- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Off Topic - Verschiedenes
- Beichte einer "Sünde": Vom Proxxon-Schüler zum Pégas-Prediger
Off Topic - Verschiedenes
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Beichte einer "Sünde": Vom Proxxon-Schüler zum Pégas-Prediger
- Wonder Woman
Less
More
14 Dec 2024 21:41 #86717
by Wonder Woman
This message has attachments images.
Beichte einer "Sünde": Vom Proxxon-Schüler zum Pégas-Prediger was created by Wonder Woman
Nach wochenlanger Überlegung und intensiver "Werkzeugmeditation" habe ich mir endlich zwei neue Schätze gegönnt: eine Pégas 16 und die Dewalt DWE7492. Ich bin schwach geworden.
Nun sind sie endlich da, die Pégas und die Dewalt TKS. Außerdem ein Dewalt Exzenterschleifer. Der Unterschied zu meinen alten Maschinen? Einfach gewaltig - ich bin begeistert!
Vorher hatte ich eine Proxxon DSH 2 Gang und eine Bosch Blau GTS 635-216.
Die erste Amtshandlung war der Bau eines Tisches für die Dekupiersäge. Und das Beste: Der ganze Tisch hat mich gerade mal 10 € gekostet - für die 10mm MDF-Arbeitsplatte. Der Rest war cleveres Recycling von altem Restholz. Holzbalken kaufen wäre einfach zu teuer. Bei Youtube sieht das immer so einfach aus, wenn die mit 77er Balken eine Werkbank bauen und eine 25mm Tischlerplatte oben drauf - aber wir sind nicht alle reich.
Jetzt steht fast bereit, und ich freue mich auf die ersten richtigen Projekte. Es fehlt nur noch ein Tisch für die TKS.
Meine "Werkstatt" ist aktuell nur ein Dachboden. Nächstes Jahr ziehe ich mit den Maschinen aber in einen Keller um, wo die Wände mit OSB verkleidet werden, Absauganlage etc.
Nun sind sie endlich da, die Pégas und die Dewalt TKS. Außerdem ein Dewalt Exzenterschleifer. Der Unterschied zu meinen alten Maschinen? Einfach gewaltig - ich bin begeistert!
Vorher hatte ich eine Proxxon DSH 2 Gang und eine Bosch Blau GTS 635-216.
Die erste Amtshandlung war der Bau eines Tisches für die Dekupiersäge. Und das Beste: Der ganze Tisch hat mich gerade mal 10 € gekostet - für die 10mm MDF-Arbeitsplatte. Der Rest war cleveres Recycling von altem Restholz. Holzbalken kaufen wäre einfach zu teuer. Bei Youtube sieht das immer so einfach aus, wenn die mit 77er Balken eine Werkbank bauen und eine 25mm Tischlerplatte oben drauf - aber wir sind nicht alle reich.
Jetzt steht fast bereit, und ich freue mich auf die ersten richtigen Projekte. Es fehlt nur noch ein Tisch für die TKS.
Meine "Werkstatt" ist aktuell nur ein Dachboden. Nächstes Jahr ziehe ich mit den Maschinen aber in einen Keller um, wo die Wände mit OSB verkleidet werden, Absauganlage etc.
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Goni
Less
More
15 Dec 2024 11:50 #86719
by Goni
LG
Goni
Replied by Goni on topic Beichte einer "Sünde": Vom Proxxon-Schüler zum Pégas-Prediger
Na da hast du ja ganz schön investiert
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den neuen Freunden und für uns ganz viele Projekt-Fotos
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den neuen Freunden und für uns ganz viele Projekt-Fotos
LG
Goni
- Wonder Woman
Less
More
15 Dec 2024 12:02 #86720
by Wonder Woman
Replied by Wonder Woman on topic Beichte einer "Sünde": Vom Proxxon-Schüler zum Pégas-Prediger
Als ich vor Jahren hier bereits mitgelesen habe, dachte ich zunächst an eine Bosch PTS10 mit Modifikationen - zum Beispiel ein Quellband zur Staubeindämmung. Daraus wurde jedoch nichts, und ich habe mir stattdessen eine Proxxon FET gekauft, die für meine damaligen Zwecke ausreichend war.
