Helping Hand - Helfende Hand

More
13 Apr 2015 07:47 #27077 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Helping Hand - Helfende Hand
Hallo Homer & Carol,

nun bei aller Bescheidenheit aber die Ähnlichkeiten sind doch so groß, dass ich mal sagen würde,
da hat Jemand gewaltig abgekupfert und dann seinen Namen drüber geschrieben. :S

Ist mir halt nur aufgefallen, weil in der selben Ausgabe auch eine Arbeit/Idee von Steve Good drinne ist (Haltehilfe für 3-D Arbeiten),
der Name von Steve aber auch mit keiner Silbe erwähnt wird. :blink:

Liebe Grüße

Franz

---

Hi Homer and Carol,

in all modesty: There is such a close match between your Helping Hand and the clamping aid of Reinhard Leps that I would assume that somebody had copied your work and wrote his own name above it. :S

It struck me because there is an idea or work of Steve Good in the same issue (fixture aid for 3-D) without mentioning Steves name :blink:

Friendly regards,

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2015 12:47 #27079 by Angelika
Replied by Angelika on topic Helping Hand - Helfende Hand
Franz, mir war es zuerst bei der Klemme von Steve Good aufgefallen - die Helping Hand kannte ich da noch nicht. Nachdem ich aber die Anleitung übersetzt hatte, habe ich auch ziemlich große Übereinstimmungen bemerkt.

Ich kann es mir nur so erklären, dass das mit Steve Good und den Bishops abgestimmt worden ist. Redakteure und Herausgeber der Feinschnitt Kreativ sind erfahrene Leute aufgrund des Drechslermagazins. Da werden sie nicht einfach irgendjemandes geistiges Eigentum "übernehmen", zumal das rechtlich ja eine heiße Sache ist.

---

Franz, first the similarity to the fixture aid attracted my attention - at that time I didn´t know the Helping Hand. After I had translated the instruction I was struck by the number of matches.

The only explanation I have is that the magazine people came to an agreement with Steve Good and the Bishops. Authors and publishers of Feinschnitt Kreativ are an experienced team because of their woodturning magazin. They may not take over somebodies intellectual properties, because this is legally hot stuff.

You should see what I saw!

More
13 Apr 2015 13:12 #27080 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Helping Hand - Helfende Hand
Die gezeigten Schnellspannzwingen habe ich seit langer Zeit für kleine Arbeiten bei meinen Dosen im Einsatz.

Ebay 131453345894

Für solche leichten Sicherungsarbeiten haben sie sicher genügend Spannkraft.
Die Haftung der weichen Schonteile läßt nach einiger Zeit nach, was aber die Nutzung kaum mindert.

Gruß Fritz

---

I am using the shown fixture aid for a long time now for my small boxes.
Ebay 131453345894

For these small fixtures they have enough tension force.
The grip of the soft parts decreases after some time but it is still useful.

Regards Fritz

More
13 Apr 2015 15:06 #27081 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Helping Hand - Helfende Hand

Franz, mir war es zuerst bei der Klemme von Steve Good aufgefallen - die Helping Hand kannte ich da noch nicht. Nachdem ich aber die Anleitung übersetzt hatte, habe ich auch ziemlich große Übereinstimmungen bemerkt.

Ich kann es mir nur so erklären, dass das mit Steve Good und den Bishops abgestimmt worden ist. Redakteure und Herausgeber der Feinschnitt Kreativ sind erfahrene Leute aufgrund des Drechslermagazins. Da werden sie nicht einfach irgenjemandes geistiges Eigentum "übernehmen", zumal das rechtlich ja eine heiße Sache ist.

Hallo Angelika,

nun wenn es mit beiden abgestimmt wurde, dann wundert mich nur wieso die Namen in beiden Fällen unerwähnt blieben? :huh:

Liebe Grüße

Franz

---

Hi Angelika,

if it was communicated with the three of them I wonder why their names are left unmentioned.

Best wishes

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
13 Apr 2015 16:20 #27082 by Angelika

Hallo Angelika,

nun wenn es mit beiden abgestimmt wurde, dann wundert mich nur wieso die Namen in beiden Fällen unerwähnt blieben? :huh:

Liebe Grüße

Franz

Ja, dieser Verwunderung kann ich mich anschließen :oops: Vielleicht klärt es sich ja noch?

---

Yes, I join your astonishment. :oops: Maybe things will clarify?

More
14 Apr 2015 17:40 #27098 by Angelika
Heute habe ich ein paar Zutaten gekauft, um die Helping Hand nach den Vorgaben von Homer und Carol Bishop zu bauen. Es wird ein paar Tage dauern, weil ich im Moment sehr wenig Zeit habe.

Die Anleitung ist natürlich auf der Basis von Zoll-Maßen, die man nicht einfach übertragen kann. Ich werde eine Grundplatte von 2 Stücken à 30cm x 50cm bauen (Multiplex, 12 mm), die mit einem Scharnier verbunden sind, so dass man die Platte sowohl in den Maßen 60cm x 50cm für große Arbeiten als auch 30cm x 50 cm für kleinere Arbeiten verwenden kann.

