Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Intarsia Kreuz mit Rose
- User gelöscht
29 Mar 2013 15:34 #4784
by User gelöscht
This message has attachments images.
Intarsia Kreuz mit Rose was created by User gelöscht
Ich soll für einen guten Freund ein Kreuz machen, es soll aber nicht wie die traditionellen Kreuze aussehen, sondern etwas moderner und anders wirken. Ich habe mich für ein Kreuz mit einer eingelassenen Rose entschieden.
Das Kreuz ist aus 25 mm Esche, die Rose aus 25 mm Mahagoni, sie wird noch mit einem Riser erhöht, die angrenzenden Blätter sind aus 30 mm Kirsche, der Rosenstiel aus 30 mm Eiche und die unteren Blätter werden aus 30 mm Nussbaum, obwohl ich mir bei diesen mit der Holzwahl noch nicht ganz sicher bin.
Grüße Holger
Das Kreuz ist aus 25 mm Esche, die Rose aus 25 mm Mahagoni, sie wird noch mit einem Riser erhöht, die angrenzenden Blätter sind aus 30 mm Kirsche, der Rosenstiel aus 30 mm Eiche und die unteren Blätter werden aus 30 mm Nussbaum, obwohl ich mir bei diesen mit der Holzwahl noch nicht ganz sicher bin.
Grüße Holger
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
- User gelöscht
29 Mar 2013 19:23 #4800
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Intarsia Kreuz mit Rose
Danke euch beiden, Angelika meinst Du die unteren Blätter sehen in dem Nussbaum Ton passend aus oder wäre Kirsche besser ?
- Angelika
Less
More
29 Mar 2013 19:39 #4802
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Intarsia Kreuz mit Rose
Holger, meinst Du die Blätter am Stiel? Es sieht aus, als hättest Du ziemlich helles Nussbaum - Kirsche hat ja eher einen leichten Rotton. Hm - schwer zu sagen. Ich würde jeweils ein Nussbaum- und ein Kirscheblatt sägen, probe-ölen und dann entscheiden. Oft ist das Holz nach dem Ölen ja ganz anders als ungeölt. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis. Ist es Deine eigene Vorlage?
You should see what I saw!
- User gelöscht
29 Mar 2013 20:20 #4811
by User gelöscht
Die Vorlage ist von Teri j. Clark, findest Du unter Dateien Intarsia Nuts, tolle Vorlage finde ich.
Danke für deinen Tip.
Grüße Holger
Danke für deinen Tip.
Grüße Holger
- michaoberholzklau
30 Mar 2013 09:26 #4818
by michaoberholzklau
Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.
Replied by michaoberholzklau on topic Intarsia Kreuz mit Rose
Hallo Holger,
bei der Blüte würde ich noch warten bis Du das Red Heart Holz hast. Die Blätter könnte man aus Essigbaum machen.
Nur ein Vorschlag.
gruß
bei der Blüte würde ich noch warten bis Du das Red Heart Holz hast. Die Blätter könnte man aus Essigbaum machen.
Nur ein Vorschlag.
gruß
Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.
- User gelöscht
30 Mar 2013 11:09 #4822
by User gelöscht
Hallo Michael, die Farbgebung war der Wunsch meines Freundes, die Blüte schimmert dunkelrot nach dem Ölen, die Kirschblätter werden rot braun, fast wie Kakao, ich denke der Kontrast müsste passen. Werde noch zwei drei andere machen, mit einem dunklen Kreuz und heller Blüte.
- User gelöscht
30 Mar 2013 11:12 #4823
by User gelöscht
Heute habe ich die unteren beiden Blätter aus Nussbaum geschnitten, die Blüte um 9 mm angehoben und das Innere der Blüte nochmals um 3 mm höher gesetzt. Da man das Äußere der Blüte sieht, habe ich das gleiche Holz verwendet wie bei der Blüte. Hier einmal zwei Bilder von den jetzigen Höhenverhältnissen.
Grüße Holger
Grüße Holger
Please log in or register to see it.
- cat
Less
More
30 Mar 2013 11:15 #4824
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Intarsia Kreuz mit Rose
Ich habe es jetzt nicht unbedingt so mit Kreuzen, aber das Motiv gefällt mir dennoch sehr gut.
Da der Rosenstil aus Eiche tatsächlich einen leichten Grünstich hat (das ist mir bisher noch nie so extrem aufgefallen) ... Wie wäre es, wenn Du die Blätter auch aus Eiche machen würdest? Also, bei einem zweiten Kreuz natürlich - wenn spezielle Farbwünsche vorliegen, würde ich diese auch immer vorziehen.
Bin wieder einmal gespannt, wie sich das Motiv weiterhin entwickelt !
Liebe Güße - Inge
Da der Rosenstil aus Eiche tatsächlich einen leichten Grünstich hat (das ist mir bisher noch nie so extrem aufgefallen) ... Wie wäre es, wenn Du die Blätter auch aus Eiche machen würdest? Also, bei einem zweiten Kreuz natürlich - wenn spezielle Farbwünsche vorliegen, würde ich diese auch immer vorziehen.
Bin wieder einmal gespannt, wie sich das Motiv weiterhin entwickelt !
Liebe Güße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- User gelöscht
30 Mar 2013 11:23 #4826
by User gelöscht
Das wäre eine Idee Inge, ist auch mein erstes und es gibt nur ein Bild, ansonsten nur eine Handskizze, sitze schon die ganze Zeit vor dem Rechner und studiere Blumenkelche, soll ja möglichst natürlich wirken.