× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Schnitzwerkzeuge und Schärfen

More
19 May 2021 14:24 #78916 by Wheelie
Schnitzwerkzeuge und Schärfen was created by Wheelie
Hallo Ihr,

nachdem Horst ja gerade wieder so schöne gesägte und geschnitzte Dinge gezeigt hat, stelle ich hier einfach mal die Frage, mit was Ihr schnitzt (ich finde das so verdammt unübersichtlich, was es da alles gibt) und mit was Ihr es schärft, gerade wenn es runde Dinge sind?

Schnitzen tu ich bis jetzt kaum, habe nur 2 kleine Messer mit so dreieckiger Klinge, und das wars.

Schleifen tu ich auf japanischen Steinen und habe die Möglichkeit, eine Tormek zu nutzen. Anfangs war die mir eine große Hilfe, heute kann ich es meist schneller "mal eben" von Hand. Für den Beginn hatte ich Schärfhilfen, die einem helfen, den Winkel zu halten, aber eben nicht bei jeder Form funktionieren, mittlerweile mache ich es meist frei.

Bin gespannt, wie ihr das so macht, und was Ihr nutzt ;)

Lg wheelie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2021 20:12 #78920 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Schnitzwerkzeuge und Schärfen
Hier mal eine Auswahl meiner Schnitzmesser. Geschärft und abgezogen wird mit Wassersteinen und/oder Diamant. Für die Formeisen nutze ich gerne den Formstein zum abziehen. Die Messer sind ein buntes Sammelsurium wobei mir die Beaver Craft und die Flex-Cut Messer am meisten liegen. Die Pfeil-Messer benutze ich aber auch sehr gerne.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.