Wieder einmal Jet...

More
29 Jun 2015 19:17 #28388 by Martin P.
Wieder einmal Jet... was created by Martin P.
Hallo Forum :)

Ich bin neu hier und gerade im Begriff, mir eine Dekupiersäge zu kaufen. Ich lege wert auf Qualität, also ein komplettes Billig-Gerät soll es nicht sein, aber eine Hegner SE ist mir ehrlich gesagt zu teuer (da ich noch jede Menge anderes Werkzeug auch brauche). Preislich in der Mitte gibt's die JSS-18 oder JSS-354V von Jet, die grundsätzlich keinen schlechten Eindruck machen.

Was mich allerdings doch ein wenig irritiert... zu beiden Maschinen gibt's im Internet praktisch keine Informationen.
Auf www.jettools.com/us/en/home/ gibt's erst gar keine Dekupiersägen.
Auf www.jettools.com/de/de/home/ gibt's nur eine davon (im Holz-Katalog, Seite 13)
Auf www.jet-vertrieb.de/ funktioniert kein einziger Link

Datenblätter, Manuals, irgendwas... Fehlanzeige. All das finde ich nicht unbedingt sehr vertrauenserweckend, sollte man einmal Support oder Ersatzteile brauchen ;)

Bei einem Maschinenhändler, der die JSS-18 verkauft, hab ich nachgefragt, und nur die lapidare (und falsche) Antwort bekommen, daß Jet und Hegner zum Beispiel bzgl. Sägeblattklemmen inkompatibel sind, die Jet zu teuer ist und ich doch daher gleich eine Hegner nehmen soll :P

So, nun aber meine Fragen... falls mir jemand eine oder mehrere davon beantworten kann, wäre ich dankbar!

  • Gibt's einen Unterschied zwischen der JSS-18 und der JSS-354V? Oder ist die 18er einfach eine ältere Version?
  • Haben sie einen wartungsfreien Motor, ähnlich der Hegner?
  • Wie sieht es mit Qualität/Service bei Jet im Allgemeinen aus?
  • Und natürlich die wichtigste Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit einer dieser Maschinen und kann sie empfehlen? Die bisherigen Forum-Threads zu dem Thema sind alle ein bisschen im Sand verlaufen...

Vielen Dank im Voraus,
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jun 2015 19:51 #28389 by Angelika
Replied by Angelika on topic Wieder einmal Jet...
Hallo Martin,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Vielleicht könntest Du Dich im entsprechenden Thread noch kurz vorstellen? Das wäre schön.

Mit dem Jet-Phänomen hast Du Recht: es gibt kaum Äußerungen dazu, wie die Nutzer mit ihr klar kommen. Meine erste Säge war die JSS 16 von Jet und ich war sehr zufrieden. Zu den anderen Modellen kann ich leider nichts sagen, weil ich von der Jet über eine neue Proxxon bei einer gebrauchten Hegner SE gelandet bin (10 Jahre alt, 500 €). Da diese Maschinen praktisch nicht kaputt gehen, kann man ruhig ein älteres Modell ins Auge fassen.

Mehr Informationen kann ich leider nicht bieten. Vom Gefühl her würde ich aber wieder eine gebrauchte Hegner kaufen. Alle Dekupiersägen sägen - die Laufruhe und der unkomplizierte Sägeblattwechsel machen in meinen Augen den Hauptunterschied aus.

Viel Spaß hier,
Angelika

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jun 2015 22:19 #28399 by Maggy
Replied by Maggy on topic Wieder einmal Jet...
Hallo Martin
herzlich Willkommen hier im forum.
Bevor ich mir eine Jet kaufen würde, würde ich mich sehr genau erkundigen, wie der Verkäufer das mit Reklamationen hält. Es soll bei der Jet etliche Mängel geben, von denen dann niemand was wissen will. Aber sicherlich bekommst Du hierzu noch genauere Auskunft von Jetnutzern. Da ich selbst eine Hegner habe und hiermit sehr zufrieden bin, tendiere ich wie Angelika mehr zur gebrauchten Hegner als zur neuen Jet.
Viel Erfolg bei Deiner Suche.
Herzliche Grüße Maggy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jun 2015 09:34 #28407 by Manuela
Replied by Manuela on topic Wieder einmal Jet...
Hallo Martin
Da ich erst seit kurzem mit der Deku arbeite, kann ich dir keine Angaben über die JET mache. Ich habe es so wie oben schon geschrieben, eine gebrauchte Hegner SE für 250 CHF ersteigert. Obwohl sie schon 23 Jahre alt ist, funktioniert diese einwandfrei und schnurrt wie ein junges Kätzchen vor sich hin. Viel Glück bei deinem Kauf und viel Spass mit der Arbeit!
Manuela

