Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Georgia (ariadne) stellt sich vor
- ariadne
-
Author
- New Member
-
Less
More
12 Jan 2018 12:16 #57306
by ariadne
Replied by ariadne on topic Georgia (ariadne) stellt sich vor
Leider ist es immer noch nicht ganz klar, was mit der Säge nun ist, Emails hin und her mit Proxxon--etwas nervig.
sanne, danke. Sie sind nur zum Anschauen (die Originale waren natürlich mal zum Spielen vorgesehen).
sanne, danke. Sie sind nur zum Anschauen (die Originale waren natürlich mal zum Spielen vorgesehen).
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- sanne123
-
- Platinum Member
-
Less
More
06 Jan 2018 18:24 #57111
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic Georgia (ariadne) stellt sich vor
Das sieht doch sehr gut aus.
Sollen die Möbel zum spielen gebaut werden, oder wird es mehr zum Anschauen?
Sollen die Möbel zum spielen gebaut werden, oder wird es mehr zum Anschauen?
LG Sanne
live long and prosper
The following user(s) said Thank You: ariadne
- Angelika
-
- Away
- Moderator
-
Less
More
06 Jan 2018 06:06 #57086
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Georgia (ariadne) stellt sich vor
Ich hoffe auch, dass sich das klären lässt. Denn eigentlich muss das Blatt so gespannt und ausgerichtet sein, dass Du einen genau senkrechten Schnitt hast. Intarsia-Arbeiten oder zum Beispiel Puzzles würden so nicht funktionieren, weil die Teile sich bei einem schrägen oder einem bauchigen Schnitt (und den hast Du, wenn das Blatt zur Seite ausweicht) nicht aneinander passen bzw. weil die Puzzleteile sich nicht gerade durchschieben lassen, sondern "haken".
The following user(s) said Thank You: ariadne
- ariadne
-
Author
- New Member
-
Less
More
05 Jan 2018 21:18 #57077
by ariadne
Dankeschön Euch beiden, ich freue mich auch total über mein erstes Werk.
Angelika, ja, etwas merkwürdig finde ich es auch und ab und zu weicht das Sägeblatt gerade bei schärferen Kurven auch etwas nach der Seite aus. Aber erst mal möchte ich sichergehen, dass nicht noch der Motor leidet, und ich mache es jetzt nur übergangsweise so, bis ich hoffentlich am Montag alles endgültig klären kann.
Angelika, ja, etwas merkwürdig finde ich es auch und ab und zu weicht das Sägeblatt gerade bei schärferen Kurven auch etwas nach der Seite aus. Aber erst mal möchte ich sichergehen, dass nicht noch der Motor leidet, und ich mache es jetzt nur übergangsweise so, bis ich hoffentlich am Montag alles endgültig klären kann.
- Angelika
-
- Away
- Moderator
-
Less
More
05 Jan 2018 21:10 #57075
by Angelika
Replied by Angelika on topic Georgia (ariadne) stellt sich vor
Ein sehr schöner Sessel. Mir kommt es komisch vor, wenn Du mit wenig Spannung sägen willst, aber ich kenne mich mit dieser Maschine nicht aus und bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
- Moni
-
- Platinum Member
-
Less
More
05 Jan 2018 20:36 #57072
by Moni
Replied by Moni on topic Georgia (ariadne) stellt sich vor
Dein Sessel sieht doch schon ganz toll aus .
- ariadne
-
Author
- New Member
-
Less
More
05 Jan 2018 19:57 - 05 Jan 2018 20:26 #57071
by ariadne
Genau, das hatte ich auch nicht als Vorwurf verstanden, keine Sorge, Werner 
So langsam lichtet sich aber das Dunkel
Vielen Dank Euch allen noch mal für Eure Ideen. Was nun letztlich die Erhellung gebracht hat, ist, dass der technische Berater von Proxxon mir gemailt hat, dass nur der Kolben unter der Sägefläche das Sägeblatt bewegt bei diesem Modell.
Oben die Feder an der Schraube, wo man die Spannung verstellt, zieht es dann wieder nach oben.
Nachdem ich das verstanden hatte, habe ich beobachtet, dass sich, wenn ich die Spannungsschraube so weit runterdrehe, dass die Feder oben ganz zusammengedrückt ist, das Sägeblatt nicht mehr durch die gespannte Feder problemlos wieder nach oben gezogen wird. Deswegen springt die Maschine dann nicht an oder, wenn sie es doch tut, knattert sie dann.
Wenn etwas mehr Platz zwischen Spannschraube und Sägeblatthalterung ist, bewegt sich die Feder flüssiger und die Maschine läuft leise.
