Dremel Frästisch

More
11 Sep 2015 14:58 #29563 by Birki
Dremel Frästisch was created by Birki
Einen Dremel sollte es zwar erst Weihnachten geben, naja gestern war Weihnachten :silly: .

Ich habe dazu den Frästisch genommen, um Kanten ein Profil zu geben. War aber skeptisch, ob das mit einem Dremel gut funktioniert.

Der erste Versuch ist vielversprechend und der Kauf einer großen Fräse, die ich eigentlich irgendwann mal wollte, hat sich so wie es aussieht erledigt.

Auf dem Foto sieht man das Ergebnis an einem Abfallholz mit einem der Fräser aus dem Kästchen, fotografiert, ohne dass ich nach geschliffen habe.

LG Gabi

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2015 20:37 #29566 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Dremel Frästisch
Nicht schlecht. Ich habe den Dremel Frästisch auch. Allerdings habe ich da schon einiges mit gemacht und so langsam wird das Ganze immer wackeliger und ausgeleierter. (Gibt es das Wort) Ich denke ihr versteht was ich meine. Also wenn man doch mehr fräsen will sollte man sich was anderes zulegen

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
11 Sep 2015 21:35 #29567 by Birki
Replied by Birki on topic Dremel Frästisch
Für größere Objekte ist er zu klein, also Richtung Möbel, dazu ist Tisch auch nicht gedacht.

Die Frage wäre ob ich mit einer normalen Fräse auch ein Profil in 5mm starkes Holz kriege?
Noch daz u kommt, das es mir graut mit einer großen Oberfräse umzugehen :unsure: .

Gabi. :)

More
12 Sep 2015 12:23 #29574 by Buffy
Replied by Buffy on topic Dremel Frästisch
Glückwunsch zu Deiner Anschaffung und viel Spaß damit!

Hauptsache für Deine Projekte funktioniert der Tisch gut. Die Anschaffungskosten versprechen ja auch keinen lebenslangen "Frässpaß".

Für dauerhafte und zuverlässige Fräsarbeiten würde ich aber auch zu einem Frästisch oder einer Oberfräse mit selbst gebautem Frästisch raten.
In Sachen Feinheit des Werkstücks gibt es hier keine Untergrenze und je nach Fräse auch fast keine Obergrenze.

Außerdem kannst Du aus einem riesigen Sortiment an Fräsern unterschiedlicher Preis- und Qualitätsklassen wählen!

Die einfachste Variante eines Tischs hatte ich bereits einmal verlinkt. Bei einer Googlesuche wird man feststellen, dass es unendliche Möglichkeiten für den Bau eines Frästisches gibt.

Guido Henn, Spezialist insbesondere in Sachen Oberfäsen:

Grüße aus der Eifel

Volker

More
12 Sep 2015 12:24 #29575 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Dremel Frästisch
Ui, bei 5 mm ist das schon ziemlich gefährlich. Wir haben auch einen großen Frästisch da würde ich nur mit Hilfsmitteln eine 5 mm Leiste fräsen. Dafür sollte der Dremel aber auch gut genug sein wenn es nicht auf 100% Genauigkeit an kommt.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
12 Sep 2015 12:29 #29576 by Buffy
Replied by Buffy on topic Dremel Frästisch
Bei solchen Stärken natürlich immer mit entsprechenden Zulagen und Hilfsvorrichtungen!

Grüße aus der Eifel

Volker

More
12 Sep 2015 13:08 #29577 by Birki
Replied by Birki on topic Dremel Frästisch
danke für eure ausführlichen Beiträge :)

Ich möchte ihn für kleinere Objekte nutzen, weil halt etwas profilierte Kanten hübscher sind.

Sollte ich mal an größere Sachen rangehen wollen und eine große Fräse haben müssen, würde ich u.U.einen Workshop besuchen.

LG Gabi. :)