Mitglied bittet um Vorlagen

More
21 Dec 2018 13:14 #65846 by Angelika
Mitglied bittet um Vorlagen was created by Angelika
Wir haben Benachrichtigungen von verschiedenen Mitgliedern erhalten, dass ein neues Mitglied um Vorlagen von Sägearbeiten (vor allem von Schwibbogen) bittet. Wir haben seinen Zugang gesperrt und danken Euch für die Meldung.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Niko, Ernst

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2023 18:53 #84289 by frimalu
Replied by frimalu on topic Mitglied bittet um Vorlagen
Ich habe gerade obigen Hinweis gelesen. Wie ich ganz zu Anfang bereits erwähnte, kenne ich mich mit den Gebräuchen im Forum nicht aus; da muss ich wohl noch viel lernen.

Lese ich das richtig, dass es nicht erwünscht ist nach Vorlagen zu fragen?

LG
Friedhelm

More
26 Jan 2023 06:22 #84290 by Angelika
Replied by Angelika on topic Mitglied bittet um Vorlagen
Es ist kein Problem, im Forum zu fragen, wo bestimmte Vorlagen veröffentlicht sind oder wer sie anbietet.

Die Designer leben davon, Vorlagen zu verkaufen und wenn ihre Vorlagen einfach weitergegeben werden, bedeutet das einen Einkommensverlust. Daher steht auf vielen Vorlagen, dass es nicht erlaubt ist, sie weiterzugeben.

Manchmal ist dies Mitgliedern des Forums nicht bewusst und wir weisen darauf hin.

Das Geschriebene gilt natürlich nicht für Vorlagen ohne Copyright, die von den Designern zum kostenlosen Download angeboten werden.

The following user(s) said Thank You: frimalu

More
26 Jan 2023 13:19 #84295 by Angelika
Dat Ei wies darauf hin, dass es im europäischen und deutschen Recht kein Copyright gibt. Beim Versuch zu zitieren, habe ich versehentlich seinen Beitrag gelöscht.

Ich korrigiere mich: es heißt Urheberrecht.

"Der Unterschied zwischen Copyright und kontinentaleuropäischen Urheberrecht liegt in dem Schutzzweck. Das Copyright soll die wirtschaftliche Verwertung der geistigen Arbeit schützen. Das Urheberrecht soll den Urheber einer Schöpfung ideell und wirtschaftlich schützen."

Was im Endeffekt beides auf dasselbe hinausläuft.

More
26 Jan 2023 15:19 #84297 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Mitglied bittet um Vorlagen

Was im Endeffekt beides auf dasselbe hinausläuft.

Same, same, but different. Es gibt einige wesentliche Unterschiede zwischen dem Copyright und dem Urheberrecht. Für juristische Laien wie mich, aber auch für Juristen, die sich im jeweiligen, nationalen Recht nicht auskennen, verbergen sich da einige Fallstricke. Selbst auf deutsch-euopäischer Ebene ist die Geschichte nicht trivial. Ich erinnere zum Beispiel mal an das Kopieren von Audio CDs und das Weitergeben der Kopie an Familienmitglieder oder nahe Freunde. Das Anfertigen von Kopien für den Privatgebrauch (dazu zählt auch das Familien- und enge Freundesumfeld) ist legal, das Verbreiten darüber hinaus ist illegal.

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

More
26 Jan 2023 15:37 #84299 by Angelika
Jede*r ist für sein oder ihr Tun verantwortlich - als Betreiber des Forums weisen wir auf mögliche Fallstricke hin, ohne die Spitzfindigkeiten nationaler oder internationaler Rechtslagen auseinanderzuklamüsern.

The following user(s) said Thank You: ChristianLinder