Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet in die Runde
- Felix
-
- Platinum Member
-
Less
More
14 Mar 2013 13:01 #4253
by Felix
Viele Grüße
Felix
Replied by Felix on topic Aw: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet in die Runde
Hi Inge,
ein herzliches willkommen aus Darmstadt!
Deine Hunde sehen sehr schön aus.
Unter den 3er Blättern säge ich eigentlich nicht, meistens 5er od. 7er.
ein herzliches willkommen aus Darmstadt!
Deine Hunde sehen sehr schön aus.
Unter den 3er Blättern säge ich eigentlich nicht, meistens 5er od. 7er.
Viele Grüße
Felix
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- cat
-
Author
- Platinum Member
-
Less
More
02 Mar 2013 17:13 #3887
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Aw: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet in die Runde
Ja, ich weiß was Ihr meint. Ich habe das Problem mit den Innenschnitten auch nur dann, wenn ich eine einfache Linie darstellen möchte. Da sind mir die 1er Blätter zu dünn, vor allem, wenn ich abschließend - wie bei dem Türschild - lackieren muß. Da ist der Schnitt dann nach dem Lackieren kaum noch sichtbar. Am liebsten sind mir die Schnittlinien mit einem 5er Sägeblatt (Angelika, ich meinte bisher immer die "normalen" Blätter hätten eine etwas dickere Schnittbreite als Laubsägeblätter bei gleicher Größe, aber das kann auch durchaus Einbildung sein *g*) und da brauche ich zum Einfädeln dann mindestens ein 1,2mm Loch. Richtige Innenschnitte mache ich dann wieder lieber mit einem dünneren Blatt, wobei es da dann eh nicht mehr auf das Fädelloch ankommt, da eh mehr weggeschnitten wird.
Im Grunde bräuchte ich, um das Problem zu lösen, einen Bohrer, welcher nur einen dünnen Schlitz zum Einfädeln bohrt
.
Liebe Grüße - Inge
Im Grunde bräuchte ich, um das Problem zu lösen, einen Bohrer, welcher nur einen dünnen Schlitz zum Einfädeln bohrt
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- User gelöscht
-
- New Member
-
Less
More
02 Mar 2013 16:56 #3885
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Aw: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet in die Runde
Bei meinen Fretworkarbeiten habe ich alle Innenschnitte mit der Nr. 1 geschnitten, die haben 7 Gegenzähne und du brauchst nur ein 0,5 Loch zu bohren. Rundsägeblätter habe ich noch nie geschnitten.
Grüße Holger
Grüße Holger
- Angelika
-
- Moderator
-
Less
More
02 Mar 2013 16:53 #3883
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Aw: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet in die Runde
Hast Du Dir mal die Fensterbilder von Horst angeschaut? Ich vermute, er nimmt #1er oder #3er Sägeblätter.
Rundsägeblätter sind nur für Arbeiten gut, die noch erfunden werden müssen. Erst einmal ist, wie Du auch selbst schreibst, die Schnittbreite viel zu groß und dann finde ich sie auch schlecht zu beherrschen, was die Richtung angeht.
Ich habe einen kleinen Bohständer, in den ich einen Dremel-Ersatz eingespannt habe und mit dem ich ganz kleine Löcher für die Sägeblätter bohre, so dass man das Einfädelloch kaum sieht. Für diese Innenschnitte wie bei den Hunden würde ich #3er nehmen. Bei den #1ern sieht man die Schnitte unter Umständen nicht, weil sie so schmal sind.
In dem Puzzle-Thread unterscheidest Du zwischen Sägeblättern und Laubsägeblättern - da gibt es eigentlich keinen Unterschied. Die Sägeblätter sind in der Länge identisch. Man muss nicht zwingend die Sägeblätter von Hegner nehmen, sondern kann von jeder beliebigen Firma einfach Laubsägeblätter verwenden.
Rundsägeblätter sind nur für Arbeiten gut, die noch erfunden werden müssen. Erst einmal ist, wie Du auch selbst schreibst, die Schnittbreite viel zu groß und dann finde ich sie auch schlecht zu beherrschen, was die Richtung angeht.
Ich habe einen kleinen Bohständer, in den ich einen Dremel-Ersatz eingespannt habe und mit dem ich ganz kleine Löcher für die Sägeblätter bohre, so dass man das Einfädelloch kaum sieht. Für diese Innenschnitte wie bei den Hunden würde ich #3er nehmen. Bei den #1ern sieht man die Schnitte unter Umständen nicht, weil sie so schmal sind.
In dem Puzzle-Thread unterscheidest Du zwischen Sägeblättern und Laubsägeblättern - da gibt es eigentlich keinen Unterschied. Die Sägeblätter sind in der Länge identisch. Man muss nicht zwingend die Sägeblätter von Hegner nehmen, sondern kann von jeder beliebigen Firma einfach Laubsägeblätter verwenden.
- cat
-
Author
- Platinum Member
-
Less
More
02 Mar 2013 16:28 - 02 Mar 2013 16:29 #3880
by cat
Liebe Grüße - Inge
Hallo zusammen!
Danke Euch, aber wie ja bereits erwähnt, kommen mir meine eigenen Sachen recht einfach vor, seit ich mich hier umgesehen habe. Auch wenn sie mir natürlich immer noch ganz gut gefallen.