Dann habe ich noch (teure) Buchenleisten gekauft und werde testen, ob es auch Nadelholz sein kann. So nähere ich mich dem Projekt und freu mich schon richtig darauf, es zu bauen.

---

Today I bought some "ingredients" for building the Helping Hand according to the instructions of Homer and Carol Bishop. It will take some days because at the moment there is very little spare time.

The instruction is based on inches and the dimensions cannot be simply transformed into cm. I bought 2 pieces of 30cm x 50cm that will be connected with hinges so that it can be used for big pieces of work (60cm x 50cm) or smaller ones (30cm x 50cm).

Besides I bought (expensive) bars from beech tree and I am going to try out if softwood is sufficient for the project. I am looking forward to building the helping hand.

More
14 Apr 2015 18:06 #27099 by Homer_Carol
Replied by Homer_Carol on topic Helping Hand - Helfende Hand
Angelika
There should be no problem using a softwood for the bars. The use of many clamps around a project distribute the force over a big area. We used pine for our prototype with no problems. The clamp is used to hold everything together so you can check fit and glue it. It is not used to force or push a piece in place that does not fit.
Homer & Carol

---

Angelika
es sollte kein Problem sein, für die Leisten Nadelholz zu verwenden. Die Kraft wird durch den Gebrauch vieler Zwingen um ein Projekt herum gut verteilt. Wir haben Nadelholz für unseren Prototyp verwendet, ohne dass es Probleme gab. Die Helfende Hand wird dafür genutzt, alles zusammen zu halten, so dass die Passform überprüft oder die Arbeit zusammen geleimt werden kann. Sie wird nicht benutzt, um Teile an einen Platz zu zwingen, wenn sie nicht richtig passen.
Homer & Carol

God Bless
Homer & Carol

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
14 Apr 2015 18:19 #27100 by Siggi
Replied by Siggi on topic Helping Hand - Helfende Hand
Angelika,
die Maßangaben in Zoll verstehe ich auch nicht so recht. :(
Wie ist es am besten ? Aufrunden oder abrunden ??? :( :( :(
Bisher habe ich immer je nach Projekt die Maße auf- oder abgerundet B)
Wenn es nur um die Stärke des Holzes geht mag es gehen, aber bei genauen Sachen wie bei der 3 Hand ?

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
14 Apr 2015 18:36 #27103 by Angelika
Siggi, mit auf- oder abrunden kommt man nicht so recht weiter. Ich habe geschaut, welche Maße die Grundplatte ungefähr haben soll und das dann so festgelegt. Dazu müssen die Leisten natürlich passen. Und dann schaue ich noch, welche Maße hier in Deutschland so üblich sind, damit man die Leisten überhaupt bekommt (also keine exotischen Maße oder Spezialanfertigungen) und sie nicht zu teuer werden.

Die Grundplatte wäre umgerechnet 38cm x 50,8cm - man hätte 40cm x 50cm kaufen können - bei 2 Platten wäre das aufgeklappte Maß dann 80cm x 100cm. Ich habe daraus 30cm x 50cm oder aufgeklappt 60cm x 50cm gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Forumsmitglied so riesige Arbeiten anfertigt.

Die Originalmaße für die Leisten wären in cm: 1,95cm x 3,8cm. Ich habe nun Leisten 30mm x 40mm gekauft, weil ich manchmal auch 30mm dickes Holz verwende. Ich versuche also herauszufinden, was machbar und nützlich ist, oder an welchen Stellen etwas verändert oder angepasst werden muss.

---

Siggi, I tried to get an impression how big the Helping hand will be and I changed the dimensions a bit. I do not think that one of our members will build a projekt that is as big as one meter. So I changed the dimensions to 30cm x 50cm and accordingly the dimensions of the bars, too.

I try to find the dimensions that are easily available in Germany and that are not too expensive.

The following user(s) said Thank You: Siggi

More
14 Apr 2015 18:36 #27104 by Homer_Carol
Replied by Homer_Carol on topic Helping Hand - Helfende Hand
Siggi and all concerned.
Please don't worry about the exact dimensions and converting to metric. The exact size is not as important as the function and the overall concept of the project. The way it is used to hold pieces or projects that can not be held any other way is its function and a little bit bigger or smaller will not make any difference.
Homer & Carol

The main thing is as Angelika points out is to use locally available and less expense materials.

---

Siggi und alle, die es betrifft:

Nehmt es nicht so genau damit, die exakten Maße in cm umzurechnen. Die exakten Maße sind nicht so wichtig wie die Funktion und das Gesamtkonzept Eures Projektes. Die Hauptfunktion ist ja, Teile oder ein ganzes Projekt zu halten, was anders gar nicht möglich ist, und daher ist es unerheblich, ob die Helfende Hand etwas kleiner oder etwas größer gebaut wird.
Homer & Carol

Die Hauptsache ist, wie Angelika geschrieben hat, Material zu kaufen, das einfach zu bekommen und nicht zu teuer ist.

God Bless
Homer & Carol
The following user(s) said Thank You: Siggi