- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Pegas Dekupiersäge
Pegas Dekupiersäge
- antonius99
Less
More
14 Mar 2022 09:53 #82439
by antonius99
Pegas Dekupiersäge was created by antonius99
Servus
Nachdem ich hier immer wieder mal hereingeschaut und eure Werke bewundert habe, hab ich auch meine Pegas wieder in Betrieb genommen, die ich zwar schon länger besitze, aber fast nix damit gemacht habe.
Mir wurde wieder bewusst, warum die nur so herumsteht, es war frustrierend
Zu der Maschine gibts ein elektronisches Fußpedal, das hab ich mir zugelegt, und siehe da, plötzlich fängts an Spass zu machen
Der Vorteil dabei: man hat immer beide Hände am Werkstück und wenns wo kritisch wird kann man sofort stoppen, ohne das Werkstück loszulassen
Außerdem ist auch die Geschwindigkeit damit zu regeln.
Ich hab zwar noch nichts gemacht, was es wert wäre, hier hereinzustellen, aber zumindest ist der Frust erstmal weg
Vielleicht werd ich ja auch noch so ein großartiger Säger wie ihr hier, aber irgendwie fehlt mir noch die Geduld
Gruß Anton
Nachdem ich hier immer wieder mal hereingeschaut und eure Werke bewundert habe, hab ich auch meine Pegas wieder in Betrieb genommen, die ich zwar schon länger besitze, aber fast nix damit gemacht habe.
Mir wurde wieder bewusst, warum die nur so herumsteht, es war frustrierend

Zu der Maschine gibts ein elektronisches Fußpedal, das hab ich mir zugelegt, und siehe da, plötzlich fängts an Spass zu machen
Der Vorteil dabei: man hat immer beide Hände am Werkstück und wenns wo kritisch wird kann man sofort stoppen, ohne das Werkstück loszulassen
Außerdem ist auch die Geschwindigkeit damit zu regeln.
Ich hab zwar noch nichts gemacht, was es wert wäre, hier hereinzustellen, aber zumindest ist der Frust erstmal weg

Vielleicht werd ich ja auch noch so ein großartiger Säger wie ihr hier, aber irgendwie fehlt mir noch die Geduld
Gruß Anton
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fradeba
Less
More
14 Mar 2022 10:18 #82440
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Pegas Dekupiersäge
Hallo Anton
Mir ging es vor einigen Jahren auch so. Ich hatte eine Dekupiersäge und benutzte sie nicht weil ich dachte, dass ich sowieso nichts hinbekommen würde. Dann habe ich einfach mal angefangen. Die ersten Teile waren haarsträubend, aber es wurde immer besser. Mittlerweile traue ich mir an der Säge sehr viel zu und es ist fast unmöglich die Säge mal ein paar Tage nicht zu benutzen. Du wirst sehen, dass es Dir auch so geht.
Mir ging es vor einigen Jahren auch so. Ich hatte eine Dekupiersäge und benutzte sie nicht weil ich dachte, dass ich sowieso nichts hinbekommen würde. Dann habe ich einfach mal angefangen. Die ersten Teile waren haarsträubend, aber es wurde immer besser. Mittlerweile traue ich mir an der Säge sehr viel zu und es ist fast unmöglich die Säge mal ein paar Tage nicht zu benutzen. Du wirst sehen, dass es Dir auch so geht.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- FireOnBoard
Less
More
15 Mar 2022 09:14 #82441
by FireOnBoard
Replied by FireOnBoard on topic Pegas Dekupiersäge
Im Lernen bin ich auch gerade drin.
Man muss einfach akzeptieren, dass die ersten Teile nicht so schön und genau werden.
Am besten fängt man mit etwas groben an.
Zum Bsp. das Gitarrenpuzzle von Steve Good.
Man muss einfach akzeptieren, dass die ersten Teile nicht so schön und genau werden.
Am besten fängt man mit etwas groben an.
Zum Bsp. das Gitarrenpuzzle von Steve Good.
- yolli
Less
More
15 Mar 2022 18:10 #82447
by yolli
Replied by yolli on topic Pegas Dekupiersäge
Gerade eine lange Antwort geschrieben und diese ins "Nirwana" befördert, soviel zum Frust...schauen ob ich es nochmal hinbekomme.
@Peter: Deine "Anfänger-"arbeiten sind schön und sehr ok. Meine Anfängersachen waren nicht so schön. Ich habe gleich mehrere Weihnachtsmänner gemacht (zwecks Übung
)...Die Säge hat immer (fast) nur das gemacht was die Säge wollte und nicht das was ich wollte. Auf der Linie sägen war mal sehr schwer, um die Kurve kommen erst recht und verhindern dass das Holz "rattert" war auch eine Challenge. Habe am Anfang auch seeehr viele Sägeblätter geschrottet.
Trotzdem stelle ich diese Männchen alle Jahre gerne auf und freue mich dann auf die Fortschritte die ich gemacht habe....also weiterhin üben und Holzstaub produzieren...die Lernkurve geht echt steil nach oben, glaube mir
.
@Anton: s.o. Mit dem Pegas bist du auf dem guten Weg (die Maschine ist ein Hit) und auch das Pedal hilft am Anfang ungemein. Übe bitte an Sachen die dir "Ansprechen", aber beginne bitte mit etwas dickerem, eher "weichen" Holz, nicht mit dünne Sperrholzbrettchen (die Kontrolle ist einfach etwas leichter) und etwas leichtes...Bilder reinstellen lohnt sich immer... oft bekommt man (wenn man will) hilfreiche Tipps von Mitsäger...wir habe ALLE so begonnen...Also, lass dich nicht "entmutigen" und habe spaß an ein tolles, sehr vielseitiges Hobby
Und bitte...kein Frust,
liebe Grüße, Yolande
@Peter: Deine "Anfänger-"arbeiten sind schön und sehr ok. Meine Anfängersachen waren nicht so schön. Ich habe gleich mehrere Weihnachtsmänner gemacht (zwecks Übung

