× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Unterkonstruktion Säge

More
18 Apr 2017 10:02 #45919 by Birki
Replied by Birki on topic Unterkonstruktion Säge
Er läßt sich in der Höhe verstellen. Ein Rollstuhl mit niederen Armlehnen müßte gehen. In diesem speziellen Fall sollte man es ausprobieren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2017 10:04 #45920 by WalterWi
Replied by WalterWi on topic Unterkonstruktion Säge
Hallo Wilma, die Vibrationen sind bei mir minimal gleich null, als ob die Säge auf der Werkbank steht, für Rollstuhlfahrer mit einer Holzplatte sollte das gehen.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

More
18 Apr 2017 10:54 #45922 by harack
Replied by harack on topic Unterkonstruktion Säge
Eine preiswerte Lösung wäre der Rest einer Arbeitsplatte aus dem Baumarkt auf 4 stabilen, in der Höhe verstellbaren Beinen (I..A hat da mehrere im Sortiment). Der Höhenausgleich bei unebenem Boden wird am unteren Ende mittels schraubbaren Fußenden vorgenommen. Darauf die Maschine festschrauben. Zusätzlich kann unter die Maschine noch ein Vibrationsschutz gelegt werden.

Ich hoffe, Du kannst das nachvollziehen

der Harack

More
18 Apr 2017 12:21 #45925 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Unterkonstruktion Säge
Ich Säge grundsätzlich im Stehen. Habe meine excalibur mit Ständer auf einem Podest. Das bekommt meinem Rücken viel besser.

Für die Hegner müsstest du bei dem Maschinenständer von Scheppach nachbohren. Die hintere Bohrung sitzt mittig. Ob die beiden vorderen Bohrungen passen, bliebe abzuwarten.

Laut Kundenbewertung auf am... scheint die unterste Stellung einigermaßen stabil zu sein, in den höheren Stellungen wohl etwas wackelig auf den Beinen. Bei Makita gibt es ein ähnliches Modell, mit dem Vorteil, dass ein Bein flexibel einstellbar ist. Der Boden ist ja selten eben. Aber wie üblich eine Frage des Preises.

Die einzige Möglichkeit beim Hegner Gestell nicht ständig stehen zu müssen, sehe ich in einem Barhocker oder einer Bügelstehhilfe.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

More
18 Apr 2017 12:29 #45926 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Unterkonstruktion Säge
meine Hegner steht auf einer Werkbank mit ausklappbaren Beinen auf einer 3 cm dicken Multiplexplatte. Mit eingeklappten Beinen kann ich auf dem Küchenstuhl sitzen, mit ausgeklappten im stehen sägen. Die Maschine muss aber von Tisch, um die Höhe zu verstellen.

Mit Rollstul kommt man vielleicht nicht ganz nah ran.

LG
Brigitte

More
18 Apr 2017 13:35 #45929 by Anna
Replied by Anna on topic Unterkonstruktion Säge

Ich Säge grundsätzlich im Stehen. Habe meine excalibur mit Ständer auf einem Podest. Das bekommt meinem Rücken viel besser.

Meine Rückenprobleme liegen im HWS-Bereich (ewig zurückliegender Halswirbelbruch durch nen Motorradunfall) und ich bekomm bei Arbeiten im stehen an der Werkbank immer Probleme, daher brauche ich ne angenehme Sitzhöhe. ;)

Vielen Dank für die Tipps, da waren einige Sachen bei, die ich umsetzen könnte. :(Y):

More
19 Apr 2017 11:40 #45985 by Hobbyist
Replied by Hobbyist on topic Unterkonstruktion Säge
nicht das beste bild aber man erkennt glaube ich wie meine lösung aussieht.

Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
19 Apr 2017 17:36 #45992 by Werner
Replied by Werner on topic Unterkonstruktion Säge
zum Thema Pegas: ich musste meine Küchenarbeitsplatte für das Schmuckstück ja verlängern, da die Platte hinten an der Wand ansteht. Um einen absolut sicheren Stand zu bekommen, habe ich für die Füße vier Vertiefungen ein gefräst und mit Gummischeiben ausgelegt.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"