Meine Hegner Multicut macht neuerdings laute Klopf-Geräusche beim sägen

More
21 Dec 2023 17:30 #85529 by Inkspiration
Kann jemand anhand des Videos sagen was ich machen kann oder was es sein könnte?`
ist etwas kaputt? ich habe alle Schrauben die ich finden konnte nachgezogen, habe zuerst gedacht es liegt an der Abdeckung, dass die vibriert etc... ich weiß nicht mehr weiter.
ganz am Anfang vom Video tippe ich den Fußschalter ein paar mal nur kurz an, da läuft sie leise. aber kurz bevor sie auf voller Geschwindigkeit ist wird sie laut, als würde irgendwas irgendwo dagegen klopfen... sehen kann ich bei der Geschwindigkeit aber natürlich nichts...
youtube.com/shorts/BjDjEcyvIBo?feature=share

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat/Helfen kann.
Eine Geschwindigkeitsanpassung habe ich nicht sonst könnte ich ausprobieren ab welcher Geschwindigkeit genau das denn startet...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2023 18:13 #85530 by Schorry
Hallo, schau dir mal das Pleuel am Motor an. Hat eventuell eine Bruchstelle. Ähnliche Geräusche hatte ich mal an der 2S und da einen Riss am Pleuelauge. Neues Pleuel bestellt, eingebaut ist es schnell und kein Hexenwerk. Kosten etwa Euro 30,-- (vor einiger Zeit).

Gruß
Schorry

More
22 Dec 2023 07:24 #85536 by Angelika
Das war bei meiner Säge genauso. Das Teil gab es original bei Hegner und die Reparatur war kein Problem.

You should see what I saw!

More
23 Dec 2023 16:22 #85545 by Adele
Ich gestehe, so klingt meine Hegner von Anfang an. Weg ist das laute Geräusch wenn ich etwas Papiertaschentuch unter/hinter die untere Sägeblattklemme stecke. Die Klemme scheint gegen die Einhängung zu schlagen. Zeitlang hatte ich da einen ganz kleinen Magneten dran, der die Klemme an Ort und Stelle gehalten hat, nur der ist leider verschwunden, seid einem Sägeblattriss.

Wenn das Geräusch erst neu auftritt, dann würde ich auch an einen Defekt eines Teiles denken.

Viele Grüße
Gabi