@Anton: s.o. Mit dem Pegas bist du auf dem guten Weg (die Maschine ist ein Hit) und auch das Pedal hilft am Anfang ungemein. Übe bitte an Sachen die dir "Ansprechen", aber beginne bitte mit etwas dickerem, eher "weichen" Holz, nicht mit dünne Sperrholzbrettchen (die Kontrolle ist einfach etwas leichter) und etwas leichtes...Bilder reinstellen lohnt sich immer... oft bekommt man (wenn man will) hilfreiche Tipps von Mitsäger...wir habe ALLE so begonnen...Also, lass dich nicht "entmutigen" und habe spaß an ein tolles, sehr vielseitiges Hobby

Und bitte...kein Frust,
liebe Grüße, Yolande
The following user(s) said Thank You: antonius99, newmix
- antonius99
Less
More
15 Mar 2022 19:43 #82452
by antonius99
Replied by antonius99 on topic Pegas Dekupiersäge
Servus
Danke erstmal für die vielen Ermutigungen
Habe inzwischen schon einige Erfolge erzielt, mal sehen, ob ich demnächst etwas zustande bringe, was ich hier reinstellen kann.
Was abreißen der Sägeblätter betrifft, das hab ich noch nicht geschafft, wundert mich eigentlich
Gruß Anton
Danke erstmal für die vielen Ermutigungen
Habe inzwischen schon einige Erfolge erzielt, mal sehen, ob ich demnächst etwas zustande bringe, was ich hier reinstellen kann.
Was abreißen der Sägeblätter betrifft, das hab ich noch nicht geschafft, wundert mich eigentlich
Gruß Anton
- Angelika
- Away
Less
More
17 Mar 2022 05:02 #82470
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Pegas Dekupiersäge
Hallo Peter und Antonius, ich habe in diesem Thread einmal aufgeräumt.
Eure ersten Arbeiten habe ich in einen eigenen Thread verschoben, weil sie inhaltlich nicht unter die Überschrift "Pegas Dekupiersäge" passen.
Wenn Ihr weitere Arbeiten einstellt, dann schaut bitte, in welche Kategorie sie passen.
Es geht darum, dass Beiträge wiedergefunden werden können, wenn man einmal nachlesen möchte. Daher sollen die Überschriften möglichst eindeutig beschreiben, worum es in dem Beitrag geht.
Und jetzt weiter viel Spaß beim Sagen
Eure ersten Arbeiten habe ich in einen eigenen Thread verschoben, weil sie inhaltlich nicht unter die Überschrift "Pegas Dekupiersäge" passen.
Wenn Ihr weitere Arbeiten einstellt, dann schaut bitte, in welche Kategorie sie passen.
Es geht darum, dass Beiträge wiedergefunden werden können, wenn man einmal nachlesen möchte. Daher sollen die Überschriften möglichst eindeutig beschreiben, worum es in dem Beitrag geht.
Und jetzt weiter viel Spaß beim Sagen

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Wolfgang