Sägen mit oder ohne Spaltkeil

More
23 Mar 2020 17:30 - 23 Mar 2020 17:31 #73403 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Sägen mit oder ohne Spaltkeil
Moin, moin,

statt den Spaltkeil zu entfernen, wäre es besser, den Spaltkeil nur abzusenken, so wie es Ernst empfohlen hat. An einer Formatkreissäge mit Oberschutz wird z.B. der Spaltkeil gegenüber dem Sägeblatt um 2 mm abgesenkt. Der Oberschutz schützt zudem vor dem versehentlichen Kontakt mit dem Sägeblatt. Kritischer ist das Ganze bei Formatkreissägen oder Tischkreissägen mit einer Absaughaube, die am Spaltkeil montiert ist. Hier ist eine Demontage der Absaughaube notwendig, was den Schutz vor dem Sägeblatt deutlich reduziert. Wenn dann auch noch der Spaltkeil nicht absenkbar ist und stattdessen demontiert werden muss, erhöht sich die Unfallgefahr nochmals.
Eines wird gerne bei Arbeiten an FKS oder noch mehr an TKS vergessen. Das ist die richtige Position beim Sägen. Man sollte nie in Verlängerung des Sägeblattes stehen, und es gibt auch nur wenige Anwendungen, bei denen der Platz rechts vom Sägeblatt tolerierbar ist.

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2020 15:48 #73400 by Inkspiration
Replied by Inkspiration on topic Sägen mit oder ohne Spaltkeil

Yazzo Kuhl wrote: www.arbeitssicherheit.de/schriften/dokum...%3A5372531%2C27.html

3.9.2

Eine am Spaltkeil befestigte obere Verdeckung darf nur dann entfernt werden, wenn das Sägeblatt beim Schneiden (Fälzen, Nuten) verdeckt bleibt. Die Verdeckung ist nach Beendigung dieser Arbeiten wieder anzubringen.

Ich denke das dürfte gerne geklärt werden :-)

Also ich habe gerade eine kleine 8 eckige Box gemacht und dabei bei jedem der 8 SeitenTeile etwa 5mm eingesägt damit sich der Boden da einlegen lässt (ich hoffe man versteht was ich mein, kenn mich nicht so aus wie man das nennt^^)
Dafür habe ich meinen Spaltkeil entfernt, kurz 4 Schrauben lösen und danach wieder dranmachen.
Was die Verdeckung angeht (ich denke du meinst den Sägeblatt-Schutz/Obere Teil der Absauge?) Den habe ich auch weggemacht um mit geneigtem Sägeblatt die 67,5° Schnitte machen zu können, der war im weg wegen der neigung des Sägeblatts. Da die Maschine so eine Funktion hat denke ich dass das auch ein Fall ist in dem man diese abnehmen kann/muss/darf?

Bin noch sehr unerfahren an der TKS und immer übervorsichtig und hab mir schon etliche Schlitten für die Anschläge gebastelt um das Werkstück besser halten zu können, meine Finger nicht zu nahe ans Sägeblatt zu halten und/oder auch nicht von geschossen getroffen zu werden^^
Aber vielleicht sollte ich auch mal so einen Maschinenkurs machen der hier erwähnt wurde...

More
27 Nov 2019 07:54 - 27 Nov 2019 17:40 #71346 by Ernst
Replied by Ernst on topic Sägen mit oder ohne Spaltkeil
Hallo
Das Nute mit der Tks ist sicher machbar. Spaltkeil absenken (wobei er beim Nuten eigentlich kaum eine Funktion hat da die gleichbleibende Schnittstärke gegeben ist da man nicht durch das Holz schneidet) Anzuraten sind Andruckhilfen seitlich und von oben. Und unbedingt den Schiebestock verwenden.
So gesehen ist das Nuten mit der OF. sicher schneller und einfacher.

Ernst
The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl

More
26 Nov 2019 17:13 #71335 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Sägen mit oder ohne Spaltkeil
Moin, moin,

Hella und ich waren just im Oktober noch bei einem Maschinenkurs. Das Nuten auf der Tischkreissäge oder Formatkreissäge bei leicht unter dem Flugkreis abgesenktem Spaltkeil ist durchaus ein nach BG zulässiger Arbeitsschritt, auch wenn dafür möglicherweise die Absaughaube vom Spaltkeil demontiert werden muss. Es sind Schiebestöcke, Fritz & Franz oder andere Hilfsmittel einzusetzen. Sicherer ist hier natürlich eine FKS mit einem Oberschutz statt einer Absaughaube.

Das Entfernen des Spaltkeils ist nur für das Einsetzsägen oder Kehlen erlaubt, wobei hier andere, weitere Sicherheitsmaßnahmen zu treffen und Werkzeuge zu verwenden sind, um das hohe Gefahrenpotential zu reduzieren.

Als Hobbyschreiner traue ich mich durchaus an das Nuten ran, aber Einsetzsägen und Kehlen ist mir persönlich zu gefährlich.

