Schwarze Schnittränder bei Pegas Bandsäge

More
23 Jul 2019 06:39 #69512 by erna
Hallo ,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Die Schnittränder am Holz werden beim Schneiden schwarz, was für mich mehr Schleifarbeit bedeutet.
L.G.Erna

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2019 07:26 #69513 by Ernst
Ich arbeite selbst sehr viel mit der Pegas Bandsäge.
Schwarze Schnittflächen entstehen durch mehrere Faktoren. Als erstes ein stumpfes Sägeblatt.( richtig aufgespannt ? ) Ein zu feines Sägeblatt für Holzstärke und Härte. Extrem harziges Holz. Zu hoher Vorschub. Vlt. drückst du aber auch das Werkstück etwas von der Seite an um auf der Linie zu bleiben ? Der Druck bei der Bandsäge sollte nur von vorne kommen, und Rundungen müssen geschnitten werden, also nicht auf der Stelle drehen.
Evt. könntest du auch versuchen die Drehzahl zu verändern. Ich habe mit schwarzen Flächen kein Problem, daher denke ich das es nicht an der Säge an sich liegt. Du solltest einfach alles testen, dann wird sich das Problem erledigen.

Viel Erfolg
Ernst

More
23 Jul 2019 07:38 #69514 by Ernst
Habe erst jetzt deine Vorstellung gelesen. Ich schneide mit einem Bandsägeblatt ( Nr. 7 ) min. 300 Std. Beim Aufspannen kann mann das Blatt auf der oberen Rolle mit Klebeband befestigen und es dann um die untere Rolle legen. Eine extrem hohe Spannung ist bei der Bandsäge nicht nötig, wenn du von vorne drückst. Wichtig ist das die Führungsrollen genau eingestellt sind. Das Band muss in der Nut beider Rollen laufen, und die obere Rolle sollte möglichst nahe am Werkstück sein. Allerdings ist Zirbe sehr harzig und weich, und neigt daher zum verbrennen. Schneiden nur was die Säge leistet, und nicht mit Kraft.
Ernst aus Kärnten ( Nähe St. Veit/ Glan)

More
29 Jul 2019 01:50 #69619 by Maggy
Hallo,
Ich hab Dir in Deinem anderen Thread ausführlich geantwortet.
Ich denke, dass Du entweder falsche Führungsrollen verwendest oder diese verkehrt eingestellt sind.
viele Grüße Maggy