Ersatzteile

More
26 Jan 2012 14:53 #189 by Angelika
Ersatzteile was created by Angelika
An anderer Stelle habe ich ja schon beschrieben, wie wir die Säge an meine Bedürfnisse angepasst habe.

2 Dinge braucht man jedoch dringend und sollte sie immer im Vorrat haben:

Da sind zum einen die Spannbacken oder Spannzangen, in die das Sägeblatt eingespannt wird. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn die Schraube, mit der die Backen festgezogen werden, "ausgenuddelt" (ostwestfälisch) sind und Du kannst sie nicht mehr lösen. Also gleich einen Vorrat anlegen. Die Backen von meiner Jet passen genauso auf die Proxxon und sind zudem noch wesentlich günstiger. Auf dem Bild sind rechts die "normalen" und links daneben eine Sägeblattklemme von Hegner, die ebenfalls auf beide Sägen passt. Sie hat einen Sterngriff und ist für die obere Halterung. Mit dieser Sternschraube lässt sich das Blatt für Innenschnitte schneller lösen und festziehen.

Dann braucht Ihr noch jede Menge Schrauben, die zu Eurer Maschine passen. Bei der Proxxon werden die Spannbacken mit derselben Schraube am Sägearm befestigt, die man auch zum Einspannen der Sägeblätter oben und unten benötigt. Wir haben uns gleich eine 500er Packung zugelegt. Aber: gehärtet müssen sie sein!

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2012 15:46 #191 by Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic Ersatzteile
Hallo Angelika,
500 Schrauben das ist ein Wort. Willst Du einen ganzen Wald zersägen???
Gruß Holzpaul

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

More
26 Jan 2012 16:11 #193 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ersatzteile
Jawoll! :lol:

Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre ich jeden Tag einige Stunden im Keller. Ich tausche die Schrauben schon dann aus, wenn das Werkzeug nur einmal nicht richtig fasst. Also brauche ich schon einige davon. Aber es wird wohl noch eine Weile reichen.

More
26 Jan 2012 22:19 #196 by Holzpaul
Hallo Angelika,
was ich nicht ganz verstehe, ich denke Du hast die Hegner-Klemmung mit Sterngriff. Wozu dann die vielen Schrauben? Sind die alle für die untere Klemmung?
Gruß Holzpaul

Gruß Holzpaul

More
27 Jan 2012 08:28 #198 by Angelika
Die Hegner-Klemme mit dem Sterngriff verwende ich für die Innenschnitte. Allerdings mache ich diese Arbeiten eher seltener, so dass ich doch meistens die normalen Klemmen verwende, für die ich die Schrauben brauche.

500 sind vielleicht wirklich etwas viele, aber ich habe ja 2 Sägen auf die sie passen und sollte es auf dem Markt mal einen Notstand geben, würde ich auch welche abgeben ;)

More
27 Jan 2012 16:38 #201 by Holzpaul
Hallo Angelika,
wenn Du die Deku wegen Innenschnitte immer erst umbaust ( Hegner-Klemme dran)und ansonsten Schrauben verwendest, könntest Du doch auch Sägeblätter mit Stiften verwenden, oder? ich meine für die normalen Schnitte.
Gruß Holzpaul

Gruß Holzpaul

More
27 Jan 2012 17:04 #204 by Angelika
Hallo Paul, nein, Stiftsägeblätter kommen für mich überhaupt nicht in Frage.

Ich verwende Niqua Sägeblätter in unterschiedlichsten Stärken, die es vor allem wesentlich feiner gibt als die mit den Stiften. Diese Sägeblätter lassen sich wesentlich besser an das Holz und an das jeweilige Säge-Projekt anpassen. Und da ich viel mehr "außen" als "innen" säge, ist der Umbau auch keine große Sache. (Länger als 3 Minuten dauert das eh nicht.)

The following user(s) said Thank You: Holzpaul

More
09 Feb 2012 23:47 #312 by Holzpaul
Hallo Angelika,
habe mir ein paar Sterngriffe M4 in der Bucht besorgt. Wollte damit die Klemmungen an meiner Deku vereinfachen ( anstatt Innensechskantschrauben). Leider sind die Sterngriffe zu klein um genügend Drehmoment auf die Klemmung zu bekommen. Nun habe ich mir die Hegner Klemmung 0,7mm mit Sterngriff bestellt.
Gruß Holzpaul

Gruß Holzpaul

More
25 Feb 2012 01:00 #372 by Holzpaul
Hallo Angelika,
inzwischen ist die Hegner Klemmung samt Sterngriff eingetroffen. Doch leider passt die Klemmung nicht auf meine Deku (Scheppach 401). Lediglich den Sterngriff konnte ich anstatt der Innensechskantschraube verwenden. Nun habe ich bedenken das das Gewinde des Sterngriffs vorzeitig "ausnudelt". Oder warum ersetzt du sonst den Sterngriff mit deinen (500) Schrauben?
Gruß Holzpaul

Gruß Holzpaul

More
25 Feb 2012 10:03 #375 by Angelika
Hallo Paul, meine Säge hat eine Sägeblattklemme, die mit der Innensechskantschraube das Sägeblatt spannt und von oben auf den Sägearm geschraubt wird:

Anstelle der Klemme inclusive Schraube schraube ich von oben mit derselben Innensechskantschraube die Hegnerklemme mit dem Sterngriff in den Sägearm.

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob der Sterngriff das gleiche Gewinde hat wie die Innensechskantschraube. Da wäre ich, so wie Du, kritisch. Die Klemme, die zum Sterngriff dazu gehört, ist besser, weil es sie für unterschiedlich starke Sägeblätter gibt (z.B. 0,7 mm).

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.