× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Elefant und Kalb von Wayne Fowler

More
30 Mar 2025 21:37 #87291 by Wonder Woman
Elefant und Kalb von Wayne Fowler was created by Wonder Woman
Quelle: www.amazon.de/Ultimate-Book-Scroll-Saw-Patterns/dp/1497103037

Das Motiv Elefant und Kalb hat mir so gut gefallen, dass ich das als erstes nachmachen musste. Vergrößert auf DIN A3.
Leider habe ich aktuell kein geeignetes Plattenmaterial mehr.
Ich habe Bretter eines alten Lattenrost genommen und zu einer Platte verleimt. Rechts und Links habe ich die natürliche Baumrinde drangelassen.
Die Bretter sind nicht perfekt flach verleimt, das war auch nicht das Ziel. Ich wollte hier ein bisschen Varietät einbringen und mal einen etwas anderen Hintergrund und einen etwas anderen Rahmen haben.

Noch nicht fertig, dauert noch etwa eine Woche.

Weil ich keine Korpuszwingen habe, musste ich die Bretter auf eine abenteuerliche Art und Weise verleimen (Bild 2).
Bild 3 zeigt den aktuellen Stand.

Ich habe zuerste Tesa auf das Holz geklebt. Anschließend mit einem Klebestift das Motiv befestigt. Danach nochmal Tesa auf das Motiv. Die Rückseite ist auch mit Tesa verklebt.

Das Bild bekommt keinen Rahmen, rechts und links bleiben die Baumkanten.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2025 07:56 #87293 by Angelika
Replied by Angelika on topic Elefant und Kalb von Wayne Fowler
Hallo, gekaufte Vorlagen darfst du hier nicht posten. Das fertige Werk natürlich sehr gern!

You should see what I saw!

More
01 Apr 2025 11:18 #87301 by sladdiwerkelt
Replied by sladdiwerkelt on topic Elefant und Kalb von Wayne Fowler
Also ich finde deine Spannvorrichtung als sehr legitim an. Wer kann sich schon diese teuren Korpuszwingen leisten!

Richtig Druck könntest du noch aufbauen, wenn du zwischen Werkstück und einer Hilfsleiste etwas mehr Luft lässt. Und in diesen gewonnenen Platz platzierst du dann Keile, die du gegeneinander einsetzt, über die kannst du dann den Druck aufbauen.
Aber so wie bei dir der Leim aus den Fugen tritt, scheint es ja auch so zu klappen! :(Y):

Was mich verwundert, du hattest einen Lattenrost mit Baumkante? Cool! :woohoo:

@Angelika Interpretiere ich das richtig, bei jeder Vorlage aus einem Buch oder Heft, darf ich hier keine Bilder von einzelnen Arbeitsschritten zeigen, weil darauf die "gekaufte" Vorlage zu sehen sein könnte?

Hallo, gekaufte Vorlagen darfst du hier nicht posten. Das fertige Werk natürlich sehr gern!

LG
Sladdi

More
04 Apr 2025 08:03 #87322 by Angelika
Replied by Angelika on topic Elefant und Kalb von Wayne Fowler
Die Vorlage darf nicht so zu sehen sein, dass sie ausgedruckt und verwendet werden kann. Teile von Vorlagen sind kein Problem.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: sladdiwerkelt