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jun 2015 14:09 #28410 by ollo
Replied by ollo on topic Wieder einmal Jet...
Hallo Martin,

auf www.jet-maschinen.de habe ich folgenden Katalog für dich entdeckt: Katalog
Vielleicht kann dir dort jemand weiterhelfen ... Viel Erfolg

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jul 2015 08:12 #28422 by Martin P.
Replied by Martin P. on topic Wieder einmal Jet...
Zunächst mal danke für die Rückmeldungen bis jetzt! Grundsätzlich wäre mir eine gebrauchte Hegner natürlich auch am liebsten, aber die wachsen halt leider nicht auf Bäumen! Ich wollte eigentlich recht schnell ein Gerät haben, und nicht monatelang warten müssen, bis ich vielleicht einmal zufällig eine irgendwo sehe... in der Zeit könnte ich ein 1000 Teile Puzzle sägen! ;)

Manuela, gibt's da noch mehr, wo deine herkommt? Um 250 CHF pro Stück nehm ich gleich ein paar! :lol:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2015 21:15 #29546 by Gepetta
Replied by Gepetta on topic Wieder einmal Jet...
Hey Martin,

ich war lange nicht mehr im Forum und habe leider erst heute Deinen Beitrag gelesen.
Sind Deine Fragen bereis beantwortet, oder suchst Du noch jemanden, der etwas zur Jet 354 sagen kann?
Ich habe mir nämlich im April 2015 eine JSS 354V gekauft. Es sei nur schon mal soviel gesagt, dass ich bis heute mittlerweile zwei JSS 354V im Flur stehen habe, die BEIDE auf eine Abholung zur Gutschrift warten. Ich werde gerne mehr schreiben, habe mich aber bis jetzt zurückgehalten, weil ich mir nicht sicher war, ob ich nicht vielleicht doch nur eine Montagssäge bekommen habe und die Sache noch nicht abschließend über die Bühne ist.

Auf den ersten Blick scheint die Jet eine Kopie der Hegner zu sein. Sie wird jedoch in Taiwan gerfertigt und kommt in größeren Stückzahlen im Container angereist. Ich habe noch unter 500,00 € bezahlt und dachte mir: Spitze! Die Hälfte einer Hegner SE! und habe zugeschlagen. Allerdings blieb es nicht bei der anfänglichen Begeisterung. Wenn es für dich noch interessant ist, werde ich gerne mehr dazu schreiben. Da das natürlich auch für andere Säger interessant ist, werde ich das auf jeden Fall auch tun, bin aber im Moment so genervtt, dass ich den ganzen Sums erstmal erledigt haben will und deshalb jetzt vielleicht auch nicht so ganz objektiv berichten könnte. Immerhin ist jetzt auch nicht alles Murks an der Säge. Viel Unmut hat auch der Umgang des "Fachhandels" gebracht.

In Kürze (hoffentlich!!) also gerne mehr.

Viele Grüße
Ute

wo möglich Holz!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2015 07:21 #29549 by Angelika
Replied by Angelika on topic Wieder einmal Jet...
Hallo Ute,

es wäre in jedem Fall interessant, von Deinen Erfahrungen zu hören. Eine Maschine, für die man so viel Geld eintauscht, muss eigentlich deutlich besser sein z. B. als eine Proxxon, mit der man, wenn man die eine oder andere Änderung vorgenommen hat, gut zufrieden sein kann.

Ich hoffe, Dein Frust legt sich und Deine Reklamation wird in Deinem Sinne erledigt.
Gruß,
Angelika

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2015 12:55 #29629 by Deibenker
Replied by Deibenker on topic Wieder einmal Jet...
Hallo Ute,
ich "liebäugel" schon seit längerem mit der JSS 354-V. War sogar schon ein paar mal nah dran sie zu kaufen, aber irgendwie hat sich immer was vorgeschoben. (Spülmaschine, Flachdübelfräse, Frästisch, neues Arbeitsauto... . Den Winter wirds wohl aber dann irgendwann so weit sein... wobei ich aber doch unsicher bin. Mich würden deine Erfahrungen und Eindrücke sehr interessieren.

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Sep 2015 20:16 #29711 by Gepetta
Replied by Gepetta on topic Wieder einmal Jet...
Hallo Ihr Lieben,

nachdem beide Jet-Sägen letzte Woche von der Spedition abgeholt wurden und ich nun nur noch mein Geld zurückbekommen muss, hat sich mein Zorn etwas gelegt und freue mich nun auf die Dinge, die kommen werden...

