Einige Arbeiten von Werner
- Werner
-
Author
- Platinum Member
-
Die 3-D-Motive sind nach Vorlagen von Sue Mey gesägt.
Please log in or register to see it.
Bei den Kreuzen hat mich vor allem interessiert, wie sich solche "Fitzelchen"
sägen lassen, da das Holz im wahrsten Sinne des Wortes härter als Beton ist.
Mit einem Pegas-Blatt geht es besser als ich dachte.
und für alle, die Vorlagen suchen, ist dieses Buch empfehlenswert:
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Werner
-
Author
- Platinum Member
-
Bastelhorst wrote: Ein wahrer Jäger und Sammler unser Werner. Eine gute Idee und kostenloses Material erfreuen das Bastlerherz. Gut gemacht.
Horst, ich brauchte nicht zu jagen und zu sammeln, die Rohre lagen praktisch vor der Haustür.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- Anna
-
- Platinum Member
-
- Bastelhorst
-
- Platinum Member
-
- Birki
-
- New Member
-
- Werner
-
Author
- Platinum Member
-
bei uns wurden am Haus die Dachrinnen und Fallrohre erneuert; einige Rohre habe ich sofort beschlagnahmt und "zweckentfremdet" in meiner Werkstatt für die Holzleisten eingesetzt. (sortiert wird später)
Gruß aus dem Odenwald.
- Angelika
-
- Moderator
-
You should see what I saw!
- Maggy
-
- Platinum Member
-
ich bin zwar nicht Angelika, kann Dir aber vielleicht auch weiter helfen.
Deine Wellenlinien sind typisch für etliche Harthölzer. Ich weiß genau wie es zustande kommt, kann es Dir aber nur "unfachmännisch" erklären.
Du Hast Dein Holz der Länge nach aufgetrennt. Der Baum hat aber Jahresringe. Innerhalb der Jahresringabstände ist das Holz unterschiedlich hart. Wir sagen dazu Früh- und Spätholz. Das Frühholz wächst schneller und ist dadurch weicher. Das Spätholz wächst langsamer und ist dadurch härter. Beim Abschneiden mit der Bandsäge geht das Sägeblatt beim weicheren Holz etwas mehr nach innen, beim härteren Holz bleibt es weiter aus. Dadurch entstehen solche Rillen.
Ich weiß, daß Dir ein Holzfachmann das besser erklären könnte mit etlichem Fachjargon, aber ich hoffe, daß Du auch ohne verstehst was ich meine.
Viele Grüße Maggy
- Werner
-
Author
- Platinum Member
-
Was ich nicht richtig zuordnen kann: woher kommen diese Wellen im Schnitt ? Noch dazu, da sie schräg verlaufen.
Die Scheiben habe ich mit der Bandsäge geschnitten; an der Säge oder am Sägeband kann es nicht liegen, denn anderes Holz zeigt eine glatten Schnitt.
Aber Angelika weiß das ganz sicher:
Gruß aus dem Odenwald.
- Werner
-
Author
- Platinum Member
-
Die Überlieferungen, die ich kenne:
Als Bergleute den Stollen noch waagerecht in den Berg getrieben habe, wurde das Mundloch; also der Eingang zum Schacht als "Schwibbe" bezeichnet.
Zweite Variante: Die Bezeichnung kommt von "Schweben"; angelehnt an den Engel im von mir eingestellten Bogen von Teller.
Gruß aus dem Odenwald.