Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Erste Versuche
- Bastelwastel
Less
More
25 Feb 2013 21:25 #3817
by Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
This message has attachments images.
Erste Versuche was created by Bastelwastel
Ich habe mich als Erste Arbeit für das Schwein entschieden. Angelika, nun kann ich Dich verstehen, bei Pyramide und co kann man schnell arbeiten. Bei diesen Sachen muss man sehr langsam und genau arbeiten und daran muss ich mich noch gewöhnen. Fürs erste habe ich Eschenholz aus dem Baumarkt besorgt. Also das Sägen an sich war ok, habe zum ersten Mal die Vorlage mit tranparenter Folie und Sprühkleber aufgeklebt, vorher habe ich alles mit Kohlepapier übertragen. Das hier macht sich echt schöner. Das markieren der zu schleifenden Stellen ist ja auch noch ok, nun kann ich mir aber gar nicht vorstellen, das mein Schwein auch mal so wie auf dem Foto aussieht. Aber der Dremel liegt auch zu hause, das dauert also noch ein wenig. Was ausser Dremel und Hände mit Schleifpapier könnt ihr denn empfehlen, was möglichst nicht soviel Platz wegnimmt?
Liebe Grüße Sabine
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- User gelöscht
25 Feb 2013 22:15 #3819
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Erste Versuche
Hallo,
Ich benutzte einen Bandschleifer, den man mit zwei Zwingen an der Werkbank montieren kann, wenn er nicht gebraucht wird verschwindet er in einem Schrank. Ich benutze ihn für alle Schleifarbeiten und an den kleineren Rundungen den Dremel. Einen guten Handschleifklotz und jede Menge Schleifpapier in unterschiedlichen Körnungen.
Grüße Holger
Das wichtigste habe ich vergessen, sieht klasse aus dein erster Versuch.
Ich benutzte einen Bandschleifer, den man mit zwei Zwingen an der Werkbank montieren kann, wenn er nicht gebraucht wird verschwindet er in einem Schrank. Ich benutze ihn für alle Schleifarbeiten und an den kleineren Rundungen den Dremel. Einen guten Handschleifklotz und jede Menge Schleifpapier in unterschiedlichen Körnungen.
Grüße Holger
Das wichtigste habe ich vergessen, sieht klasse aus dein erster Versuch.
- Angelika
Less
More
26 Feb 2013 18:29 #3823
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Erste Versuche
Ich schließe mich Holger an: Der Anfang sieht sehr gut aus. Danach gehst Du ganz geruhsam daran, an irgendeinem Teil den Rand herunter zu schleifen. Du musst lediglich darauf achten, dass Du die unterste Kante nicht veränderst, denn dann passen die Teile nicht mehr aneinander. Fang oben ganz sachte an und schleife ein wenig ab. Wenn Du immer wieder mit der Vorlage vergleichst, wird es gut werden.
Ich schleife sehr viel mit der Hand, haben einen Ferm (Dremel-Ersatz) mit einer biegsamen Welle und 2 *schäm* Band- und Tellerschleifer. Einer davon ist in der Geschwindigkeit regelbar, so dass sich damit feine Schleifarbeiten wunderbar ausführen lassen.
Ich schleife sehr viel mit der Hand, haben einen Ferm (Dremel-Ersatz) mit einer biegsamen Welle und 2 *schäm* Band- und Tellerschleifer. Einer davon ist in der Geschwindigkeit regelbar, so dass sich damit feine Schleifarbeiten wunderbar ausführen lassen.
- Holzwurm
Less
More
26 Feb 2013 21:08 #3827
by Holzwurm
Replied by Holzwurm on topic Erste Versuche
Hallo habe keine Ahnung von Deiner neuen Arbeit,über schleifen und so weiter
aber Dein Urteil über
wörtlich:
.... nun kann ich Dich verstehen, bei Pyramide und co kann man schnell arbeiten. Bei diesen Sachen muss man sehr langsam und genau arbeiten und daran muss ich mich noch gewöhnen....
verwirren mich ein wenig.
Horst
aber Dein Urteil über
wörtlich:
.... nun kann ich Dich verstehen, bei Pyramide und co kann man schnell arbeiten. Bei diesen Sachen muss man sehr langsam und genau arbeiten und daran muss ich mich noch gewöhnen....
verwirren mich ein wenig.
Horst
- OpaEmil
28 Feb 2013 22:50 #3857
by OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Replied by OpaEmil on topic Erste Versuche
>>Was ausser Dremel und Hände mit Schleifpapier könnt ihr denn empfehlen, was möglichst nicht soviel Platz wegnimmt...
ich verwende rel. häufig meinen oszilierenden schleifer .
ursprünglich hauptsächlich für innenrundungen gedacht setze ich ihn mittlerweile sehr oft ein. mit etwas übung lassen sich auch gerade kanten und ebene flächen schleifen. und ich denke mir, dass er gerade bei schleifarbeiten wo viel material abgetragen werden muss (wie es bei intarsia oft der fall ist) eine gute hilfe sein kann. wenn der benötigte abtrag dann gemacht ist kannst du die feinarbeiten mit der hand, dem dremel, einer papiernagelfeile... oder was auch immer machen.
ich verwende rel. häufig meinen oszilierenden schleifer .
ursprünglich hauptsächlich für innenrundungen gedacht setze ich ihn mittlerweile sehr oft ein. mit etwas übung lassen sich auch gerade kanten und ebene flächen schleifen. und ich denke mir, dass er gerade bei schleifarbeiten wo viel material abgetragen werden muss (wie es bei intarsia oft der fall ist) eine gute hilfe sein kann. wenn der benötigte abtrag dann gemacht ist kannst du die feinarbeiten mit der hand, dem dremel, einer papiernagelfeile... oder was auch immer machen.
