× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Urheberrechte Wikimedia

More
03 Apr 2017 15:57 #45373 by Ewry
Urheberrechte Wikimedia was created by Ewry
Servus beinander!

Nachdem ich nun monatelang mit schreiberischer Abwesenheit geglänzt habe, möchte ich mich auch wieder mal aktiv am Forum beteiligen.

Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Tutorial über GIMP (Scroll Saw Village) beschäftigt und dabei den Tip erhalten, dass die Bilder die auf Wikimedia Commons veröffentlicht sind, grundsätzlich "frei" sind. "Frei" bedeutet, dass die Dateien kostenlos genutzt werden können, wenn die Lizenzbedingungen eingehalten werden.

Soweit so gut. Ich habe mich ans Werk gemacht und dabei folgendes fabriziert.

Aus diesem Foto

habe ich dies gefertigt

Nun beschäftigt mich folgende Frage: Reicht es wenn ich z. B. hier im Forum einen Hinweis auf die Webseite gebe in der das Foto abgebildet ist oder muss ich den ganzen "Lizenzsums" extra angeben.

Als nächstes würde mich interessieren, wie es sich mit der von mir umgearbeiteten Vorlage verhält. Die Idee und die Umsetzung ist ja eigentlich mein geistiges Eigentum. Kann ich da jetzt ein Copyright mit meinem Namen versehen oder nicht?

Oh Mann! Dieses Copyright hat es wirklich in sich!

VG

Andreas

PS: Nachdem ich nun seit gut einem Monat stolzer Besitzer einer Pegas 21" bin, habe ich natürlich auch schon etliches damit gesägt. Bilder der Arbeiten kommen später.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The topic has been locked.
More
03 Apr 2017 16:25 #45374 by Angelika
Replied by Angelika on topic Urheberrechte Wikimedia
Wir sind grundsätzlich keine Rechtsauskunft in Bezug auf das Urheberrecht. Das heißt, dass wir auch nicht "kontrollieren" werden, wie es sich mit Wikimedia verhält. Die Verantwortung dafür, ob es sich um eine Urheberrechtsverletzung handelt, liegt allein bei Dir. Ich würde an Deiner Stelle dort einfach einmal den Urheber des Fotos kontaktieren und ihn fragen.

Und ja, Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie mir diese permanenten (aber wohl notwendigen) Diskussionen auf die Nerven gehen. :sick: Das hält uns allerdings nicht davon ab, wenn uns offentlichtliche Urheberrechtsverletzungen auffallen, darauf aufmerksam zu machen und die Bilder ggf. zu löschen.

Aus meiner persönlichen Sicht ist die von Dir erstellte Vorlage nicht Dein geistiges Eigentum, denn ohne die Foto-Vorlage hättest Du sie nicht so erstellen können. Der beste Weg ist der Kontakt zum Fotografen - meistens sind die Menschen sehr interessiert und freuen sich, wenn jemand so eine Idee hat wie Du.

Ganz davon abgesehen, ist das eine tolle Vorlage.

You should see what I saw!
More
03 Apr 2017 17:57 #45380 by Ewry
Replied by Ewry on topic Urheberrechte Wikimedia
Hallo Angelika!

Mit Sicherheit wollte ich keine verbindliche Rechtsauskunft einholen und mit keinem Wort habe ich verlangt daß ihr "kontrollieren" sollt wie es sich mit Wikimedia verhält (dann könntet ihr ja gleich ein Rechtsanwaltsbüro eröffnen). ;) Es hätte ja sein können, dass jemand schon Erfahrungen mit Bildern von Wikimedia hat.
Es ging mir nur darum nichts falsch zu machen, da ich diese Vorlage (und weitere, wenn ich denn dazukomme) gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen will.

Deinen Einwand bzgl. des "geistigen Eigentums" kann ich nachvollziehen.

VG

Andreas
The following user(s) said Thank You: Angelika
More
03 Apr 2017 18:06 #45381 by Angelika
Zur Vorlage fällt mir noch etwas auf: Das 3. Pferdchen, das sich hinter dem stehenden verbirgt, kann man auf dem Foto ganz gut erkennen, auf der Vorlage verwirrt es mich etwas. Es sieht aus, als hätte das stehende Pferd einen sehr dicken Bauch. Oder denke ich das nur?

Dass mich die Urheberrechts- Diskussion nervt, bezog sich übrigens nicht auf Deinen Beitrag, sondern auf das allgemeine Thema - aber da müssen wir wohl durch.

More
04 Apr 2017 10:36 #45410 by Ewry
Servus!

Das muss wohl an den Augen der Frauen liegen. Meine Frau meinte auch, "das eine Pferd sei schwanger"!
Ich habe das Bild noch einmal bearbeitet und das dritte Pferdchen komplett entfernt. Somit ist nun auch das "fünfte" Bein :woohoo: verschwunden.

Nochmal zum Thema Wikimedia:

Boerni 82, der im Downloadbereich bereits einige Vorlagen eingestellt hat, hat es wunderbar vorgemacht. Er nennt den Urheber des Fotos und die Lizenzbedingungen für die Weitergabe.
Ich habe dies nun ebenfalls gemacht und werde meine Vorlagen die ich über Wikimedia erstellt habe damit versehen.

Ich würde meine Vorlage ja gerne den übrigen Forumsmitgliedern im Downloadbereich zur Verfügung stellen (falls Interesse besteht), habe aber keine Peilung wie ich das machen soll?!

VG

Andreas

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
04 Apr 2017 12:03 #45412 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Urheberrechte Wikimedia
jetzt ist die Vorlage viel besser - schaut toll aus - viel Spaß beim Sägen

LG
Brigitte
  • User gelöscht
04 Apr 2017 16:00 #45419 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Urheberrechte Wikimedia
Zum Thema die Augen der Frauen.

Vielleicht noch einmal unter dem Bauch des Pferdes genauer hinschauen. Da sind noch ein paar kleine Reste vom hinteren Pferd übrig, wenn ich das erwähnen darf.

Ob man die Wolkenformation mit andeutet, ist wohl Geschmackssache.

Ansonsten eine gute Arbeitsvorbereitung.
More
04 Apr 2017 16:19 #45420 by Ewry
Die "Reste" sollen die Hügelkette hinter dem hinteren Pferd andeuten.

Eigentlich wollte ich die Wolken auch mit andeuten aber nach ein paar Versuchen habe ich sie ganz weggelassen. Es wirkte alles so "klecksartig"

VG

Andreas
More
04 Apr 2017 16:33 #45421 by Angelika
Nun hat das Pferd eine ausreichende Anzahl an Beinen und der Cholesterinspiegel scheint auch ok zu sein :lol:

Die Zitiermethode gefällt mir auch - so gehst Du auf "Nummer Sicher".

Wenn Du Wolfgang die Vorlagen schickst, würde er sie bestimmt in den Vorlagenbereich einstellen - das kann nur der Admin.

More
04 Apr 2017 17:14 #45423 by Wolfgang
Replied by Wolfgang on topic Urheberrechte Wikimedia

Ich würde meine Vorlage ja gerne den übrigen Forumsmitgliedern im Downloadbereich zur Verfügung stellen (falls Interesse besteht), habe aber keine Peilung wie ich das machen soll?!

Hallo Andreas,

du kannst nichts in den Downloadbereich stellen (alle anderen Mitglieder natürlich auch nicht). Du kannst mir aber gerne die Vorlage per E-Mail zuschicken, denn stelle ich sie dort ein.

Gruß
Wolfgang

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.