Technik, um scharfe Kurven zu sägen

More
07 Feb 2018 07:22 #58322 by Angelika
Replied by Angelika on topic Technik, um scharfe Kurven zu sägen
Michael, das ist eine gute Idee!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2018 18:50 #58390 by Wolfgang
Replied by Wolfgang on topic Technik, um scharfe Kurven zu sägen

Mit ein wenig Glück ist HolzMichel / HolzMichael noch nicht vergeben. Falls doch, ist Michael-2 auch OK.

Hallo Michael, ich habe dich umgetauft. Du heißt jetzt Holzmichel ;)

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

More
09 Feb 2018 18:52 #58391 by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Technik, um scharfe Kurven zu sägen
Der Holzmichel bedankt sich vielmals =)

More
13 May 2018 20:29 #61181 by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Technik, um scharfe Kurven zu sägen
Ich habe eine Frage an euch. Ich kann es gerade leider nicht testen und auch die nächsten Tage nicht.

Ich habe die letzten Tage Sperrholz gesägt und damit war es mir vollkommen unmöglich das Stück Holz schnell auf der Stelle zu drehen, um spitze Winkel zu schneiden. Selbst 90 Grad Winkel waren nicht möglich.
Wenn ich einen 90 Grad Winkel schneiden wollte, bekam ich immer einen quasi perfekten viertel Kreis als Resultat.

Liegt das nur am Sperrholz und bei 1 cm dickem Massivholz ist es einfacher? Oder stelle ich mich nur blöd an dabei?

More
13 May 2018 22:31 #61187 by Nessie
Replied by Nessie on topic Technik, um scharfe Kurven zu sägen
Kleiner Tipp. Schau dir mal die Videos von Arnold Schoger und Feinschnitt kreativ an.

Da bekommst du einige gute Tipps.

Wenn du Winklig sägen möchtest, ist es gut, wenn du die Ecken als Schleife sägst. Quasi ein Stück weiter raus sägen, einen Bogen sägen und dann neu zurück auf deine Linien.

Herr Schoger gab mir den Tipp lieber etwas von einer Vorlage abzuweichen, als zu versuchen "krampfhaft" auf die Linie zurück zu wollen. Zur Not kann man mit Schleifen das eine oder andere noch ausbessern.

Generell lässt sich sagen, dass dickeres Holz leichter zu sägen ist. Notfalls Sperrholz im Stapelschnitt sägen.

Bin mir gerade nicht sicher, welche Säge du besitzt. Wenn möglich die Drehzahlregelung kleiner einstellen.

Du schaffst das. :luv: :(Y): :luv: :(Y): :luv: :(Y):

More
13 May 2018 22:34 #61189 by panoramafan
Replied by panoramafan on topic Technik, um scharfe Kurven zu sägen

... den Tipp lieber etwas von einer Vorlage abzuweichen, als zu versuchen "krampfhaft" auf die Linie zurück zu wollen. Zur Not kann man mit Schleifen das eine oder andere noch ausbessern.

Das kann ich bestätigen. Lieber etwas außerhalb der Kontur und dann nachschleifen. Beim Zurücksuchen auf die Linie verhaut man es eher als das man was gutmacht.

Schnittige Grüße
Martin

More
15 May 2018 10:10 #61229 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Technik, um scharfe Kurven zu sägen
Wie gut das (bei mir) klappt, hängt ein bißchen vom Material und dem Sägeblatt dazu ab. Bei Sperrholz nehme ich meistens die Elfe58 oder
Silver Rev. in Größe 1. Damit geht das richtig gut. Das Werkstück leicht zu dir ziehen (also das der Rücken vom Sägeblatt leicht gegen das Werkstück stößt und dann flink drehen.
Wenn du die Drehzahl noch etwas runterschraubst geht das besser.

Je kleiner die Sägeblätter umso besser geht das (zumindest für mich)

Ich hoffe ich habs so halbwegs verständlich beschrieben.

LG Sanne

live long and prosper

More
16 May 2018 23:15 #61282 by JürgenHö.
Replied by JürgenHö. on topic Technik, um scharfe Kurven zu sägen
Hallo,

Bin noch ziemlich neu in dem Handwerk. Hätte den Beitrag eher lesen sollen.
Hab mir Sägeblätter von Proxxon in verschiedenen Versionen bestellt. Taugen die garnichts ?

Hab zum Glück nur 25km zur Dictum zentrale :-) werde mir da bald mal die pegas holen. Oder merke ich als Anfänger nicht viel Unterschied zu den Proxxon ?

More
17 May 2018 00:16 #61283 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Technik, um scharfe Kurven zu sägen
Moin,

ich hatte anfangs auch welche von Proxxon, dachte, ich käme damit klar. Bin dann recht schnell auf die von Pegas umgestiegen. Und ja, gerade auch als Anfänger waren es große Unterschiede. Mit dem unpassenden Handwerksmaterial machst Du dir den Anfang ja noch schwerer...

Für mich passen die Pegas gut, und ein Besuch bei dictum ist sicher eine gute Idee.

Meine Proxxon Blätter verbrauche ich jetzt für Dinge, wo es nicht ganz so sehr drauf ankommt, so sind sie nicht umsonst hier ;)

Viel Glück!

wheelie

More
17 May 2018 00:39 #61284 by Werner
Replied by Werner on topic Technik, um scharfe Kurven zu sägen
Jürgen, wenn du die Pegas-Blätter hast, mache doch einen einfachen Test: zwei gleiche Stücken Buche und zwei gleiche kleine Motive. Einmal mit Proxxon- und einmal mit einem gleichstarken Pegas-Blatt sägen. Ich verwette meine Restekiste, dass du die Frage nach dem Unterschied dann nicht mehr stellst.
und so ganz nebenbei: eine kurze Vorstellung unterliegt bei uns nicht dem Datenschutz.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
The following user(s) said Thank You: Angelika