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Bastelwastel
Less
More
05 Mar 2013 14:26 #3918
by Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Replied by Bastelwastel on topic Erste Versuche
No eBay APP ID défined in Kunena configurationIch überlege mir nen Bandschleifer anzuschaffen, Lidl hat da gerade einen von Parkside...
Oder was haltet ihr hiervon:
Horst
Das war für Angelika, aber wie auch immer, diese Arbeiten (Pyramiden und Co), werden mit relativ dünnem Sperrholz gemacht, wo die Sägeblätter durchgehen wie durch Butter. Bei meinem jetzigen Projekt mit dem Schweinchen muss man echt genau Arbeiten und es dauert viel länger bis das Sägeblatt sich durch 2cm Esche durchbeisst... Macht aber auch total Spass!
Oder was haltet ihr hiervon:
Horst
Das war für Angelika, aber wie auch immer, diese Arbeiten (Pyramiden und Co), werden mit relativ dünnem Sperrholz gemacht, wo die Sägeblätter durchgehen wie durch Butter. Bei meinem jetzigen Projekt mit dem Schweinchen muss man echt genau Arbeiten und es dauert viel länger bis das Sägeblatt sich durch 2cm Esche durchbeisst... Macht aber auch total Spass!
Liebe Grüße Sabine
- User gelöscht
05 Mar 2013 16:32 #3920
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Erste Versuche
Ich persönlich finde die Arbeiten in dünnerem Holz schwieriger, ich mußte bei meinen Holzbildern immer höllisch aufpassen richtig schnell um die Spitzen Ecken zu kommen. Bei dickerem Holz geht es gemütlich zu man kann sogar mal woanders hinsehen ohne von der Linie zukommen.
Grüße Holger
Grüße Holger
- Angelika
Less
More
05 Mar 2013 16:45 #3922
by Angelika
Sabine, ich weiß nicht, was ich von dem Angebot halten soll. Ich habe zum Schleifen den Ferm Band- und Tellerschleifer
www.google.de/imgres?q=ferm+bandschleife...=1t:429,r:2,s:0,i:86
den man wirklich gut gebrauchen kann und zu teuer ist er auch nicht. Auf der ebenen Fläche kann man Ober- oder Unterseiten schleifen und an der Rundung des Bandes Kanten und Abrundungen. Von Ferm habe ich außerdem einen "Dremel-Ersatz" mit biegsamer Welle. Und natürlich: Meine Hände. Die besten überhaupt
Was macht das Schwein?
www.google.de/imgres?q=ferm+bandschleife...=1t:429,r:2,s:0,i:86
den man wirklich gut gebrauchen kann und zu teuer ist er auch nicht. Auf der ebenen Fläche kann man Ober- oder Unterseiten schleifen und an der Rundung des Bandes Kanten und Abrundungen. Von Ferm habe ich außerdem einen "Dremel-Ersatz" mit biegsamer Welle. Und natürlich: Meine Hände. Die besten überhaupt
Was macht das Schwein?
- Bastelwastel
Less
More
13 Mar 2013 10:56 #4206
by Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Replied by Bastelwastel on topic Erste Versuche
So, die Sau grunst mich aus
Hier der aktuelle Stand der Dinge, es wird, langsam aber sicher komm ich zum Feinschliff! Ein paar Ecken und Kanten habe ich auf den Fotos schon entdeckt, bin aber für jeden Tipp der Profis dankbar...
Hier der aktuelle Stand der Dinge, es wird, langsam aber sicher komm ich zum Feinschliff! Ein paar Ecken und Kanten habe ich auf den Fotos schon entdeckt, bin aber für jeden Tipp der Profis dankbar...
Liebe Grüße Sabine
Please log in or register to see it.
- Angelika
Less
More
13 Mar 2013 11:02 #4207
by Angelika
Sabine, das sieht auf den Fotos schon gut aus! Die Übergänge zwischen den Vorder- und Hinterschinken und dem Bauchfleisch könnten noch etwas deutlicher heraus geschliffen werden. Deine Schleifarbeiten sehen schön gleichmäßig und sauber aus. Echt gut!
Wenn Du nach dem Hochladen Deiner Bilder auf "einfügen" klickst, kommen sie direkt unter den Text - ich habe das einfach mal gemacht.
Wenn Du nach dem Hochladen Deiner Bilder auf "einfügen" klickst, kommen sie direkt unter den Text - ich habe das einfach mal gemacht.