Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Verstärkung aus OWL muss leider noch etwas warten

More
15 Dec 2020 20:34 - 16 Dec 2020 09:44 #76202 by Klaus-M.
Liebe Säger*innen,

eigentlich wollte ich mich Heute auch kurz einmal vorstellen, da ich seit gestern eine sehr schöne Pégas SC21 (Lieferant Wiedemann) besitze und schon heiß wie Frittenfett auf's Lossägen bin. Leider bin ich etwas betrübt, da die Pégas einen Transportschaden hat.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Die Säge wurde per GLS geliefert, ich habe mich schon gewundert, dass der Fahrer die einfach so auf dem Arm getragen hat, ohne Sackkarre.
Hier angekommen, fand ich als Erstes das Transportbrett, auf das die Säge aufgeschraubt wurde, an den hinteren Schrauben (Motorseite) ausgerissen. Ansonsten schien die Säge völlig intakt.

Also nichts dabei gedacht und auf den Sägetisch geschraubt und erstmal ausprobiert. Klappte alles wunderbar.
Verschiedene Blätter mit verschiedenen Hölzern gesägt, einen neuen Sägestaubabsaugkanal :) gebastelt, der das Plastikding ersetzt... was man halt so macht.
Die Blattspannungsschraube habe ich nicht angefasst, da die Spannung bereits top war.

Heute Morgen sollte es dann weitergehen. Dabei fiel mir dann ein kaum merklicher Abstand der oberen Abdeckung am hinteren Drehknopf für die Blattspannung auf. Bei der näheren Begutachtung sah ich, dass die Abdeckung gerissen war. Und der Drehknopf für die Blattspannung war merkwürdig schief. Eine leichte Drehbewegung des Knopfes genügte und ich hatte ihn in der Hand. Offenbar hat die Säge doch einen heftigeren Schlag beim Transport abbekommen.

Marco Wiedemann (super Service übrigens, reagiert in kürzester Zeit) hat dann die Schadensbilder begutachtet und sagt mir Morgen, wie es weiter gehen soll. Wenn der Aufwand tragbar ist, bekomme ich die 2 defekten Teile zugeschickt und repariere das flugs selbst.

Achja, hätte ich ja fast vergessen: Ich bin Paderborner und wollte mich auch einmal mit einem schönen Werkzeug kreativ austoben. Habe die letzte Zeit so viele schöne Dinge (unter anderem dieses Forum) entdeckt und erstaunt festgestellt, wie vielfältig die Sägeprojekte sind. Ich freue mich darauf mitzumachen und tue mich bis zur Genesung der Pègas einfach weiter im Netz um.

Liebe Grüße in die Runde,

Der Loisl

Please Log in or Create an account to join the conversation.