welche Säge ?
- Wonderli
-
- Elite Member
-
Lieben Gruß Andrea
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- User gelöscht
-
- New Member
-
- Wonderli
-
- Elite Member
-
Wenn wir grade so dabei sind hüstel, ähm, hab diese auch als Ausführung mit DSH/e entdeckt, also diese stufenlose Hub/Einstellung denk, ist das ein altes Modell, welches man gar nicht mehr neu bekommt oder, diese war nämlich bei Ebay gebraucht zu bekommen.gehört nicht hierher, Frage: proxxon DSH um 149€ günstig oder zu teuer?... das 2gang modell
Lieben Gruß Andrea
- User gelöscht
-
- New Member
-
- Angelika
-
- Moderator
-
You should see what I saw!
- User gelöscht
-
- New Member
-
- fritz-rs
-
Author
- Platinum Member
-
Angelika wrote: Wenn Fritz die Maschine genau angeschaut hat,können wir sicher sein, dass die eine oder andere gute Sache in seinen Protoyp, die "Fritz-RS", übernommen wird
Fritz, und dann hast Du schon mal eine kleine Vorgabe für den Preis, den Du für Deine Säge bekommen könntest.
Außer dem schweren Gußsockel ist meine der Hegner überlegen. Da sehe ich keine Ergänzungsgründe.
Ein großes PLUS meiner Säge ist die stufenlose Drehzahlregelung über FU. Bei der Hegner muß man eine Verkleidung abschrauben und den Riemen umlegen.
Andererseits sägt man Holz wahrscheinlich immer mit der gleichen UpM.
Da ich auch Metall und POM säge, sind mir die div. Tempi ganz angenehm.
- Angelika
-
- Moderator
-
Wenn Fritz die Maschine genau angeschaut hat,können wir sicher sein, dass die eine oder andere gute Sache in seinen Protoyp, die "Fritz-RS", übernommen wird
Fritz, und dann hast Du schon mal eine kleine Vorgabe für den Preis, den Du für Deine Säge bekommen könntest.
You should see what I saw!
- fritz-rs
-
Author
- Platinum Member
-
Diese Säge hat eine Forenbekanntschaft aus Wuppertal gebraucht ergattert. Die Maschine ist, wenn ich ihre Produktion einschätze, fast im Dauereinsatz und damit an der richtigen Stelle.
Mit meiner eigenen bin ich recht zufrieden. Nach der letzten Verbesserung in der Staubabsaugung kann man die Staubmaske an den Nagel hängen.
Trotzdem erwäge ich z.Zt. einen weiteren Neubau für 160mm Sägeblätter und einen damit möglichen noch höheren Hub.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen langen Blättern oder Infos, evtl. in amerikanischen Foren, darüber?
Solche Teile müssen ja wohl noch höher gespannt werden, damit sie nicht vom rechten Weg abkommen.
Gruß Fritz
- Holzpaul
-
- Platinum Member
-
- >3 OFs braucht man(n)
danke für die Info
Aber immerhin kostet diese knapp 1700 Euronen. Ist sie das wert? Du hast Dich ja nun schon sehr damit auseinandergesetzt. Würdest Du sie kaufen? Auf dem Gebrauchtmarktsektor ist fast nichts zu bekommen.gestern habe ich zum ersten Mal Kontakt mit einer Hegner-Säge gehabt; mit einer Polycut 3.
Das ist eine schöne schwere Säge, die unglaublich ruhig läuft.
Die Maschine hat einen guten Hub, 24mm.
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois