Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
- Montserrat
-
- Platinum Member
-
Less
More
17 Mar 2017 16:59 #44625
by Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Replied by Montserrat on topic INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Sägebogen schneller ist. Es sei denn deine Hegner hat keine Schnellspannvorrichtung. Bei meiner Excalibur geht das ruckzuck!
Davon ab! Eine super-Arbeit. Glückwunsch zu deinem Geduldsfaden!
Davon ab! Eine super-Arbeit. Glückwunsch zu deinem Geduldsfaden!
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
The following user(s) said Thank You: Genf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Genf
-
Author
- Platinum Member
-
Less
More
17 Mar 2017 12:41 - 17 Mar 2017 13:17 #44614
by Genf
Replied by Genf on topic INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
Ja sicher schlafe ich zwischenzeitlich auch.
Dann mache ich das alles mit dem Sägebogen, was bei dieser Arbeit sicherlich die schneller Lösung ist. So viele kleine und kurze Schnitte, so viele Drehungen. Das alles dauert auf der Hegner mit Sicherheit viel länger. Und: Ich komme recht gut mit dem Laubsägebogen zurecht.
Bei so vielen Schnitten ist es ratsam, genau das zu Schleifen, was gerade ausgesägt wurde. Im Nachhinein würde das sehr verwirrend sein und man würde das Eine oder Andere vergessen und dann wieder mehrfach Schleifen.
Alles eine Sache der Gewohnheit.
L. G. Gerd
Dann mache ich das alles mit dem Sägebogen, was bei dieser Arbeit sicherlich die schneller Lösung ist. So viele kleine und kurze Schnitte, so viele Drehungen. Das alles dauert auf der Hegner mit Sicherheit viel länger. Und: Ich komme recht gut mit dem Laubsägebogen zurecht.
Bei so vielen Schnitten ist es ratsam, genau das zu Schleifen, was gerade ausgesägt wurde. Im Nachhinein würde das sehr verwirrend sein und man würde das Eine oder Andere vergessen und dann wieder mehrfach Schleifen.
Alles eine Sache der Gewohnheit.
L. G. Gerd
- WalterWi
-
- Platinum Member
-
- Ich bin Pegasianer
Less
More
17 Mar 2017 12:15 #44613
by WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
Replied by WalterWi on topic INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
Mann bist Du flott und bei den gefunzel
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- Angelika
-
- Moderator
-
Less
More
17 Mar 2017 12:11 #44612
by Angelika
WOW!!
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
You should see what I saw!
- Bastelhorst
-
- Platinum Member
-
Less
More
17 Mar 2017 09:21 #44608
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
Sag mal, schläfst Du auch genug ? Du bist ja schon verdammt weit gekommen. Schauen prima aus deine Vögel. Besonders lustig finde ich Deine Addierung auf dem Ast. Viel Spaß noch beim Weitersägen / Schleifen..
- Genf
-
Author
- Platinum Member
-
Less
More
17 Mar 2017 08:52 #44605
by Genf
Hallo,
es ist geschafft. Die Innenschnitte sind erledigt. Jetzt muss alles noch von außen ausgeschnitten werden. Über eine endgültige Fertigstellung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das wird sich irgendwann ergeben.
Insgesamt sollten es ursprünglich 599 Löcher sein. 3 Löcher habe ich erst gar nicht gebohrt, dafür aber 17 dazu gemacht. Also 613 Löcher und genau so viele Sägeschnitte. Wobei die größeren Ausschnitte ganz schön heftig waren - drehen - drehen - drehen. Das war schon nervig.
L. G. Gerd
es ist geschafft. Die Innenschnitte sind erledigt. Jetzt muss alles noch von außen ausgeschnitten werden. Über eine endgültige Fertigstellung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das wird sich irgendwann ergeben.
Insgesamt sollten es ursprünglich 599 Löcher sein. 3 Löcher habe ich erst gar nicht gebohrt, dafür aber 17 dazu gemacht. Also 613 Löcher und genau so viele Sägeschnitte. Wobei die größeren Ausschnitte ganz schön heftig waren - drehen - drehen - drehen. Das war schon nervig.
