Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Meine neue Säge ist da
- Andrasta
-
- Premium Member
-
Die spezielle Beschichtung ist für eine bessere Gleitfähigkeit der Werkstücke, aber nicht unbedingt kratzfester. Es ist also normal, dass diese Kratzer entstehen.
Gruß
Kerstin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Werner
-
- Platinum Member
-
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- Andrasta
-
- Premium Member
-
Anna wrote:
Wie sehen denn eigentlich eure Tische aus? Angeblich ist da ja eine verbesserte Lackierung/Beschichtung drauf...ich hab aber, trotzdem ich zum Großteil weiches Paulownia gesägt habe, schon einiges an Spuren auf dem Tisch.
Hallo Anna, mein Maschinenarbeitstisch sieht auch schon mitgenommen aus. Ich finde durch den Staubsauger werden die Werkstücke schon ziemlich fest angesaugt. Evtl. liegt es daran.
Please log in or register to see it.
Gruß
Kerstin
- Anna
-
- Platinum Member
-
Da ich, außer mal vor vielen Jahren an einer Billigsäge, nichts anderes kenne, kann ich vermutlich die Vibrationen nicht wirklich vergleichen/einschätzen...allerdings säge ich auch nur ganz selten im hohen Drehzahlbereich und im mittleren Bereich kann ich mit dem Ständer absolut nichts bemängeln. Und ich glaube, mein 'Trümmer' macht mit dem Gewicht auch einfach kaum Vibrationen.
Wie sehen denn eigentlich eure Tische aus? Angeblich ist da ja eine verbesserte Lackierung/Beschichtung drauf...ich hab aber, trotzdem ich zum Großteil weiches Paulownia gesägt habe, schon einiges an Spuren auf dem Tisch.
- WalterWi
-
- Platinum Member
-
- Ich bin Pegasianer
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- Leo
-
Author
- Platinum Member
-
Jetzt bis Du dran.
Wenn du dieses Thema durchgelesen hast, sind meine und von anderen Sägern div. Lösungen aufgezeigt worden.
Zusammengefasst:
1. Verschraubung auf der Werkbank ist Pflicht.
2. Werkbank oder Werktisch muss schon stabil gefertigt sein und eine starke Platte aufweisen.
3. Wenn möglich den angebotenen Ständer kaufen
4. Bei mir ist es nur unangenehm mit dem vibrieren wenn auf höchste Stufe die Maschine läuft,
dies braucht man aber nur wenn man dickes Material ab ca. 4 cm schneidet.
Sonst ist sie meist herunter geregelt.
So kann ich Dir berichten wie es bei mir ist, wir können nicht Deinen Aufstellort ersehen und beurteilen wie es bei Dir am besten ist. Sorry, da musst Du durch und testen.
Grüße
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
- Bastelhorst
-
- Platinum Member
-
- Leo
-
Author
- Platinum Member
-
Wir können aber immer weiter hetzen, wie schön es mit der Säge ist.
Ich hoffe aber das er nicht übertreibt sonst gibt's die Rote Karte von seiner Frau.
Also, Horst geh die Sache Lllllllllangsam an.
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
- Werner
-
- Platinum Member
-
Bastelhorst wrote: Danke für deinen ausführlichen Bericht Leo. Jetzt sind es bei mir auch nur noch ein paar Tage bis das Maschinchen bei mir einzieht. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß an der Pegas.
Horst, sollen wir vorbei kommen und beim Auspacken helfen ?
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- WalterWi
-
- Platinum Member
-
- Ich bin Pegasianer
vielen Dank für deine Infos, das ist für mich sehr interessant, da bei mir der Besuch in Metten ansteht um meine neue zu kaufen. Es soll ja auch bei mir eine Pegas werden, allerdings beunruhigt mich das mit den Vibrationen etwas, beim Probesägen vor ein paar Wochen stellte ich diese auch auf den Ständer bei Dictum fest. Vielleicht kannst Du mir sagen wie schlimm diese sind, nur minimal oder doch mehr?
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer