- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Multicut SE oder Quick
Multicut SE oder Quick
- Yazzo Kuhl
Less
More
29 Jun 2018 20:16 #62319
by Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Multicut SE oder Quick was created by Yazzo Kuhl
Wie schon angekündigt bin ich gerade mehr auf der Hegner suche ...
Gebraucht gibt es hauptsächlich die Multicut1, welche mit zu klein ist.
Die Multicut SE oder die Quick sind gebraucht viel zu teuer, falls man überhaupt mal eine bekommt.
Von dem her tendiere ich eher zu einer Neuen, in der Hoffnung die hält dann eine Ewigkeit.
Eine Drehzahlregelung ist für mich ein muss, aber die lässt sich Hegner teuer bezahlen.
So etwas selber Bauen wie ich es hier schon gesehen habe kann ich leider nicht.
Die Quick ist in etwa so groß wie es die Pegas gewesen ist ..... leider bekommt man vom Preis her die Tränen.
Was ich bisher so gesägt habe, würde auf der SE mit 46cm Längsdurchgang locker gehen. 200€ weniger ist eben nicht uninteressant.
Aber ich weiß ja nicht was noch so alles kommen kann .... und hier kommt nach der langen Einleitung die Frage:
bei welchen Sägearbeiten würden euch die 46cm im Vergleich zu den 56cm nicht reichen?
An die Uhrenbauer ... wäre das mit einer 46er Maschine problemlos möglich gewesen?
Freue mich über jede Entscheidungshilfe
Gruß Matze
Gebraucht gibt es hauptsächlich die Multicut1, welche mit zu klein ist.
Die Multicut SE oder die Quick sind gebraucht viel zu teuer, falls man überhaupt mal eine bekommt.
Von dem her tendiere ich eher zu einer Neuen, in der Hoffnung die hält dann eine Ewigkeit.
Eine Drehzahlregelung ist für mich ein muss, aber die lässt sich Hegner teuer bezahlen.
So etwas selber Bauen wie ich es hier schon gesehen habe kann ich leider nicht.
Die Quick ist in etwa so groß wie es die Pegas gewesen ist ..... leider bekommt man vom Preis her die Tränen.
Was ich bisher so gesägt habe, würde auf der SE mit 46cm Längsdurchgang locker gehen. 200€ weniger ist eben nicht uninteressant.
Aber ich weiß ja nicht was noch so alles kommen kann .... und hier kommt nach der langen Einleitung die Frage:
bei welchen Sägearbeiten würden euch die 46cm im Vergleich zu den 56cm nicht reichen?
An die Uhrenbauer ... wäre das mit einer 46er Maschine problemlos möglich gewesen?
Freue mich über jede Entscheidungshilfe
Gruß Matze
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Anna
Less
More
30 Jun 2018 08:37 #62320
by Anna
Replied by Anna on topic Multicut SE oder Quick
Wirklich helfen kann ich dir nicht. MIR ist die Quick zu teuer gewesen. Bei mir stand ja die Frage SE oder Pegas und da war der geringe Längsdurchgang auch ein Kriterium gegen die SE. Und ich war jetzt schon häufiger froh über meine 76 cm Längsdurchgang, aktuell bei den großen Hunden, die ich säge. Das wäre auf ner Hegner nicht möglich. Und da der Preis mit Untergestell plus Transport aus Frankreich nicht höher als der Kaufpreis der Hegner lag, war die Entscheidung dann recht leicht für mich.
Aber mit Pegas bist du ja durch, von daher können meine Argumente eh nicht punkten.
Aber mit Pegas bist du ja durch, von daher können meine Argumente eh nicht punkten.

The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl
- Angelika
Less
More
30 Jun 2018 09:23 #62321
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Multicut SE oder Quick
Ich säge ja meistens von der Größe her überschaubare Sachen, aber WENN die Arbeiten dann mal größer sind und ich hin und her rangieren muss, finde ich das nicht so toll. Und das Ergebnis leidet auch.
Wenn Du öfter große Projekte herstellst würde ich die größere Säge wählen und lieber noch ein wenig sparen.
Wenn Du öfter große Projekte herstellst würde ich die größere Säge wählen und lieber noch ein wenig sparen.
