
Technik, um scharfe Kurven zu sägen
- Nessie
Less
More
17 May 2018 07:03 #61285
by Nessie
Replied by Nessie on topic Technik, um scharfe Kurven zu sägen
Guten Morgen, Jürgen.
Einen kleinen Tipp noch. Gibt auch Probiersets von Hegner, Pegas und Niqua. Da gilt es auszuprobieren mit welchem man besser zurecht kommt. Jedem von uns liegt da etwas anderes.
Bei Pegas lohnt sich auch ein Blick auf deren Homepage
Dort gibt es Tabellen die ganz gut zeigen, welches Sägeblatt wofür geeignet ist. Leider auf Englisch, jedoch durch die Symbole gut zu verstehen.
Einen kleinen Tipp noch. Gibt auch Probiersets von Hegner, Pegas und Niqua. Da gilt es auszuprobieren mit welchem man besser zurecht kommt. Jedem von uns liegt da etwas anderes.
Bei Pegas lohnt sich auch ein Blick auf deren Homepage
Dort gibt es Tabellen die ganz gut zeigen, welches Sägeblatt wofür geeignet ist. Leider auf Englisch, jedoch durch die Symbole gut zu verstehen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nessie
Less
More
23 May 2018 16:17 #61449
by Nessie
Replied by Nessie on topic Technik, um scharfe Kurven zu sägen
Heute nachmittag kam die aktuelle Feinschnitt Ausgabe. 
Eine willkommene Abwechslung zum Kisten packen.
Dort wird nochmal erklärt, welche Sägeblätter wofür geeignet sind. Vielleicht für den einen oder anderen auch interessant.

Eine willkommene Abwechslung zum Kisten packen.

Dort wird nochmal erklärt, welche Sägeblätter wofür geeignet sind. Vielleicht für den einen oder anderen auch interessant.
- schubbi
Less
More
01 Jun 2018 10:44 #61749
by schubbi
Replied by schubbi on topic Technik, um scharfe Kurven zu sägen
Ich habe auch mal die Proxxon probiert. Sind auch gute Sägeblätter und ich habe keinen Unterschied zu den Niqua-Fix gemerkt. Pegas habe ich noch nie probiert.
Ich besitze Niqua-Fix Nr. 2, 4 und 7.
Die Nr. 7 sind für scharfe Kurven fast unbrauchbar, da das Blatt breiter als dick ist, und sich beim Drehen des Holzes mitdreht. Besonders bei Holzstärken von mehr als 2cm reißen die sehr leicht. ich säge viel Eiche und Ahorn mit 3 cm Stärke.
Nr. 2 ist meiner Meinung am besten geeignet, da hier Blattbreite und -Dicke nahezu ident sind und sich das Blatt beim schnellen Drehen des Holzes nicht verdreht. Blatt reißt ganz selten, da ist meist vorher die Schärfe weg.
lG, Schubbi
Ich besitze Niqua-Fix Nr. 2, 4 und 7.
Die Nr. 7 sind für scharfe Kurven fast unbrauchbar, da das Blatt breiter als dick ist, und sich beim Drehen des Holzes mitdreht. Besonders bei Holzstärken von mehr als 2cm reißen die sehr leicht. ich säge viel Eiche und Ahorn mit 3 cm Stärke.
Nr. 2 ist meiner Meinung am besten geeignet, da hier Blattbreite und -Dicke nahezu ident sind und sich das Blatt beim schnellen Drehen des Holzes nicht verdreht. Blatt reißt ganz selten, da ist meist vorher die Schärfe weg.
lG, Schubbi