Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Hallo aus Graz
- Andrasta
-
- Premium Member
-
Anna wrote:
Die kleinste Pegas ist aber doch gar nicht (viel) größer als die Hegner, oder?Brigitte wrote: auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum und mit deinem neuen Hobby. Der Virus ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Bei mir war die Entscheidung Pegas - Hegner gleich bei der Betrachtung gefallen - Platzmangel
Aber ich bin mit meiner Hegner sehr zufrieden. Das mit der Angst legt sich ganz schnell. Bei mir war der Schreck bei den ersten Sägeblattrissen rießig - heute zucke ich nicht mal mehr mit den Achseln
LG
Brigitte
Ich erinnere mich auch noch gut an mein erstes gerissenes Sägeblatt....in der ersten Schrecksekunde dachte ich: "Oh Gott, was ist denn jetzt an der Säge kaputt gegangen?"
![]()
![]()
Ja, das kenne ich auch. Zuerst hatte ich gedacht, der Motor wäre kaputt, so laut war das Geräusch. Jetzt stört mich das eher wenig, außer wenn das Sägeblatt ganz neu drauf ist und dann gleich reißt. Die MGT sind ja doch schon etwas teurer. Aber da hab ich ja Schuld, weil ich teilweise zu ungeduldig bin.
Bezüglich der Größe der Säge muss ich sagen, daß eine größere schon seine Vorteile hat. Ich bin glücklich mich für die 21er Pegas entschieden zu haben. Ich finde, wer den Platz hat und die finanziellen Mittel für die Mehrkosten, sollte die größere nehmen. Und wichtig, den Ständer. Spreche ja aus Erfahrung.
Gruß
Kerstin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Anna
-
- Platinum Member
-
Die kleinste Pegas ist aber doch gar nicht (viel) größer als die Hegner, oder?Brigitte wrote: auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum und mit deinem neuen Hobby. Der Virus ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Bei mir war die Entscheidung Pegas - Hegner gleich bei der Betrachtung gefallen - Platzmangel
Aber ich bin mit meiner Hegner sehr zufrieden. Das mit der Angst legt sich ganz schnell. Bei mir war der Schreck bei den ersten Sägeblattrissen rießig - heute zucke ich nicht mal mehr mit den Achseln
LG
Brigitte
Ich erinnere mich auch noch gut an mein erstes gerissenes Sägeblatt....in der ersten Schrecksekunde dachte ich: "Oh Gott, was ist denn jetzt an der Säge kaputt gegangen?
- Brigitte
-
- Platinum Member
-
LG
Brigitte
- mene
-
- Platinum Member
-
- Andrasta
-
- Premium Member
-
Da wird die Pegas etwas erklärt, auch die Drehzahlregelung.
Gruß
Kerstin
- Zumsel
-
Author
- Junior Member
-
Die Unterfranken das bessere Bayern *hihi
Als gebürtige Niederbayerin kann ich dem leider nicht zustimmen!
Laut Sendungsverfolgung sind meine NIQUA Sägeblätter schon angekommen. Da steht dem Wochenend-Üben dann nix mehr im Weg. Was mir an der Pegas gefällt (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bei meiner Recherche) ist dass sich der Sägearm neigt und man mit dem Werkstück gerade bleiben kann . Und das am Sägearm oben ein ein /aus schalter ist. Ich habe gelesen, dass bei der Großen die Geschwindigkeit von 400-1550 Umdrehungen pro Minute eingestellt werden kann. Da muss ich jetzt nochmal genauer schaun wo man das einstellt. Aber da es hier einige Beiträge zur Pegas gibt, werd ich da sicher die Tage fündig. Bei Dictum jedenfalls stand dazu nichts (oder ich hab es übersehen).
Hach, wenn das Sägen genauso viel Spaß macht wie das Recherchieren und Videos anschauen wie andere Sägen, dann ist die Sache geritzt!
- Bastelhorst
-
- Platinum Member
-
- sanne123
-
- Platinum Member
-
Ich musste ja schon etwas schmunzeln, als ich deine Zeilen gelesen habe.
Mir sind auch meine Finger wahnsinning wichtig und die will ich unbedingt behalten. Deswegen hatte sich nach dem ersten liebäugeln mit so nem Maschinchen die Zeit bis zum Kauf etwas hingezogen. Bis ich irgendwo gelesen habe, dass man sich die Finger nicht absägen kann. Dann war der Kauf für mich gebongt.
Bisher habe ich mich mit der Deku noch nicht in den Finger gesägt, obwohl ich die Finger bei kleinen Sachen wirklich nur noch ein paar Millimeter von Sägeblatt entfernt habe.
Also nur Mut, du schaffst das. Respekt zu haben ist gut, Angst brauchst du keine zu haben und mit jeder Stunde vor der Säge wirst du sicherer und mutiger.
Deine ersten Sägereien sind dir sehr gut gelungen und den Tipp von Angelika, dir aufzuschreiben welches Holz mit welchen Sägeblatt gut oder nicht so gut zu sägen ist, dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe mir von Anfang an, jedes Projekt aufgeschrieben, mit kleinen Hinweisen für mich gespickt. Das ist echt hilfreich und ich staune mittlerweile, was da an Sägeobjekten so bei rausgekommen ist. Eine Menge jedenfalls.
LG Sanne
live long and prosper
- Zumsel
-
Author
- Junior Member
-
das wär ja was, wenn ich sowas auch sägen könnt!
- Andrasta
-
- Premium Member
-
Please log in or register to see it.
Wichtig ist glaube ich, das Sägeblatt zu nehmen, mit dem man am bester klar kommt.
Ich bin da auch noch am ausprobieren. Als nächstes werde ich die Niqua Top Cut und Ultra ausprobieren.
Irgendwann findet man dann das perfekte Sägeblatt für sich.
Gruß
Kerstin