- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Kleine Helfer
- Kohlepapier ist nicht gleich Kohlepapier
Kohlepapier ist nicht gleich Kohlepapier
- ChristianLinder
- Away
Less
More
21 Mar 2021 13:22 #78197
by ChristianLinder
You'll never saw alone!
Kohlepapier ist nicht gleich Kohlepapier was created by ChristianLinder
Habe festgestellt dass Kohlepapier von Pelikan für das Übertagen von Motiven auf Holz weniger geeignet ist als Kohlepapier von Kores. Es zeichnet schärfer ab, schmiert nicht so sehr und Handauflageflächen werden nicht so leicht auf die Holzoberfläche abgezeichnet.
Tipp: Konturen von digitalen Vorlagen erstelle ich am PC farbig (z.B. türkis oder rot,.. o.ä.), damit ich beim Durchpausen mit dem Bleistift sehen kann welche Konturen ich bereits aufs Holz übertagen habe.
Viele liebe Grüße
(-:hristian
Tipp: Konturen von digitalen Vorlagen erstelle ich am PC farbig (z.B. türkis oder rot,.. o.ä.), damit ich beim Durchpausen mit dem Bleistift sehen kann welche Konturen ich bereits aufs Holz übertagen habe.
Viele liebe Grüße
(-:hristian
You'll never saw alone!
The following user(s) said Thank You: yolli, Timberworm, Bine14
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Timberworm
Less
More
21 Mar 2021 13:38 #78198
by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Kohlepapier ist nicht gleich Kohlepapier
Danke für deine Tipps.
Als Ergänzung mag ich noch anmerken.
Neben der Möglichkeit Vorlagen von hinten zu schraffieren und so ohne Pauspapier zu arbeiten, gibt's auch gelbes Pauspapier.
Bunte Ausdrucke wären mir auf Dauer zu teuer. Benutze dafür einen alten Laserdrucker, wo die Patronen ewig reichen im Gegensatz zum bunten Tintenstrahldrucker.
Als Ergänzung mag ich noch anmerken.
Neben der Möglichkeit Vorlagen von hinten zu schraffieren und so ohne Pauspapier zu arbeiten, gibt's auch gelbes Pauspapier.
Bunte Ausdrucke wären mir auf Dauer zu teuer. Benutze dafür einen alten Laserdrucker, wo die Patronen ewig reichen im Gegensatz zum bunten Tintenstrahldrucker.
The following user(s) said Thank You: ChristianLinder
- Adele
Less
More
21 Mar 2021 15:30 #78202
by Adele
Replied by Adele on topic Kohlepapier ist nicht gleich Kohlepapier
So mach ich das, von hinten mit weichem Bleistift schraffieren und dann durch zeichnen. Ich geh sogar meist soweit, dass ich die Vorlage schon nicht kopiere/ausdrucke sondern mit Bleistift auf Transparentpapier ( Butterbrotpapier ) durch zeichne.
LG
Gabi
LG
Gabi
The following user(s) said Thank You: ChristianLinder