L. G. Gerd
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Hobbyist
- Bastelhorst
-
- Platinum Member
-
Less
More
16 Mar 2017 08:07 #44553
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
Vielen Dank, jetzt herrscht Klarheit im Oberstübchen. Guter Tipp. Gott sei Dank steht bei uns im Archiv eine große Buchpresse als Deko rum. Die werde ich jetzt mal in Anspruch nehmen um die Platten zu pressen. Schönen Tag noch.
- Genf
-
Author
- Platinum Member
-
Less
More
15 Mar 2017 20:49 - 15 Mar 2017 21:37 #44543
by Genf
Hallo,
ich habe dazu schon mal etwas geschrieben und möchte darauf verweisen.
[uri=https://www.scrollsawprojects.net/de/forum/other-woodwork-projects-andere-holzarbeiten/10046-pferd-mit-reiter#42892] www.scrollsawprojects.net/de/forum/other...erd-mit-reiter#42892 [/uri]
Eine Erklärung habe ich noch dazu.
Sperrholz hat außen eine hochwertige Schicht. Innen verwendet man dagegen etwas weniger anspruchsvolles. D. h. wenn es 3lagig ist, ist es schon mal nicht gerade für solche Arbeiten gut. Wenn es 5lagig ist, ist eine weiter stabile Schicht eingebaut, welche aber zur Außenmaserung ausgerichtet ist. Es ist zwar etwas stabiler, reicht aber bei anspruchsvollen Arbeiten nicht aus. Durch die Gegenverleimung erreicht man somit genau das, was in solchen Fällen sehr vorteilhaft ist.
Dadurch, dass die Platten gegenverleimt werden, ist es auch notwendig, dass großer Druck erforderlich ist, was wiederum die Platten sehr gerade werden lässt.
Bei diesem Bild, wenn du es mal genau betrachtest, wirst du einige Teile sehen, welche sehr dünn sind und weit herausragen, auch im Innenbereich. Schon deshalb habe ich diese Verleimung gewählt.
Das mit den Bogen, dazu hat, dankenswerter Weise, Brigitte eine Link eingestellt.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
L. G. Gerd
ich habe dazu schon mal etwas geschrieben und möchte darauf verweisen.
[uri=https://www.scrollsawprojects.net/de/forum/other-woodwork-projects-andere-holzarbeiten/10046-pferd-mit-reiter#42892] www.scrollsawprojects.net/de/forum/other...erd-mit-reiter#42892 [/uri]
Eine Erklärung habe ich noch dazu.
Sperrholz hat außen eine hochwertige Schicht. Innen verwendet man dagegen etwas weniger anspruchsvolles. D. h. wenn es 3lagig ist, ist es schon mal nicht gerade für solche Arbeiten gut. Wenn es 5lagig ist, ist eine weiter stabile Schicht eingebaut, welche aber zur Außenmaserung ausgerichtet ist. Es ist zwar etwas stabiler, reicht aber bei anspruchsvollen Arbeiten nicht aus. Durch die Gegenverleimung erreicht man somit genau das, was in solchen Fällen sehr vorteilhaft ist.
Dadurch, dass die Platten gegenverleimt werden, ist es auch notwendig, dass großer Druck erforderlich ist, was wiederum die Platten sehr gerade werden lässt.
Bei diesem Bild, wenn du es mal genau betrachtest, wirst du einige Teile sehen, welche sehr dünn sind und weit herausragen, auch im Innenbereich. Schon deshalb habe ich diese Verleimung gewählt.
Das mit den Bogen, dazu hat, dankenswerter Weise, Brigitte eine Link eingestellt.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
L. G. Gerd
The following user(s) said Thank You: Hobbyist
- sanne123
-
- Platinum Member
-
Less
More
15 Mar 2017 17:53 #44529
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!
Ich sag nur wow und viel Spaß dabei
LG Sanne
live long and prosper
- Brigitte
-
- Platinum Member
-
Less
More
15 Mar 2017 14:24 #44519
by Brigitte
Replied by Brigitte on topic INNESCHNITTE! INNENSCHNITTE! INNENSCHNITTE!