Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Schadinsekten
- Adele
-
Author
- Platinum Member
-
Die Löcher fand ich erstaunlich dunkel, ich bin mir aber ganz sicher, das die Löcher nicht drin waren als ich das Holz im Sommer mitgenommen hab, dann hätte ich es nämlich da gelassen.
Vielleicht muss ich für die Werkstatt über die Anschaffung einer Mikrowelle nach denken
??:, in der Küche mag ich die Teile nicht, da hab ich sie ja verbannt.LG
Gabi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mäggi
-
- Platinum Member
-
Hier die Meinung der Spezialisten:
- Wenn die Löcher dunkel umrandet sind, sind die Löcher älter und die Insassen fort.
- Bei hellen Löchern kann noch jemand da wohnen.
- Kündigung nur durch Wärme - über 60°, gut ist Sauna
Viel Glück!!!
- Bastelhorst
-
- Platinum Member
-
Ach so, das sollte aufs Holz! Hab mich schon gewundert wieso es der Bandwurm so eilig hatte sich zu verabschieden.Angelika wrote:
Ich hoffe doch, Du hast es auf das Holz aufgetragen?!Bastelhorst wrote: Bei mir hat es gut gewirkt.
- Adele
-
Author
- Platinum Member
-
Danke fürs Nachschauen. Werde gleich mal im Internet schauenBastelhorst wrote: Gabi, ich habe Envira Holzwurmmittel angewendet. Gibt es als Spray oder zum Auftragen mit dem Pinsel. Das Mittel ist auf Wasserbasis hergestellt. Schau mal im Netz. Bei mir hat es gut gewirkt.
LG
Gabi
- Angelika
-
- Away
- Moderator
-
Ich hoffe doch, Du hast es auf das Holz aufgetragen?!Bastelhorst wrote: Bei mir hat es gut gewirkt.
You should see what I saw!
- Bastelhorst
-
- Platinum Member
-
- Adele
-
Author
- Platinum Member
-
Aus meinem Stück Holz sind mehr als nur ein Käfer ausgeschlüpft, da sind ettliche Löcher im Holz.
Machst du jetzt irgendetwas vorbeugend? Das Problem ist, das in der Werkstatt die Sägemehlspuren ja nicht auffallen, da liegt immer überall eine feine Sägemehlschicht. Die Baumscheiben packe ich schon alle in den Backofen, wenn die einen gewissen Trockengrad haben. Aber das man sich mit gekauftem Holz vom Fachhändler sowas einfängt, damit hab ich nicht gerechnet.
Vermutlich bleibt jetzt nur die Augen offen halten und hoffen das nichts passiert, notfalls den Kammerjäger bestellen, wenn in einem Jahr irgendwo weitere Löcher auftauchen.
Ich liebe Holz aber keine Holzkäfer
Gabi
- Angelika
-
- Away
- Moderator
-
Ich hatte vor 2 Jahren plötzlich auf dem Dachboden und im Keller immer mal wieder einen Käfer mit gelben Flügeln - es war der Eichenbock. Ich war echt panisch, aber es waren nur einzelne Käfer, die ich entweder hinaus expediert oder gekillt habe.
Meine Vermutung war, dass sie als Larven mit der Rinde von Hölzern ins Haus geschleppt wurden und dann ausgewachsen waren. Das einzige was nicht passieren darf, ist, dass sie sich irgendwo treffen und eine Familie gründen. Daher habe ich die Erwachsenen immer schnell beseitigt und toi toi toi, alles ist gut.
You should see what I saw!
- Bastelhorst
-
- Platinum Member
-
- Adele
-
Author
- Platinum Member
-
Zwei weitere Eichenbretter hab ich jetzt mal in den Koffer gepackt.
Das mit dem Oldie ist ein guter Tip, leider kenne ich niemanden der sowas besitzt. Wie lange muss Holz in so einem Plastiksack mit Abgasen bleiben?
Was ist das für ein Spray ?
Ich hab es mit Chemie im Haus nicht so, der Schuppen hatte letztes Jahr Holzwürmer, da hab ich zum Holzwurmex gegriffen aber im Haus ist mir etwas ohne Chemie immer lieber, solange es geht.
LG
Gabi