Ob das jetzt bei der Konstruktion der Maschine normal ist, oder ob da irgendwas hakt, was nicht sollte, weiß ich noch nicht sicher, aber immerhin weiß ich jetzt, was los ist. Übers Wochenende übe ich jetzt erst mal mit etwas lockererem Blatt bzw. schaue, ob ich mit gekürzten Blättern bessere Spannung kriege, und dann werde ich nächste Woche bei Proxxon noch mal nachhaken und evtl. ein Video schicken, dann wird sich die Geschichte hoffentlich endgültig klären.
Ich halte Euch auf dem Laufenden; vielleicht hat ja auch noch irgendwann mal jemand das gleiche Problem.
Heute habe ich erst mal die Anfängerübungen, die man bei Feinschnitt kreativ runterladen kann, gesägt, also Wellen, Ecken, Spiralen, und dann einen kleinen Puppensessel (nach)gebaut. Das Original rechts ist aus den siebzigern und ca sechs Zentimeter hoch, links dann meine Kopie. Ich werde wohl noch ein paar davon zur Übung sägen und bauen, bevor ich mich dann an eine Version aus Vollholz traue.
Ist zwar nur ganz einfach, hat mir aber trotzdem viel Spaß gemacht!
So langsam lichtet sich aber das Dunkel
Oben die Feder an der Schraube, wo man die Spannung verstellt, zieht es dann wieder nach oben.
Nachdem ich das verstanden hatte, habe ich beobachtet, dass sich, wenn ich die Spannungsschraube so weit runterdrehe, dass die Feder oben ganz zusammengedrückt ist, das Sägeblatt nicht mehr durch die gespannte Feder problemlos wieder nach oben gezogen wird. Deswegen springt die Maschine dann nicht an oder, wenn sie es doch tut, knattert sie dann.
Wenn etwas mehr Platz zwischen Spannschraube und Sägeblatthalterung ist, bewegt sich die Feder flüssiger und die Maschine läuft leise.
Ob das jetzt bei der Konstruktion der Maschine normal ist, oder ob da irgendwas hakt, was nicht sollte, weiß ich noch nicht sicher, aber immerhin weiß ich jetzt, was los ist. Übers Wochenende übe ich jetzt erst mal mit etwas lockererem Blatt bzw. schaue, ob ich mit gekürzten Blättern bessere Spannung kriege, und dann werde ich nächste Woche bei Proxxon noch mal nachhaken und evtl. ein Video schicken, dann wird sich die Geschichte hoffentlich endgültig klären.
Ich halte Euch auf dem Laufenden; vielleicht hat ja auch noch irgendwann mal jemand das gleiche Problem.
Heute habe ich erst mal die Anfängerübungen, die man bei Feinschnitt kreativ runterladen kann, gesägt, also Wellen, Ecken, Spiralen, und dann einen kleinen Puppensessel (nach)gebaut. Das Original rechts ist aus den siebzigern und ca sechs Zentimeter hoch, links dann meine Kopie. Ich werde wohl noch ein paar davon zur Übung sägen und bauen, bevor ich mich dann an eine Version aus Vollholz traue.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Ist zwar nur ganz einfach, hat mir aber trotzdem viel Spaß gemacht!
The following user(s) said Thank You: Heckinson
- Werner
-
- Platinum Member
-
Less
More
04 Jan 2018 13:47 #57016
by Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Replied by Werner on topic Georgia (ariadne) stellt sich vor
das war ja auch kein Vorwurf; du könntest ebenso eine "Montags-Maschine" erwischt haben.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- ariadne
-
Author
- New Member
-
Less
More
04 Jan 2018 11:35 #57008
by ariadne
RainerJutta, den Film kenne ich schon und leider hilft er mir nicht weiter. Danke aber trotzdem.
Werner, ich meinte auch nicht das Modell allgemein, sondern die spezifische Säge, die ich habe, weil sie sich eben anders verhält, als das gleiche Modell bei unseren Freunden. Dass das Modell an sich gut funktionieren kann, weiß ich, sonst hätte ich es ja nicht nach dem Ausprobieren bei Freunden gleich gekauft. Bei jeder Firma kann mal was mit einem einzelnen Gerät sein, auch bei Proxxon
Werner, ich meinte auch nicht das Modell allgemein, sondern die spezifische Säge, die ich habe, weil sie sich eben anders verhält, als das gleiche Modell bei unseren Freunden. Dass das Modell an sich gut funktionieren kann, weiß ich, sonst hätte ich es ja nicht nach dem Ausprobieren bei Freunden gleich gekauft. Bei jeder Firma kann mal was mit einem einzelnen Gerät sein, auch bei Proxxon
- Werner
-
- Platinum Member
-
Less
More
04 Jan 2018 11:23 #57005
by Werner
Gruß aus dem Odenwald.
Replied by Werner on topic Georgia (ariadne) stellt sich vor
ein (vorläufig) letzter Satz von mir: dass mit der Säge konstruktionsbedingt was nicht stimmt, halte ich für unwahrscheinlich, denn dann hätte sie Proxxon garantiert nicht auf den Markt gebracht.
Gruß aus dem Odenwald.