Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Eine kleine Dose entsteht
- Christian3110
Less
More
03 Apr 2014 19:06 #15195
by Christian3110
This message has an attachment image.
Eine kleine Dose entsteht was created by Christian3110
Hallo!
Vor einigen Tagen kaufte ich eine Vorlage von Sheila Landry ( Den hier ), die kleine Dose reizte mich. Ich übe ja noch
Leider war der Entwurf des Deckels nicht genau- damit hatte ich nicht gerechnet, und so sah ich den Fehler erst nach dem Sägen.... Klar, das hätte ich sehen müssen und korrigieren können. Die kleine Dose wirkte auf mich leider etwas plump, also entschied ich mich zu einer elliptischen Form von Dose und Deckel. Und in diesem Zusammenhang habe ich auch das Ornament (Tulpe) verändert, vor allem die Stege der Blüte und der Blätter auf ca 2 mm reduziert.
Heute habe ich den Deckel gesägt: Mahagoni ca 8mm, Höhe 62mm, Breite 50mm. Der Deckel wird noch geschliffen, so ist er "sägerauh".
Über den weiteren Fortschritt werde ich euch informieren.
Herzliche Grüße
Christian
Vor einigen Tagen kaufte ich eine Vorlage von Sheila Landry ( Den hier ), die kleine Dose reizte mich. Ich übe ja noch

Leider war der Entwurf des Deckels nicht genau- damit hatte ich nicht gerechnet, und so sah ich den Fehler erst nach dem Sägen.... Klar, das hätte ich sehen müssen und korrigieren können. Die kleine Dose wirkte auf mich leider etwas plump, also entschied ich mich zu einer elliptischen Form von Dose und Deckel. Und in diesem Zusammenhang habe ich auch das Ornament (Tulpe) verändert, vor allem die Stege der Blüte und der Blätter auf ca 2 mm reduziert.
Heute habe ich den Deckel gesägt: Mahagoni ca 8mm, Höhe 62mm, Breite 50mm. Der Deckel wird noch geschliffen, so ist er "sägerauh".
Über den weiteren Fortschritt werde ich euch informieren.
Herzliche Grüße
Christian
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- cat
- Away
Less
More
03 Apr 2014 19:53 #15199
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Eine kleine Dose entsteht
Jap, die kleine Dose gefällt mir auch ausgesprochen gut und Dein Anfang auch! Bin schon gespannt, wie sie dann komplett fertig aussieht.
Liebe Grüße -. Inge
Liebe Grüße -. Inge
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Less
More
03 Apr 2014 20:33 #15201
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Eine kleine Dose entsteht
Oh, wie schön! Eine Entstehungsgeschichte - das mag ich sehr! Der Deckel gefällt mir auch. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und freu mich drauf, die nächsten Schritte zu sehen.
- Bastelwastel
Less
More
04 Apr 2014 09:27 #15211
by Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Replied by Bastelwastel on topic Eine kleine Dose entsteht
Sieht schon gut aus, bin gespannt wie es weiter geht...

Liebe Grüße Sabine
- rengglid
Less
More
05 Apr 2014 07:40 #15245
by rengglid
Replied by rengglid on topic Eine kleine Dose entsteht
Der Deckel sieht sehr schön aus. Da ich Dosen-Fan bin, warte ich gespannt auf die Fortsetzung…
- Christian3110
Less
More
05 Apr 2014 16:32 #15257
by Christian3110
This message has attachments images.
Replied by Christian3110 on topic Eine kleine Dose entsteht
Hallo!
Ich habe mal wieder etwas Zeit und Lust gehabt, an der Dose weiter zu arbeiten. So sind nun der Korpus der Dose aus Ahorn 20mm stark und der Boden aus 8mm Mahagoni entstanden.
Vorgehen:
Inneren Ausschnitt sägen (Niqua Top Cut 7), danach mit einer kleinen Schleifwalze sauber ausschleifen.
Äußeren Umriss mit leichter Zugabe sägen, dann am Tellerschleifer passend schleifen.
Bodenplatte mit Zugabe zuschneiden, mit dem Korpus verleimen.
Mit dem Tellerschleifer bündig schleifen.
In der Zwischenzeit waren auch die Neodym- Magnete (d=5mm, h=2mm), die ich als Verschluss einsetze, eingetroffen. Sie werden in die Bohrungen im Korpus eingeklebt.
Als Gegenstücke setzte ich in den Deckel zwei Stahlzylinder (d=4mm h=4mm) ein, sie wurden ebenfalls mit Sekundenkleber fixiert. Durch den kleineren Durchmesser der Stifte kann der Deckel leicht auf dem Korpus verschoben werden.
So sieht die Dose nun im Rohzustand aus:
Herzliche Grüße
Christian
Ich habe mal wieder etwas Zeit und Lust gehabt, an der Dose weiter zu arbeiten. So sind nun der Korpus der Dose aus Ahorn 20mm stark und der Boden aus 8mm Mahagoni entstanden.
Vorgehen:
Inneren Ausschnitt sägen (Niqua Top Cut 7), danach mit einer kleinen Schleifwalze sauber ausschleifen.
Äußeren Umriss mit leichter Zugabe sägen, dann am Tellerschleifer passend schleifen.
Bodenplatte mit Zugabe zuschneiden, mit dem Korpus verleimen.
Mit dem Tellerschleifer bündig schleifen.
In der Zwischenzeit waren auch die Neodym- Magnete (d=5mm, h=2mm), die ich als Verschluss einsetze, eingetroffen. Sie werden in die Bohrungen im Korpus eingeklebt.
Als Gegenstücke setzte ich in den Deckel zwei Stahlzylinder (d=4mm h=4mm) ein, sie wurden ebenfalls mit Sekundenkleber fixiert. Durch den kleineren Durchmesser der Stifte kann der Deckel leicht auf dem Korpus verschoben werden.
So sieht die Dose nun im Rohzustand aus:
Herzliche Grüße
Christian
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
- Angelika
Less
More
05 Apr 2014 17:19 #15259
by Angelika
Sehr schön gearbeitet! Sie wird geölt oder gewachst bestimmt wunderbar aussehen!
- User gelöscht
05 Apr 2014 18:19 #15263
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Eine kleine Dose entsteht
Sehr sauber gesägt, aber mit diesen Büchsen
Dosen hab ich es nicht so.

- Bastelwastel
Less
More
05 Apr 2014 23:21 #15299
by Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Replied by Bastelwastel on topic Eine kleine Dose entsteht
Doch doch sehr schön, ich hatte ja auch einige gemacht nur weis ich nicht was ich rein tun soll 
Angelika: sorry ich hab grad keine Lust zu suchen, Du hast doch schon mehrfarbige gemacht, womit Leimst Du die einzelnen Schichten zusammen???

Angelika: sorry ich hab grad keine Lust zu suchen, Du hast doch schon mehrfarbige gemacht, womit Leimst Du die einzelnen Schichten zusammen???
Liebe Grüße Sabine
- Angelika
Less
More
06 Apr 2014 07:32 #15302
by Angelika
Sabine, ich nehme von Ponal den Express-Holzleim.
The following user(s) said Thank You: Bastelwastel