× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

12 Jahre später: Die Brücke, die uns verbindet

More
21 Dec 2024 17:19 #86784 by Wonder Woman
Dieses Scrollsaw-Muster ist etwas ganz Besonderes für mich. Es zeigt meine Frau und mich, wie wir vor fast 12 Jahren Hand in Hand auf einer Brücke standen. In diesem Thread möchte ich euch die Anfänge des Projekts zeigen und euch mit auf die Reise nehmen - von den ersten Schritten bis zur Vollendung. Ich freue mich über euer Feedback und den Austausch!

Die Kleinteile werden noch ausgeschnitten und später in die Form eingesetzt.
Sperrholz-Buche 6mm ist perfekt, wenn man Ausreißen liebt. Da half leider auch das Sensitiv-Klebeband nicht viel. Die ausgerissenen Stellen muss ich noch irgendwie verschwinden lassen. Habt ihr da Ideen?

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Timberworm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2024 18:04 #86785 by Goni
Das ist eine tolle Idee.
Ein Motiv, hinter dem eine Geschichte steckt, ist immer ganz was besonderes. :luv:

Du könntest aus der restlichen Sperrholzplatte mit dem Cuttermesser die oberste Schicht in der Form der beschädigten Stelle ausschneiden, abtrennen und auf das beschädigte Teil einpassen und aufkleben.

Viel Erfolg bei der Reparatur

LG
Goni

More
21 Dec 2024 18:04 #86786 by Schorry
Hm, ich verwende bei meinen Modellen immer "Blue Tape". Damit wird das Holz/Sperrholz flächig beklebt und darauf kommt dann das Motiv. Vorteil dieses Klebebands ist, dass es sich ohne Beschädigung des Untergrunds wieder ablösen läßt. Also es haftet gut, zieht aber nicht beim Entfernen die obere(n) Holzschicht(en) mit ab. Nicht besonders billig, aber sehr zweckmäßig. Gelegentlich aber auch günstig zu bekommen.
Andere Klebebänder wie Krepp oder "Tesa" verwende ich direkt auf Holz selten, aber nie auf der Motivseite.
Nachträglich ausbessern, da haben vielleicht andere hier im Forum Lösungsvorschläge. Eventuell an günstiger Stelle Teile neu einsetzen? Nur eine Vermutung meinerseits.

Gruß
Schorry

More
21 Dec 2024 18:31 #86789 by Wonder Woman
Replied by Wonder Woman on topic 12 Jahre später: Die Brücke, die uns verbindet
Ich versuche das mit dem Cuttermesser morgen. Die zwei kaputten Stellen wo ich bereits ein Teil neu eingesetzt habe müssen erstmal festkleben.
Normalerweise verwende ich immer Holzbrettchen oder sowas aber dieses Motiv ist in der Größe A3 und es herrschte Zeitdruck, so schnell hätte ich keine Brettchen bekommen können. Bis gestern wurde noch gearbeitet und ich habe Zeit bis zum 23.12 23:59 Uhr das + weitere Geschenke fertigzustellen.

More
21 Dec 2024 22:48 #86792 by Goni
Das schaffst du locker.
Der Tag hat 24 Stunden. Zur Not nimmst du vom Folgetag ein paar Stunden :)

LG
Goni

More
22 Dec 2024 06:57 #86794 by Angelika
Das wird ein sehr schönes Geschenk! Nur der Zeitdruck...

Ich halte Dir die Daumen, dass es klappt!

You should see what I saw!

More
22 Dec 2024 10:32 #86795 by fradeba
Jedes Jahr das gleiche. Plötzlich ist Weihnachten da und alle sind überrascht.
Es ist eine schöne Idee dieses Projekt zu machen. Schade, dass Du die Probleme mit dem Sperrholz hast, aber Du bekommst das sicher hin.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Timberworm

More
22 Dec 2024 21:08 #86816 by Wonder Woman
Die Innenteile sind jetzt auch ausgeschnitten. Die werden später frei im restlichen Bild auf die Trägerblatte geklebt.
Morgen wird der Rahmen geschnitten, der wird etwas anders aussehen als ein normaler Bilderrahmen. Mal sehen ob das klappt was ich mir da vorstelle.

More
23 Dec 2024 17:29 #86820 by cat
Ich drücke die Daumen, dass alles klappt wie geplant!

Die Ausrisse sind ja schade, aber die bekommst Du bestimmt gut retuschiert. Bei Buchensperrholz hatte ich das Problem echt noch nie, was dir jetzt aber leider auch nicht wirklich weiterhilft.

Liebe Grüße - Inge

More
23 Dec 2024 19:45 #86822 by Wonder Woman
Das Motiv ist ´sowie die Innenteile sind nun auf die Trägerplatte aufgeklebt.
Die Rahmenteile habe ich mit dem Cuttermesser grob bearbeitet und dann diese Stellen abgeschliffen.
Der Rahmen ist aktuell nur aufgelegt und wird, sobald der ganze Kleinkram fest ist, auch angeklebt.

Ich bin fast zufrieden mit dem Resultat. Aber hätte ich mehr Zeit und besseres Holz gehabt, wäre es noch besser geworden.
Warum hatte ich keine Zeit? - weil ich erst seit Kurzem wieder eine Dekupiersäge habe.