Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe mich soeben angemeldet.
Mein Name ist Tom, ich bin "Neu" in der Materie und im Begriff mir eine Säge zu kaufen.
Nach jetzigem Stand wird es eine Proxxon DHS oder ggfls. eine Proxxon DH 460.
Ich habe versucht mich in die Materie einzulesen und mich über YouTube etc. bezüglich Hegner, Pegas etc. zu informieren. Natürlich auch hier im Forum.
Letztendlich wird es aus Kostengründen vermutlich bei einer der o. a. Maschinen enden.
Ich beabsichtige als Einsteiger mit einfachen Puzzles zu starten, einfaches Kinderspielzeug, einzelne Buchstaben, vielleicht ganze Namen etc.
Der Einsatz wird sich wegen 2 Jungs (15 Monate alt) vornehmlich im Bereich Kinderspielzeug etc. bewegen.
Als Liebhaber von Werkzeugen hätte ich mir gerne eine Pegas 16 oder 21 gegönnt, die Technik der Maschine fasziniert mich schon. Aber wie bereits gesagt, für den temporären Einsatz ist es mir dann doch etwas zu teuer.
Ich hatte die Gelegenheit mir heute eine Proxxon DHS, etwa 200€, in Natura anzusschauen.
War in einem Baumarkt, erschien mir persönlich technisch stabiler als die blau lackierten für knapp unter 100€ (ihr wisst welche ich meine;)
Die 460 kostet etwa 340€, soll laut Webseite Proxxon besser sein. Konnte sie aber noch nicht in Natura sehen.
Ich werde noch 1-2 Nächte darüber schlafen und dann meine Entscheidung treffen.
Ich muss mir noch die Optionen ansehen bezüglich rundem Sägeblatt (ohne Stift) und dem jeweiligen Ein- und Ausspannen bei Innenschnitten.
Wenn das die 460er besser kann als die DH dann ist die Entscheidung gefallen.
Außerdem glaube ich irgendwelche Umbauten/Modifikationen der 460 im Forum diesbezüglich gesehen zu haben.
So, das zunächst zu meinem Einstieg.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Gruß Tom