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...
The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl

More
26 Nov 2019 17:06 #71333 by Uwe K.
Replied by Uwe K. on topic Sägen mit oder ohne Spaltkeil
hollo
Oberfräse mit Nutfräser in der gewünschten Grösse und gut ist
wer das nicht hatt oder sich nicht ran traut untere Brett und oben Bretter, Leisten im gewünschten Abstand aufkleben erbringt den selben Effekt
so macht meine Holde das immer
l.G. Uwe

l.G. Uwe

More
26 Nov 2019 16:00 #71330 by Leo
Replied by Leo on topic Sägen mit oder ohne Spaltkeil
Habe jetzt nur mal flüchtig drüber gelesen.

Meine Empfehlung:
Mit der Oberfräse diese Nuten machen, somit umgeht Ihr die Entfernung des Spaltkeils an einer Kreissäge und die Verletzungsgefahr ist geringer.
Idealbedingung wäre, wenn man sich einen kleinen Frästisch baut und die Oberfräse drin einspannen kann. Bei Holzwerken gibt es gute einfache
Lösungen die man nachbauen kann auch von Laien die nicht Holzwurm gelernt haben.

Habe fertig.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

More
26 Nov 2019 10:59 - 26 Nov 2019 11:50 #71324 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Sägen mit oder ohne Spaltkeil
Jetzt nochmal zum Thema, mir liegt es ferne den Sicherheitsapostel zu spielen aber ich habe einmal erlebt wie ein Arbeiter mit der Hand in eine laufende Säge geriet und das Blutbad habe ich bis heute nicht vergessen. Natürlich kann man mit einer Säge solche Sachen wie einen verdeckten Schnitt machen aber die Säge sollte gewisse technische Merkmale aufweisen. Leider verfügen viele Sägen im Heimwerkerbereich nicht über absenkbare Trennkeile oder schnell abnehmbare und genauso schnell montierbare Abdeckungen. Profisägen wie die Schreinereien sie vorhalten sind ja wohl eine andere Hausnummer.Sind wir ehrlich, ist der Spaltkeil und die Abdeckung erst mal demontiert dann bleibt das auch so weil, beim übernächsten Schnitt müsste man wieder montieren und die Arbeit spart man sich. Siehe auch Punkt 3.11.2 in von Matze verlinkten Regeln der DGUV.
Letztendlich muss jede/r selbst entscheiden was er mit seiner Säge macht. Seit mir an meiner alten Billig-TKS ohne Spaltkeil ein Holzstück am Kopf vorbeisauste und im 10 Meter entfernten Auto eine Delle gemacht hat weiß ich welche Wucht dahinter steckt.
Vielleicht fällt unserem Ernst oder dem Leo als ehemaligen Profis noch etwas zum Thema ein.
Gruß Horst.......und passt schön auf Eure Finger auf.;)

• Yazzo Kuhl
  • Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
26 Nov 2019 08:22 #71319 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Sägen mit oder ohne Spaltkeil
Auch wenn das etwas off Topic ist .... ich will hier auf keinen Fall etwas erzählen was nicht erlaubt wäre.
Auf meiner Suche bin ich auf folgende Seite gestoßen ... weiß aber nicht von wann die ist.

www.arbeitssicherheit.de/schriften/dokum...%3A5372531%2C27.html

3.9.2

Eine am Spaltkeil befestigte obere Verdeckung darf nur dann entfernt werden, wenn das Sägeblatt beim Schneiden (Fälzen, Nuten) verdeckt bleibt. Die Verdeckung ist nach Beendigung dieser Arbeiten wieder anzubringen.

Ich denke das dürfte gerne geklärt werden :-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

More
25 Nov 2019 23:38 - 26 Nov 2019 05:20 #71314 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Sägen mit oder ohne Spaltkeil
Matze, es ist doch ein Unterschied ob ein Profi das macht oder wie in Deinem Fall es lernt und gezeigt bekommt. (Das war aber mal und wird jetzt nicht mehr gelehrt, da würde die Berufsgenossenschaft Alarm schlagen) Wir sind hier Laien und da sollte man schon etwas vorsichtiger mit Maschinen umgehen. Im übrigen ist die Spalte für meine Figuren 8mm tief damit die Figuren Halt haben. 3mm hab ich probiert, da ist kein guter Halt zu erreichen.

• Yazzo Kuhl
  • Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
25 Nov 2019 22:07 #71313 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Sägen mit oder ohne Spaltkeil
also ohne Trennkeil arbeite ich gar nie!
Der einzige Grund ihn zu entfernen ist, wenn man im Holz eintauchen muss oder wenn man damit eine "hohlkehle fräßt"
Ein Spaltkeil der sich nicht 2-3mm unter die Zähne versenken läßt mach für mich sowieso keinen Sinn.
Von dem her halte ich meine Vorschlag für absolut unbedenklich und habe ich so im Schreiner Maschinenkurs auch gelernt ;-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^