Später wurde aus der FET eine Bosch GTS 635-216, obwohl mein "Traum" immer eine Bosch GTS 10 XC war. Nach einigen Berichten die ich gelesen und Videos die ich gesehen habe, entschied ich mich jedoch für die Dewalt. Aktuell habe ich nur eine Absaugung am unteren Anschluss angeschlossen und muss sagen, dass die Menge an herumfliegendem Holz sehr gering ist.
Ich möchte die Bosch GTS 635-216 und auch die Proxxon DSH 2 nicht schlechtreden. Aber die GTS 635-216 hat das Problem, dass trotz Absaugung eine erhebliche Menge an Spänen herumfliegt. Bei der Proxxon DSH 2 sind hingegen die Probleme bei Innenschnitten bekannt: Nach etwa 50x Auf- und Zuschrauben der Blattklemme wird der Innensechskant oder der Inbus rund. Beides ist nicht ideal. Außerdem sind die Lautstärke und die Vibrationen der DSH 2 im Vergleich zur Pégas deutlich höher.
Später wurde aus der FET eine Bosch GTS 635-216, obwohl mein "Traum" immer eine Bosch GTS 10 XC war. Nach einigen Berichten die ich gelesen und Videos die ich gesehen habe, entschied ich mich jedoch für die Dewalt. Aktuell habe ich nur eine Absaugung am unteren Anschluss angeschlossen und muss sagen, dass die Menge an herumfliegendem Holz sehr gering ist.
Ich möchte die Bosch GTS 635-216 und auch die Proxxon DSH 2 nicht schlechtreden. Aber die GTS 635-216 hat das Problem, dass trotz Absaugung eine erhebliche Menge an Spänen herumfliegt. Bei der Proxxon DSH 2 sind hingegen die Probleme bei Innenschnitten bekannt: Nach etwa 50x Auf- und Zuschrauben der Blattklemme wird der Innensechskant oder der Inbus rund. Beides ist nicht ideal. Außerdem sind die Lautstärke und die Vibrationen der DSH 2 im Vergleich zur Pégas deutlich höher.
- Goni
Less
More
15 Dec 2024 15:12 #86722
by Goni
LG
Goni
Replied by Goni on topic Beichte einer "Sünde": Vom Proxxon-Schüler zum Pégas-Prediger
Bei der GTS 10 XC hättest du das gleiche Problem mit dem Staub gegabt, wie bei deiner GTS. Aber ansonsten bin ich mit meiner XC sehr zufrieden. In meiner Garagenwerkstatt ist das noch vertretbar, solange kein Goldesel vorbeikommt .
Bei den beiden Maschinen hast du sicher eine sehr gute Wahl getroffen.
Du wirst bestimmt viel Freude damit haben.
Ich freue mich da gleich mit dir mit
Bei den beiden Maschinen hast du sicher eine sehr gute Wahl getroffen.
Du wirst bestimmt viel Freude damit haben.
Ich freue mich da gleich mit dir mit
LG
Goni
- fradeba
Less
More
15 Dec 2024 16:10 #86728
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Beichte einer "Sünde": Vom Proxxon-Schüler zum Pégas-Prediger
Ich hatte am Anfang auch eine Proxxon DSH. Mir rissen häufig die Schrauben an den Klemmen ab. Das hatte ich aber nachher im Griff als ich hochfeste (12.9) Inbusschrauben gekauft habe. Die Proxxon habe ich hauptsächlich wegen dem doch sehr umständlichen Einspannen der Sägeblätter, vor allem bei sehr vielen Innenschnitten, gegen eine Hegner SE getauscht. Damit bin ich sehr zufrieden.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- cat
Less
More
17 Dec 2024 13:25 #86735
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Beichte einer "Sünde": Vom Proxxon-Schüler zum Pégas-Prediger
Viel Spaß mit den neuen "Teilchen". Und, der Tisch tut es doch! Muss doch nicht immer alles super teuer sein - gut und günstig tut es oft genug, wenn es paßt und die Möglichkeiten da sind.
Liebe Grüße - Inge