- Leo
Less
More
30 Jun 2018 09:33 #62322
by Leo
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
Replied by Leo on topic Multicut SE oder Quick
Hallo,
mich würde interessieren ob Du schon Erfahrungen mit Hegner hast und einen direkten Vergleich zu Pegas ziehen kannst.
Ich hatte vor meiner Pegas 3 Sägen eine Billigheimer und dann die kleine Multicut danach die nächst größere weis jetzt die Bezeichnungen nicht (alle ohne Drehzahlregelung) und muss sagen das das Preis Leistungs Verhältnis zu Pegas nicht stimmt. Ich würde die Pegas nicht mehr hergeben. Meine Empfehlung lautet deshalb Säge erst mal mit Hegner und entscheide Dich dann. Ich finde den Sägearm von Hegner nicht optimal für meine Zwecke. Ist aber alles Ansichtssache.
Versuche doch bei einem Händler vor Ort oder bei einem Forumsmitglied in Deiner Nähe mal Dein Glück. Kannst auch bei mir vorbei kommen und nochmals Pegas testen.
mich würde interessieren ob Du schon Erfahrungen mit Hegner hast und einen direkten Vergleich zu Pegas ziehen kannst.
Ich hatte vor meiner Pegas 3 Sägen eine Billigheimer und dann die kleine Multicut danach die nächst größere weis jetzt die Bezeichnungen nicht (alle ohne Drehzahlregelung) und muss sagen das das Preis Leistungs Verhältnis zu Pegas nicht stimmt. Ich würde die Pegas nicht mehr hergeben. Meine Empfehlung lautet deshalb Säge erst mal mit Hegner und entscheide Dich dann. Ich finde den Sägearm von Hegner nicht optimal für meine Zwecke. Ist aber alles Ansichtssache.
Versuche doch bei einem Händler vor Ort oder bei einem Forumsmitglied in Deiner Nähe mal Dein Glück. Kannst auch bei mir vorbei kommen und nochmals Pegas testen.
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
- Yazzo Kuhl
Less
More
30 Jun 2018 09:47 #62323
by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Multicut SE oder Quick
Ne .. Erfahrung mit Hegner habe ich keine .....
Kann nur den Vergleich von Pegas mit meiner Billigheimer ziehen und da kamen beide Pegas einfach schlecht weg.
Ja Probesägen wäre schon ne tolle Sache, aber laut Mitgliederkarte müsste ich so 200 - 250km fahren.
Das ist ja auch nicht ganz ohne.
Was mir bisher an der Hegner gefallen würde, dass man im Notfall den Sägeblatthalter mit einfachen mitteln ausrichten kann.
Somit könnte man das Problem welche ich mit der Pegas hatte vielleicht nicht ausschließen, aber reparieren
Kann nur den Vergleich von Pegas mit meiner Billigheimer ziehen und da kamen beide Pegas einfach schlecht weg.
Ja Probesägen wäre schon ne tolle Sache, aber laut Mitgliederkarte müsste ich so 200 - 250km fahren.
Das ist ja auch nicht ganz ohne.
Was mir bisher an der Hegner gefallen würde, dass man im Notfall den Sägeblatthalter mit einfachen mitteln ausrichten kann.
Somit könnte man das Problem welche ich mit der Pegas hatte vielleicht nicht ausschließen, aber reparieren

- Zwackelmann
Less
More
01 Jul 2018 08:41 #62327
by Zwackelmann
Replied by Zwackelmann on topic Multicut SE oder Quick
Moin Matze,
zur Hegner kann ich dir leider nichts sagen.
Aber meine Uhr konnte ich 1a auf meiner kleinen Pegas mit 406mm Durchlass bearbeiten.
Und für große Sachen wie meinen 630mm breiten Schwibbogen nehme ich eh nur Rundblätter.
So große Teile 1000 mal hin und her zudrehen würde mir keinen Spaß machen.
LG Dirk
zur Hegner kann ich dir leider nichts sagen.
Aber meine Uhr konnte ich 1a auf meiner kleinen Pegas mit 406mm Durchlass bearbeiten.
