× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Wie kann man ein Portraitfoto zu Intarsia umwandeln?

More
26 Mar 2020 19:10 #73448 by Angelika
Grau ist schwierig. Ich würde über Ahorn nachdenken und den leicht beizen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Mar 2020 19:13 #73449 by Mixbambullis
Replied by Mixbambullis on topic Wie kann man ein Portraitfoto zu Intarsia umwandeln?
Hallo Angelika,

und wie würdest Du einen grauen Bart darstellen? Der Einstein hatte doch auch graue Haare, wenn mich nicht alles täuscht?

Ich hab gerade mal bei JGR nachgeschaut. Dort gibt´s einen CTP-22 Willie, der hat auch graue Haare. Allerdings steht in der Beschreibung, dass für die Haare und den Bart Spalted Hackberry empfohlen wird.

Dieses Holz finde ich allerdings nirgends.......

Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....

More
26 Mar 2020 19:20 #73450 by Angelika
Ich hatte auch nichts gefunden und habe dann bei den Drechslern nachgefragt. Ein liebes Mitglied aus Oesterreich hat mir dann Ahorn gestockt gegen einen ganz kleinen Obulus geschickt. Hier habe und hätte ich auch nichts bekommen.

More
26 Mar 2020 19:22 #73451 by Mixbambullis
Replied by Mixbambullis on topic Wie kann man ein Portraitfoto zu Intarsia umwandeln?
Hmm......also Ahorn. Mal schauen......der Mist ist, dass ich hier bei uns in der Region nirgends einen Händler habe, wo ich mir die Holzsorten anschauen kann. Sind ja nicht gerade günstig, wenn man alles zusammenrechnet für ein solches Gesicht.

More
26 Mar 2020 19:25 #73452 by Angelika
Hier in Ostwestfalen gibt es auch keine Geschäfte für Drechsler oder Säger.

Schau doch mal den Elefanten an, den ich hier irgendwo eingestellt habe. Das ist gestockte Birke, die ich noch grau gebeizt habe... Ich suche mal...

Elefant

The following user(s) said Thank You: Mixbambullis

More
26 Mar 2020 19:36 #73453 by Mixbambullis
Das sieht echt gut aus. Das mit dem beizen könnte ich mir gut als Bart vorstellen. Danke ;)

More
26 Mar 2020 19:43 #73454 by Bastelhorst
Gib doch mal "Holz künstlich altern" bei Tante Google ein. Dort bekommst Du gute Tipps wie du Holz unter Zuhilfenahme von ein paar Mittelchen die Du in der Apotheke bekommst künstlich altern lassen kannst. Die Industrie bzw. Händler die angeblich altes/verwittertes/vergrautes Holz anbieten machen das nicht anders.
Bei "Treibholz" wird übrigens auch so verfahren. Man nehme eine große Trommel ähnlich Betonmischer, schmeiße Abfallholz plus Sand hinein gebe Salzlake dazu und lasse das ganze eine Woche rotieren. Verkaufe das ganze dann überteuert und freue sich am Gewinn.:P
Gruß
Bastelhorst
The following user(s) said Thank You: Mixbambullis

More
26 Mar 2020 20:08 #73455 by Mixbambullis
@Angelika
@Bastelhorst

Hab mit Eurem Tip ne Seite gefunden, wo sich das Ergebnis des grau beizen von Eichenholz m.E. super für einen grauen Bart und graue Haare eignen dürfte.

More
27 Mar 2020 05:27 #73460 by Angelika
Die einfachste Lösung ist die Sache mit dem Metallschwamm oder Salmiak.

More
27 Mar 2020 06:46 #73461 by Ernst
Ich hab bei meinem Einstein ("Ernsts Einstein") gestockte Ahorn genommen. Bestellt bei Diktum 150x 150 x 50 mm € 16.-
Bei dem älteren Pärchen " Herbst des Lebens " war es Birke mit Spiritusbeize silbergrau etwas aufgehellt durch die Zugabe von mehr Spiritus.
Mit künstlich altern usw. bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Ernst