Also, ich habe mir ja im April diesen Jahres die Jet JSS 354 V zugelegt. Im Vorfeld war ich auch irritiert, wie wenig Information man über die Säge über die Verkäufer in Erfahrung bringen konnte. Ich habe z.B. auch nach den Unterschieden zum Vorgängermodell gefragt, aber habe von niemanden eine erschöpfende Antwort bekommen können. Mit viel Sucherei habe ich mir den Modellwechsel dann so erklärt, dass der Schwenkbereich des Tisches des alten Modells nur in eine Richtung ging. Der Schwenkbereich des neuen Modells war dann angegeben mit +45° zur einen und -10° zur anderen Seite. Ich kann aber wirklich nicht sagen, ob das der einzige Unterschied ist. Später mit der Maschine vor der Nase habe ich dann gesehen, dass der Schwenkbereich in die -10° Richtung nur mit Verstellung der Kontermuttern des 90°-Anschlages für den "Normalbetrieb" geht. Als Neuling auf diesem Gebiet habe ich dieser Tatsache, aber erst mal keine große Bedeutung geschenkt und erstmal drauflos gesägt.

Vorher sei aber noch erwähnt, dass man beim Auspacken der Säge auf jeden Fall keine Hegner-Qualität erwarten darf!!!!
Über die abgeplatzte und im zusammengebauten Zustand (also auch über die Schraubverbindungen) wieder übertünchte Lackoberfläche, die Macken am Motorgehäuse und das unsaubere Finish der Gußteile habe ich auch erstmal weg gesehen.

Der Motor ist im Übrigen sehr kraftvoll und auf 8-stündigen Dauerbetrieb ausgelegt, selbst stärkeres Holz von höherer Dichte stellten keinerlei Probleme dar (das sei auch mal positiv erwähnt). Nach den ersten Teilen, habe ich dann mal etwas kleinteiligere Projekte in Angriff genommen, bei denen es auf mehr Präzision ankam, weil ein Teil ins andere passen sollte. Dabei hatte ich im Ergebnis schief verlaufende Schnitte. Ich habe dann die Maschine auf Rechtwinkligkeit des Tisches zum Sägeblatt überprüft und festgestellt, dass die runde Ausfräsung im Sägetisch für die Tischeinlage schief gefräst war. Die Tischeinlage selbst konnte auch nicht gedreht werden. Die Position für den "Normalschnitt" bei geradem Tisch (also Aussparung der Einlage nach hinten) ließ sich - obwohl vorgesehen - gar nicht umsetzen.

Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, wo ich mit dem Verkäufer wieder Kontakt aufgenommen und um Klärung gebeten habe. Der Verkäufer wußte erstmal gar nicht was ich wollte. (Tischeinlage im Frästisch? Wie jetzt...?!) Ein paar Tage später, rief mich dann ein Vertreter der Firma Jet an, der vom Verkäufer entsprechend seines Eindrucks gebrieft wurde. Ich weiß nicht, was man sich von diesem Anruf erhofft hatte, aber klären konnte er natürlich nichts, außer, dass das Problem der schiefen Tischeinlage wohl durchaus bekannt sei. Mann könne ja etwas unterlegen. Es folgte eine lange Zeit des Wartens, denn es war erstmal Urlaubszeit, und alle Mitarbeiter der Firma Jet schienen kollektiv Urlaub zu machen. Als ich dann anfing Fristen zu setzen, wurde der Kontakt zu einem Herrn aus der Jet-Zentrale in Neuss hergestellt, der aber mittlereile dort auch nicht mehr beshäftigt ist, weil die ganze Zentrale in Neuss im Juni abgewickelt wurde. Es wurde noch der Versuch mit der Ersatzmaschine gestartet, die jetzt aus Frankreich angeliefert wurde, jedoch aber genauso verarbeitet war inkl. der schiefen Tischausfräsung.

Da ich mir nun sicher war, dass ein Austausch der Maschine sinnlos ist, habe ich nun beide Maschinen zurückgegeben.
Vielleicht bin ich ja zu kritisch, aber die Anbieter dieser Waren erwarten zu Recht bei der Bezahlung auch kein Falschgeld. In der Bilanz finde ich für mich, dass die Maschine, deren Preis mittlerweile bei 580,00 € liegt, einfach nicht diesen Preis Wert ist. Mein Ärger wäre auch vielleicht nicht so groß geworden, wenn man sich der Problematik schneller und effektiver angenommen hätte.

wo möglich Holz!
The following user(s) said Thank You: Angelika, Deibenker

Please Log in or Create an account to join the conversation.