Angelika, die Innenschnitte sind natürlich gesägt. Wobei ich mit den Innenschnitten oft auf Kriegsfuß stehe. Ich mag mich einfach nicht mit Rundsägeblättern anfreunden, da mir die Sägekanten viel so rau sind und die Schnittbreite selbst bei ganz dünnen Blättern (2/0 und 1) zu dick. Also nehme ich normale Laubsägeblätter mit Gegenzähnen. Da wiederum kann man dann das Bohrloch und die Drehpunkte an den jeweiligen Wendepunkten sehen, was mir auch nicht 100% gefällt, aber i.d.R. immer noch deutlich besser als Innenschnitte mit Rundsägeblättern.
Liebe Grüße - Inge
Danke Euch, aber wie ja bereits erwähnt, kommen mir meine eigenen Sachen recht einfach vor, seit ich mich hier umgesehen habe. Auch wenn sie mir natürlich immer noch ganz gut gefallen.
Angelika, die Innenschnitte sind natürlich gesägt. Wobei ich mit den Innenschnitten oft auf Kriegsfuß stehe. Ich mag mich einfach nicht mit Rundsägeblättern anfreunden, da mir die Sägekanten viel so rau sind und die Schnittbreite selbst bei ganz dünnen Blättern (2/0 und 1) zu dick. Also nehme ich normale Laubsägeblätter mit Gegenzähnen. Da wiederum kann man dann das Bohrloch und die Drehpunkte an den jeweiligen Wendepunkten sehen, was mir auch nicht 100% gefällt, aber i.d.R. immer noch deutlich besser als Innenschnitte mit Rundsägeblättern.
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- User gelöscht
-
- New Member
-
Less
More
02 Mar 2013 16:11 #3877
by User gelöscht
Tolles Motiv, klasse Arbeit.
Grüße Holger
Grüße Holger
- Angelika
-
- Moderator
-
Less
More
02 Mar 2013 16:03 #3874
by Angelika
Replied by Angelika on topic Aw: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet in die Runde
Hallo Inge, ich habe das Bild einmal in den Text eingefügt. Wenn Du nach dem Hochladen auf "Einfügen" klickst, wird das Bild unter dem Text erscheinen.
Ein sehr schönes Türschild, das zeigt, dass da schon Einiges an Erfahrung ist. Hast Du die Innen-Konturen der Hunde gesägt oder aufgezeichnet? Der eingefügte Name gefällt mir sehr.
Ein sehr schönes Türschild, das zeigt, dass da schon Einiges an Erfahrung ist. Hast Du die Innen-Konturen der Hunde gesägt oder aufgezeichnet? Der eingefügte Name gefällt mir sehr.
- Bastelwastel
-
- Platinum Member
-
Less
More
02 Mar 2013 10:52 #3871
by Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Replied by Bastelwastel on topic Aw: Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet in die Runde
Auch ein herzliches Willkommen von mir! Ich bin gespannt auf weitere Arbeiten. Das Türschild gefällt mir schon mal sehr gut! Grüße Sabine
Liebe Grüße Sabine
- cat
-
Author
- Platinum Member
-
Less
More
02 Mar 2013 10:01 - 02 Mar 2013 16:00 #3870
by cat
Liebe Grüße - Inge
Danke für Eurer Willkommen!
Angelika, infiziert bin ich schon lange und arbeite seit ca. 20 Jahren - mit unterschiedlich langen Unterbrechungen - mit der elektr. Dekupiersäge. Allerdings habe ich meine alte Herkules mit Stiftsägeblättern erst kürzlich gegen eine Hegner getauscht. Zwischen den beiden Sägen liegen natürlich Welten.
Holger, in glaube in Deiner Galerie habe ich ein Katzenpuzzle mit vier Katzen gesehen, welches ich in ähnlicher Form - aber nach eigenem Entwurf - sicherlich auch einmal erstellen werde. Sehr, sehr schön.
Bisher arbeite ich überwiegend mit Pappelsperrholz oder weichen Hölzern. Bisher bin ich auch immer an der Beschaffung anderer Holzarten gescheitert, habe hier aber bereits super Tipps dazu gelesen.
Im Anhang einmal eine meiner letzten Arbeiten, ein Türschild nach Fotovorlage.
Liebe Grüße - Inge
Angelika, infiziert bin ich schon lange und arbeite seit ca. 20 Jahren - mit unterschiedlich langen Unterbrechungen - mit der elektr. Dekupiersäge. Allerdings habe ich meine alte Herkules mit Stiftsägeblättern erst kürzlich gegen eine Hegner getauscht. Zwischen den beiden Sägen liegen natürlich Welten.
Holger, in glaube in Deiner Galerie habe ich ein Katzenpuzzle mit vier Katzen gesehen, welches ich in ähnlicher Form - aber nach eigenem Entwurf - sicherlich auch einmal erstellen werde. Sehr, sehr schön.
Bisher arbeite ich überwiegend mit Pappelsperrholz oder weichen Hölzern. Bisher bin ich auch immer an der Beschaffung anderer Holzarten gescheitert, habe hier aber bereits super Tipps dazu gelesen.
Im Anhang einmal eine meiner letzten Arbeiten, ein Türschild nach Fotovorlage.
Liebe Grüße - Inge
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Liebe Grüße - Inge
- User gelöscht
-
- New Member
-
Less
More
01 Mar 2013 19:52 #3867
by User gelöscht
Hallo Inge,
viel Spaß hier, wir üben alle noch, keiner ist perfekt und jeder lernt immer neues dazu.
Grüße Holger
viel Spaß hier, wir üben alle noch, keiner ist perfekt und jeder lernt immer neues dazu.
Grüße Holger