Und für große Sachen wie meinen 630mm breiten Schwibbogen nehme ich eh nur Rundblätter.
So große Teile 1000 mal hin und her zudrehen würde mir keinen Spaß machen.
LG Dirk
- Werner
Less
More
02 Jul 2018 21:09 #62351
by Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Replied by Werner on topic Multicut SE oder Quick
Matze, jetzt muss ich mal ganz bewusst "provozieren": was willst du machen, wenn es mit einer möglichen Hegner auch Probleme gibt? Dann kannst du dir gleich einen Sägebogen kaufen und alles per Hand machen; hat ja in früheren Jahrzehnten auch funktioniert.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- Yazzo Kuhl
Less
More
02 Jul 2018 21:48 #62352
by Yazzo Kuhl
Moin Werner,
ich weiß jetzt nicht was mir dein provozieren sagen oder helfen sollte.
ich bin ja kein verwöhnter Bengel dem nichts gut genug ist, sondern ich hatte dummerweise 2 mal eine defekte, bzw. nicht brauchbare Säge bekommen.
und nachdem ich glaube, dass Pegas da temporär gerade ein Problem hat (die alternative wäre ja, dass jeder der hier seine Pegas lobt mit so etwas zufrieden war was ich bekommen hatte und das will ich nun doch niemand unterstellen), will ich mir das nicht auch noch ein drittes mal antun ... auch wenn ich mich sehr auf die Pegas gefreut hatte.
Wenn es mit einer möglichen Hegner auch ein Problem gibt werde ich jammern wenn es so weit ist.
Etwas erstaunte Grüße
Matze
ich weiß jetzt nicht was mir dein provozieren sagen oder helfen sollte.
ich bin ja kein verwöhnter Bengel dem nichts gut genug ist, sondern ich hatte dummerweise 2 mal eine defekte, bzw. nicht brauchbare Säge bekommen.
und nachdem ich glaube, dass Pegas da temporär gerade ein Problem hat (die alternative wäre ja, dass jeder der hier seine Pegas lobt mit so etwas zufrieden war was ich bekommen hatte und das will ich nun doch niemand unterstellen), will ich mir das nicht auch noch ein drittes mal antun ... auch wenn ich mich sehr auf die Pegas gefreut hatte.
Wenn es mit einer möglichen Hegner auch ein Problem gibt werde ich jammern wenn es so weit ist.
Etwas erstaunte Grüße
Matze
- Angelika
Less
More
03 Jul 2018 05:03 #62353
by Angelika
Replied by Angelika on topic Multicut SE oder Quick
Matze, ich hoffe Du hast mit der nächsten Säge mehr Glück. Es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass so etwas noch einmal passiert - hoffe ich jedenfalls! Wohin tendierst Du denn gerade?
- Yazzo Kuhl
Less
More
03 Jul 2018 05:37 #62354
by Yazzo Kuhl
ich bin letztes Wochenende mit meinem besten Freund beim Angeln gewesen und wie kann es anders sein auch wieder über die Säge gesprochen und wie teuer die Quick ist und so ......
Nen Tag später drück er mir nen Bündel Geldscheine, ein paar hundert euro, in die Hand ..... für die neue Säge ......
man erlebt mich recht selten sprachlos ... aber das war einer der seltenen Momente
Einen guten Freund zu haben ist ne tolle Sache ... und dabei ist das Geschenk nur ein kleines iiii Tüpfelchen .....
Aber lange Rede ... nun tendiere ich klar zur Multicut Quick .....
Am Wochenende kann ich ein Forumsmitglied besuchen und die Säge testen
und danach wird hoffentlich bestellt.
Lieber Gruß
Matze
Nen Tag später drück er mir nen Bündel Geldscheine, ein paar hundert euro, in die Hand ..... für die neue Säge ......
man erlebt mich recht selten sprachlos ... aber das war einer der seltenen Momente

Einen guten Freund zu haben ist ne tolle Sache ... und dabei ist das Geschenk nur ein kleines iiii Tüpfelchen .....
Aber lange Rede ... nun tendiere ich klar zur Multicut Quick .....
Am Wochenende kann ich ein Forumsmitglied besuchen und die Säge testen

Lieber Gruß
Matze