× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Gerds Bastelstube

More
05 Aug 2017 11:11 #49774 by Gerd
Gerds Bastelstube was created by Gerd
Da bei mir gerade aufgeräumt ist ;) trau ich mich auch meine Bastelstube zu zeigen.

Die Tischplatte wird jetzt erneuert. In der Mitte ist jetzt noch das Provisurium meines stationären Frästisches zu sehen. Material wird wie bei der Schürze schon zu sehen ist MDF. Der Oberfräse gönne ich eine professionelle Befestigungsplatte.

Maschinenecke

fürs bequeme die nicht fehlende Sitzecke :) .
Weihnachten stehr vor der Tür. Bei der Schwibspitze sind einige LED's die doch ewig halten solten kaputt gegangen und auf uf dem Tisch steht mein Entwurf für eine kleine Pyramide mit Teelichtern. Ausführung soll in hell/dunkel erfolgen. Diese Planung geht jetzt ins zweite Jahr. (Gut Ding will Weile haben)

Lagerschrank und ....

Lagerecke (vor der Bastelstube)

Was mir fehlt ist eine kleine Tischkreissäge. Dazu fehlt mir aber auch der Platz. Mann kann nicht alles haben (noch nicht :lol: )

Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Montserrat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2017 12:40 #49776 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Gerds Bastelstube
Cool - da macht das Werkeln bestimmt noch viel mehr Spaß!

Und so aufgeräumt - Respekt! ;-)
The following user(s) said Thank You: Gerd

More
05 Aug 2017 15:10 #49785 by Hobbyist
Replied by Hobbyist on topic Gerds Bastelstube
coole werkstatt. selbstgebaute werkbank. super TBM. und vor allen french cleat. für meine zwecke estwas zu sparsam mit FC, denn der eigentliche sinn hinter FC ist ja die möglichkeit zu variieren.
ansonsten echt super.

da mein 50igster vor der türe steht gönne ich mir heute eine niegelnagelneue nicht selbstgebaute hobelbank und eine triton 2,4 kw oberfräse. somit stehen bei mir die nächsten nicht dekupiersägen projekte an. allem voran einen frästisch bauen. deswegen auch eine triton. mei was freu ich mich schon jetzt wie ein schnitzel auf den liefertag.

danke fürs zeigen deiner werkstatt

Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)

More
05 Aug 2017 15:16 #49787 by Angelika
Replied by Angelika on topic Gerds Bastelstube
Eine schöne Werkstatt hast Du da! Alles ist super organisiert und so ordentlich - toll.

You should see what I saw!

More
05 Aug 2017 22:38 #49827 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Gerds Bastelstube
Hmmmm, jetzt führen die Männer aber mit Abstand in der Werkstattsauberkeitswertung. Eine geile Werkstatt Gerd. Viel Spaß noch in Deinen vier Wänden.

More
06 Aug 2017 07:10 #49840 by Buffy
Replied by Buffy on topic Gerds Bastelstube
Ausgesprochen schöner Werkraum! :(Y): :(Y):
Eine kleine Tischkreissäge passt da bestimmt noch rein! B)

Grüße aus der Eifel

Volker

More
08 Aug 2017 14:35 #49903 by harack
Replied by harack on topic Gerds Bastelstube
Sehr schön und soooo viel Platz - (m)ein Traum

der harack

More
08 Oct 2017 17:30 #52569 by Gerd
Replied by Gerd on topic Gerds Bastelstube
So nun ist es vollbracht. Eine Woche frei bei bestem Bastelwetter ;) Die Arbeitsplatte ist fertig.

Das einarbeiten der Platte für die Oberfräse hat Nerven gekostet. Ich hatte ja nur einen Versuch.
Der Rahmen für die Platte muss ausgefräst werden, um Auflagefläche zu bekommt. Erstmal eine Schablone angefertigt,
2mm zu Groß, nochmal von vorne, 3mm zu groß. :???: Beim sägen die falsche Seite der Linie genommen. Neuer Versuch, keine passende Platte mehr da :blush: Baumarkt geschlossen weil 19 Uhr - also den ersten Versuch genommen, die Innenkante mit Isolierband beklebt - passt genau. Aufgelegt, fixiert und überlegt ob ich es wirklich wagen sollte zu fräsen, ne lieber noch ne Nacht drüber schlafen, bevor es bei Misserfolg eine schlaflose Nacht wird. Nächsten morgen gefräst, passt :) -

Bei so einem Erfolgserlebnis ist auch noch ne Belohnung drin.

So nun bin ich sehr gut ausgerüstet. Die Säge konnte ich gleich ausgiebig testen beim Bau des rollbaren Unterschrankes. Ergebnis, die staubt mir so die ganze Werkstatt voll - trotz Staubsaugeranschluss. Youtube sei dank werde ich erstmal ein paar Basteleien vornehmen, um den Sägestaub zu reduzieren.

Im Schrank selber kommt unter die Öffnung der Oberplatte eine Schublade, um den Staub, der im Sägegehäuse zusammenkommt, aufzufangen. Sonst müsste ich regelmäßig die Säge hochnehmen zum saubermachen - und dazu bin ich denn doch zu faul.
Bei der Menge an Sägemehl komme ich um einen Zyklonabscheider für meine Absaugung nicht mehr herum. Ich überlege noch, ob ich mir den selber zusammenbaue - mal sehen...

LG Gerd

Ausdauer zahlt sich aus.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
08 Oct 2017 17:41 #52570 by Angelika
Replied by Angelika on topic Gerds Bastelstube
Sehr beeindruckend Dein Selbstbau!

Schon wieder eine Frage zur TKS: Du hast den Deckel über dem Sägeblatt entfernt. Seht Ihr das als Gesundheitsrisiko? Mein Eindruck, wenn ich die Arbeitsweisen Anderer so sehe, ist, dass es ohne diesen Schutzdeckel mehr Möglichkeiten der Nutzung gibt.

You should see what I saw!

More
08 Oct 2017 17:48 #52572 by Gerd
Replied by Gerd on topic Gerds Bastelstube
Angelika der Sägeblatt Schutz ist ab, weil ich mir gerade den Schiebeschlitten baue. Ansonsten kommt ein anderes Modell mit Sauger Anschluss dran. Den muss ich mir noch bestellen, Fremdfabrikat.
LG Gerd

Ausdauer zahlt sich aus.