Halte- und Schiebehilfe "weiblich"

More
12 Jul 2014 19:28 #16939 by Angelika
Halte- und Schiebehilfe "weiblich" was created by Angelika
Meine Halte- und Schiebehilfe ist natürlich vom Supermodell von Steve Good inspiriert, aber nicht so aufwendig. Ich habe 2 Kanthölzer mit derselben Seitenlänge wie meine 3-D-Arbeiten zugeschnitten und an ein Teil ein 3cm breites Holz geleimt. Beide Teile habe ich mit Löchern versehen, durch die ich ein Holzstäbchen schieben kann. Das verhindert das Verrutschen in Längsrichtung beim Sägen. Da die Sägearbeiten nicht immer gleich groß sind, kann das Stäbchen an verschiedenen Stellen eingeschoben werden.

Ich säge also einen Einschnitt in das Werkstück, lasse das Sägeblatt drin und lege die beiden Holzleisten vor und hinter das Werkstück, schiebe das Hölzchen ein und befestige an beiden Seiten eine kleine Einhandzwinge.

Für mich ist der Vorteil, dass ich nicht erst etwas aufschrauben und verstellen muss, sondern dadurch, dass mein kleines Damenwerkzeug aus 2 Teilen besteht, lässt es sich sehr bequem anbringen.

You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: merlini60, Buffy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2014 20:32 #16944 by merlini60
Replied by merlini60 on topic Halte- und Schiebehilfe "weiblich"
Hallo Angelika, das ist ja nun mal eine sehr gute weibliche Säge Hilfe, die ist einfach und sehr gut, ich werde mir auch so eine bauen, weil ich jetzt wieder anfangen werde Figuren in 3d zu sägen, da kommt mir das gerade recht. Vielen Dank für die Erklärung und für das rein stellen.
Lg Christine

More
12 Jul 2014 21:05 #16945 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Halte- und Schiebehilfe "weiblich"
Vielen Dank, und ich finde das eine tolle Idee. Da ich gerne irgendwann mal Schachfiguren machen will werde ich mir auch so ein Teil bauen. Von wegen weiblich

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags