× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Tisch einer Dekupiersäge schützen?

More
31 Mar 2025 21:48 #87298 by Wonder Woman
Tisch einer Dekupiersäge schützen? was created by Wonder Woman
In einem Video von Arnold Schoger habe ich gesehen, dass er eine seine Sägen mit einer Magnetfolie schützt. Es ist eher ein "Teppich" so dick ist das Teil.
Natürlich habe ich schon bei Amazon geguckt aber ich finde leider nur sehr dünne Folien und nichts Vergleichbares wie das was Hr. Schoger nutzt.

Hier der Link zum Video (Teppich zu sehen bei 09:09):

Relativ dick, ich würde sagen bestimmt 3-4mm.

Wo bekommt man soetwas bzw wie nennt man das überhaupt? Unter Magnetteppich, Magnetfolie o.ä. finde ich nichts.

Oder anders gefragt: bringt das überhaupt was? Nutzt ihr Silbergleit? Weil ich würde den Tisch meiner Pégas 16 noch gerne etwas länger behalten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2025 10:34 #87299 by sladdiwerkelt
Replied by sladdiwerkelt on topic Tisch einer Dekupiersäge schützen?
Huhu!
Schau mal, was ich dazu gefunden habe:

Magnetfolie

Sie lässt sich wohl mit einem Cuttermesser zuschneiden.
Ob das nötig ist, kann ich dir allerdings nicht beantworten, dazu bin ich zu frisch im Thema.

"Silbergleit" nutzt man meines Wissens nicht zum "Schutz" des Werktisches, sondern um seine Gleitfähigkeit zu verstärken. Damit eben das Holz besser über den Tisch gleitet. Das erscheint mir zum Beispiel für einen Schiebeschlitten an der Tischkreissäge für sinnvoll, an der Dekupiersäge aber eher als hinderlich.
Denn auf Silbergleit (oder ähnlichem / ich reibe die Gleitschiene des Schiebeschlittens mit Teelichtern ab, funktioniert auch) gleitet das Holz eben sehr gut. Und wenn dir dann bei hochpräzisen Schnitten wie Innenschnitte oder bei Intarsien das Werkstück richtig über den Tisch "flutscht", zweifle ich das man da präzise darauf sägen kann.

Lasse mich aber gerne von den Meistern hier eines Besseren belehren!

LG
Sladdi

More
01 Apr 2025 12:34 #87303 by sladdiwerkelt
Zum Thema "Gleitmittel für Dekupiersägen" spuckt das Forum im Übrigen diesen Thread aus:

Sägetisch mit Gleitmittel behandeln?

Scheint als würde ich falsch liegen, und das bei Deku's doch Anwendung findet.... :whistle:

LG
Sladdi

More
01 Apr 2025 17:46 #87306 by Wonder Woman
Replied by Wonder Woman on topic Tisch einer Dekupiersäge schützen?
Danke für den Fund aber das ist mir leider zu teuer dafür, dass über 50% von diesem 1 x 0,615m dann keine Verwendung finden würden.

More
01 Apr 2025 18:13 #87307 by sladdiwerkelt

Danke für den Fund aber das ist mir leider zu teuer dafür, dass über 50% von diesem 1 x 0,615m dann keine Verwendung finden würden.

Bitte schön!

Mir selbst ist das auf jeden Fall auch zu teuer.

Aber vielleicht findet sich ja hier Mit-Interessenten, dann könnte man sich die Folie und den Preis ja aufteilen.
Wer weiß schon, wie viele daran Interesse haben?
Ab 30 Meter kostet der Meter ja nur noch knappe 31 €! :woohoo: :whistle:

LG
Sladdi

More
01 Apr 2025 20:47 #87308 by fradeba
Replied by fradeba on topic Tisch einer Dekupiersäge schützen?
Um klitzekleine Teile zu schneiden habe ich mir eine Alu Dibond Platte für meinen Sägetisch angepasst und nur ein ganz kleines Loch fürs Sägeblatt gelassen.
Diese Platte ist 3mm dick und schön glatt. Die wäre natürlich auch zum Schutz des Tisches ideal. Allerdings hat die Pegas ja die Absauglöcher im Tisch. Die müsstest Du ja auch in die Platte bohren oder auf diese Absaugung verzichten.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
02 Apr 2025 08:36 #87311 by sladdiwerkelt
@fradeba
Ich glaube, so wie "Feines aus Wuppertal" diese Folie benutzt, ist sie dafür da, den Sägetisch zu schützen, wenn die Säge eben nicht benutzt wird.
Oder täusche ich mich da?

LG
Sladdi

More
02 Apr 2025 12:10 #87315 by fradeba
Arnold Schoger nutzt die Folie sowohl als Schutz vor Korrosion, wie auch als Schutz beim Sägen, damit die Platte nicht verkratzt wird und die Gleitfähigkeit verbessert ist.
Der Schutz vor Verkratzen mag bei Alutischen ja Sinn machen. Allerdings hält da keine Magnetfolie drauf.

The following user(s) said Thank You: sladdiwerkelt

More
02 Apr 2025 17:38 #87316 by Wonder Woman
Replied by Wonder Woman on topic Tisch einer Dekupiersäge schützen?
Das Silbergleit hat sich jedenfalls erledigt. Das Zeug stinkt bestialisch nach Diesel oder sowas.

More
02 Apr 2025 20:00 #87317 by fradeba
Meiner Meinung nach ist ein Schutz für den Sägetisch absolut überflüssig solange Du nur Holz sägst. Wenn Du allerdings Metall sägst ist eine Schutzplatte zu empfehlen, da sonst durch die Späne und den Grat am Werkstück der Tisch verkratzt wird.

The following user(s) said Thank You: Buffy